Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Ernährung :: Ernte 2022: Löwenzahn

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.04.2022 21:48

Jetzt ist die richtige Zeit, um Löwenzahnblüten zu sammeln und Gelee draus zu kochen.

https://miteigenenhaenden.de/wp-content/uploads/2022/04/1-8.jpg

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.04.2022 08:35

Falls das kein Geschmackserlebnis ist (trotz Zitrone und Orangenschalen): worin liegt denn der Mehrwert durch die Löwenzahnblüten bei den Inhaltsstoffen? Wozu verwendest Du diesen Gelee?

Scheint mir ne ganz ungesunde Zuckerbombe zu sein. Hauptsache Arbeit reingesteckt und Hauptsache selbstgemacht.

Sehr positiv: bei der Blütenernte ist man an der frischen Luft, hat Bewegung und man reduziert die ungewollte Weiterverbreitung des Löwenzahns.

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.04.2022 09:03

Ja, Wasserprediger. Man kann an allem etwas Schlechtes finden, wenn man es will.

Gelees und Marmeladen beinhalten alle sehr viel Zucker. Das liegt in der Natur der Sache.
Was der Mehrwert ist? Es ist die Vielfalt des Geschmacks, der somit auf den Tisch kommt.
Ne, nicht "Hauptsache Arbeit reingesteckt und Hauptsache selbstgemacht", sondern das Leben so ausgerichtet, wie es mir gut tut.

Übrigens glaube ich nicht, dass du nicht auch mal etwas "Ungesundes" isst.
Ich esse auch nicht ständig Löwenzahngelee.


Wenn du dein Leben anders ausrichtest, mach das.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.22 09:03.

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.04.2022 14:03

Es hätte ja sein können, den Löwenzahnblüten werden aufgrund bestimmter Inhaltsstoffe irgendwelche Heilkräfte zugeschrieben.
Marmelade habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gekauft (auch nicht selbst hergestellt).
Jetzt gehe ich davon aus, Du schmierst Dir Gelee aufs Brot/Brötchen oder löffelst das Zuckerzeug mit Aroma so zum Naschen aus dem Glas - pur.
Kein Witz: ich kenne keinen Gelee in Gläsern, habe nie wissentlich welchen gegessen, kenne auch keinen, der sowas privat herstellt und ißt oder irgendwie verarbeitet (in Kuchen). Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals im Supermarkt sowas gesehen zu haben. Beim nächsten Einkauf achte ich mal drauf, das Gehirn registriert ja so vieles nicht, wenn man nicht achtsam genug ist bzw. gezielt nach etwas sucht. Möglicherweise habe ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiert. Ich kannte bisher Gelee nur im Zusammenhang mit Erdbeerkuchen/-torte o.ä.. oder Zuckerzeugs in Tüten (Süßwarenabteilung).

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.04.2022 17:18

Ach so, jetzt wird mir klar, warum du so reagiert hast. Du warst bei Tortenguss oder Gummibärchen! smiling bouncing smiley Sorry. Ich musste gerade lachen. Nichts für Ungut!

Gelee im Glas gibt´s zu kaufen. Steht bei Marmelade und ist scheinbar - so wie ich eben im Internet gesehen habe - teurer als Marmelade. Ich hab´s auch noch nie gekauft.

Gut, wenn du das so gar nicht kennst und auch keinen kennst, der so etwas herstellt, bist du sicherlich ein Stadtmensch neuerer Generation. winking smiley

Ich habe sehr viel von meiner Großmutter gelernt. Sich selbst helfen zu wissen ist ein Schatz, den man im Notfall gut gebrauchen kann und in guten Zeiten hilft, viel Geld zu sparen.

Ach ja, und Marmeladenbrot gibt´s bei uns nur am Wochenenden und dann genießen wir die Vielfalt aus eigener Herstellung. smiling smiley

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.22 17:18.

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.04.2022 19:51

Ich habe jetzt gelernt, dass es neben Marmelade und Konfitüre auch Gelee gibt, letzteres wird i.d.R. aus Fruchtsaft hergestellt (Extremisten nehmen Löwenzahnblüten). Gelee in Gläsern war mir bis vor kurzem völlig unbekannt, da ich an Marmelade/Konfitüre 100% desinteressiert bin, an den entsprechenden Regalen im Supermarkt blind vorbeilaufe und mir noch niemand diese Zuckerbombe mit Aroma auf einer Festtagstafel vorgesetzt hat. Nein, an Gummibärchen dachte ich nicht, diese bringe ich eher mit Gelatine in Verbindung, ich dachte an den Klassiker Gelee-Bananen. Auch falsch ist, daß ich "ein Stadtmensch neuerer Generation" bin. Bin Ü50 und lebte bis 18 J. auf dem Land.
Für einen Notfall - also als Vorsorge für eine Notzeit wäre Gelee wohl das Allerletzte was ich horten würde, nein, auf diese Idee käme ich gar nicht.
Wenn Ihr Geleebrot nur am WE eßt, dann haste ja Vorrat bis... winking smiley

Für die Not ist das Zeug doch nix, gespart hat man auch nicht viel bis nix. Aber, wenn Du Freude an der Herstellung hast, großen Genuss an Deinen Geschmackskreationen ist es doch ein schönes Hobby. Warum nicht.
Jammerschade ist, daß ich jetzt Dein Löwenzahngelee nicht mal kosten kann!

Avatar Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.04.2022 20:15

Gelees in diversen Geschmacksrichtungen (Quitte, Apfel, Birne, Holunder) kenne ich in meiner Familie schon von meinen Großeltern. Speziell Quittengelee scheint hier eine lokal verbreitete Spezialität zu sein, denn der Nachbar steht da auch voll drauf. Für mich hängen da geschmackliche Kindheitserinnerungen dran, die ja sehr prägend sein sollen. Ich selber mache kein Gelee, bekomme aber eben aus meiner Familie wo dessen Herstellung sehr verbreitet ist, welches geschenkt. Auch von Nachbarn bekomme ich immer wieder selbstgemachtes Gelee geschenkt z.B. wenn ich deren Kinder mal wieder auf dem Trekker hab mitfahren lassen. Irgendwie gehört das hier zur lokalen Kultur und zur Nachbarschaft dazu. Vielleicht wird der Nährwert von dem identitätsstiftenden Wert übertroffen.
Löwenzahnblütengelee ist dagegen hier nahezu unbekannt. Der Bettsächer dient hier entweder lokal als Kaninchenfutter oder wird in unserer Familie im Frühjahr vor der Blüte als Salat gegessen.

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.04.2022 21:32

Hey, ich bin doch kein Extremist! Auch wenn ich Löwenzahn(gelee) esse. smiling bouncing smiley

Wasserprediger schrieb:
> Bin Ü50 und lebte bis 18 J. auf dem Land.
>

Ui, sorry! Da lag ich voll daneben. War auch keinesfalls abwertend gemeint. Es war eher so eine Vermutung.

Naja, das mit der Notversorgung hast du etwas falsch verstanden. Es geht nicht um das Gelee als Notversorgung, sondern ich wollte ausdrücken, dass ich ganz froh darüber bin, dass ich einiges von meinen Altvorderen gelernt habe und mir im Laufe der Jahre Fertigkeiten, Handwerkstechniken usw. beigebracht habe, die mir jetzt Geld sparen und im Notfall behilflich sein können.

Und ja, Wildpflanzen zu kennen und verwerten zu können, gehört auch dazu. Es gibt ja noch mehr als Löwenzahn. winking smiley

-----------
--> Quittengelee <-- mach ich auch. 😊

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.04.2022 07:59

@ Gelee-Extremist winking smiley

Habe Deine Vermutung auch nicht als abwertend empfunden, dies zeigt aber, wie schnell man sich etwas zusammenreimt. In Foren kommt es oft zu Mißverständnissen, das geschriebene Wort wird wohl sensibler wahrgenommen und man fühlt sich schneller attackiert, beleidigt oder lächerlich gemacht.
Sicher wird es in der Gelee- oder Marmeladeneigenproduktion regional große Unterschiede geben, nicht nur was die Sorten anbelangt.

Meine Unkenntnis über Gelee sollte man sicher nicht gleich auf das ganze Bundesland übertragen. Vermutlich kommt es einfach auch auf die eigene Familie und Verwandtschaft an.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.22 08:01.

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.04.2022 10:06

👍🏽

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.04.2022 16:43

"Löwenzahn, auch Pissblume genannt." Wieder was gelernt.
Täglich 3 Blüten kauen. Besser: "Schwedenbitter" selbstgemacht mit Löwenzahn(blättern).

Bauanleitung hier (Video ca. 10 Min.)

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.05.2022 23:07

Hier in OÖ wird aus den Löwenzahnblütenblättern auch Honig gemacht, der dem der Bienen geschmacklich nahekommt. Diese Pflanze ist ihrer Heilkraft wegen überhaupt ein Elixier von der Wurzel bis zur Blüte.
Exzellent sind auch die wie kapern eingelegten grünen Blütenköpfe (die ganz kleinen festen, die noch keinen Stängel haben...und in Butter rausgebraten werden. Auch die vollen Blüten in Backteig oder paniert finden bei uns nicht nur in Haubenlokalen auf den Teller. Hab gerade einen Korb voll dem Koch verkauft. Gibt ja genug davon.

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.05.2022 12:42

Wenn ich hier so einen Haubenkoch in der Nähe hätte, könnte ich auch ein Geschäft machen. grinning smiley

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.05.2022 12:52

Wasserprediger schrieb:
> "Löwenzahn, auch Pissblume genannt." Wieder was gelernt.
> Täglich 3 Blüten kauen. Besser: "Schwedenbitter" selbstgemacht mit
> Löwenzahn(blättern).

> Bauanleitung hier (Video ca. 10 Min.)

Ja siehste. Wirst doch noch ein Fan vom Löwenzahn. smiling bouncing smiley
Danke für den Videolink!

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.22 12:52.

Re: Ernte 2022: Löwenzahn
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.05.2022 20:32

Löwenzahnkurs mit Dr. Petra Bracht und lästiger Werbung (leider).

DAS passiert, wenn Du Löwenzahn ißt. Ca. 17 min.

Dann gibt es noch ein Buch über Löwenzahn, mit einem Vorwort des weltweit bekannten Pflanzenkenners Wolf-Dieter Storl
Autor: Marianne Ruoff
Titel: Löwenzahn und Löwenkraft

Wer beides intensiv studiert, darf den ungeschützen Titel "Löwenzahn-Experte" (Le) tragen.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.