Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Philosophie :: Sind (wir) Knauserer die größten Feinde des Kapitalismus?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Philosophie : Knausererforum
der Genügsamkeit / des Knauserns, Gedanken zum Nachdenken über das Knausern, den einfacher Lebensstil, Ziele, Lebensgestaltung, Träume, Utopien
Avatar Sind (wir) Knauserer die größten Feinde des Kapitalismus?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.03.2020 14:38

Missing Link: Kreative Verschwendung in der Rebound-Gesellschaft
Als Knauserer frag ich mich ja immer zuerst "Brauch ich das überhaupt?" bevor ich etwas kaufe, also der prototypische Anti-Konsument.
Andererseits: ich bekomme von der Überflußgesellschaft so viel geschenkt, was noch funktioniert und zu Schade zum Wegwerfen ist (kürzlich z.B. ein nur etwas verdrecktes, aber voll funktionstüchtiges Faltrad, sauber gemacht, sieht aus wie neu), dass da fast schon wieder eine Abhängigkeit existiert.
Und gerade läuft ja ein globales Knauser-Experiment was passiert wenn auf einmal alle anfangen - zwangsweise - zu knausern bzw. nicht mehr ungehemmt ihren Konsumfreuden nachgehen können und der Konsum sich auf das lebensnotwendige reduziert. Da komme ich dann doch zur Ansicht, dass Knausern gesamtgesellschaftlich doch eher der Feind als der Abhängige des Kapitalismus ist. Sprich: wenn alle es tun (müssen), dann geht die Rechnung des Kapitalismus nicht mehr auf.

Re: Sind (wir) Knauserer die größten Feinde des Kapitalismus?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.03.2020 07:16

Wenn alle knausern würden, würde das bestimmt Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Wirtschaftswachstum haben.
Ich denke aber, dass nach der Coronakrise die Menschen wieder in ihr Altes Verhaltensmuster zurückfallen und so leben werden wie vor der Krise. Jedenfalls nach und nach. Der eine oder andere wird nach der Krise gezwungenermaßen knausern müssen.

Ich bin gespannt wie sich diese derzeitige globale Drosselung auf die Zukunft auswirkt.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Avatar Re: Sind (wir) Knauserer die größten Feinde des Kapitalismus?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.03.2020 09:54

Ja das sind wir.

Und wir sind es auch jetzt, die auf das was da kommt, gute Antworten geben können. Nur Mut liebe Knauserer!

LG Michi



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.