Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: na das mit der Sparsamkeit....

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.09.2007 21:44

...wird ja wohl jetzt richtig trendy:-) Nun, wo auch alle anderen Wirtschaftszweige mit der Verteuerung nachziehen smiling smiley Da werden wir wohl bald viel Zulauf haben, Fleisch wird ja nun auch teurer und Spielzeug, Milch, Benzin, Schuhe....usw. und alles mit recht seltsamen Begründungen oder wie denkt ihr darüber?

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Avatar Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Beatrix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.09.2007 09:44

Also irgendwie lag das auf der Hand, dass auf der gleichen Welle nun alle reiten wollen. Mich ärgert nur eines, ob die wohl tatsächlich der Meinung sind, dass die Begründungen ein Mensch glaubt? Andererseits wird geklagt, dass immer noch "viel zu wenig konsumiert wird" und wenn nichts mehr hilft, wird mit Arbeitsplatzabbau gedroht.
Unser Land wird längst von der Wirtschaft regiert und die Politiker dürfen manchmal erfolglos gegen die Machenschaften agieren. Mensch, was soll das werden?

"NachdenklichamKopfkratz"

Beatrix

Inte i medvind utan i motvind vingarna stärks
[www.vonwegen-einfach.blogspot.com]

Avatar Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.09.2007 10:31

Mehr Zulauf? Glaub ich nicht!

Die Waren werden zwar teurer, was aber nicht logischerweise nach sich zieht, dass Menschen gescheiter werden.

Statistiken besagen, dass nur 30 % der Bevölkerung sich mit dem Gedanken mehr oder weniger anfreunden können, ihre Konsumgewohnheiten zu reduzieren. 30 % ist es egal, und 30 % lehnen es komplett ab.
(gibt jetzt nicht ganz 100 %, so ca. aber).

Michi

Avatar Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.09.2007 12:30

So ähnlich sehe ich das auch.
Um einen alten Spontispruch zu modifiztieren:
"Alle wollen zurück zur Natur,
nur keiner zu Fuß,
und sie merken noch nicht einmal, dass das ihren fetten Bierbäuchen gut täte"

Dass Weniger Mehr ist muss man halt erst mal kapieren. (siehe unser Motto oben)
Übrigens ein klassischer Fall scheinbarer Unlogik, was aber nur die Grenzen der aristotelesschen Logik aufzeigt und es eben auch eine andere kybernetische Logik gibt. Nur die meisten Menschen meinen eben, dass wenn etwas mit aristotelescher Logik erklärbar ist, im Umkehrschluß alles mit aristoteslescher Logik erklärbar sein muss, was aber nach eben dieser aristoteslesschen Logik ein Trugschluß ist smiling smiley

Ein hübscher Artikel dazu: Im Land der Dummen

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.09.2007 21:20

Na stimmt schon der Mensch ist ein Gewohnheitstier und der Deutsche sowieso smiling smiley

Menschen ändern sich nicht wirklich, sie passen sich der Situation nur solange an, bis der Alltag wieder Einzug hält.
Poky

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: gina-hi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.09.2007 07:53

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, bin ich sehr wohl der Meinung, dass wir Menschen uns jeden Tag neu entscheiden können, wie wir leben wollen und somit unsere Einstellung und dadurch auch unser praktisches Leben ändern können.

Ein gutes persönliches Beispiel ist, dass ich nun fast 1 Jahr autofrei bin, trotz Kinder und trotzdem ich das Jahrzehntelang nicht groß hinterfragt habe. Die steigenden Energiepreise machten mich schon seeehr nachdenklich und - siehe da, irgendwann auch handlungsfähig.

Also: die Hoffnung auf vielleicht breitere positive Veränderung innerhalb der Gesellschaft stirbt zuletzt(LOL).

Grüße von Gina

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.09.2007 14:33

Ich meine und beobachte das auch,dass ein freiwilliges Zurückschrauben der überflüssigen Konsumiererei..das heißt noch lange nicht Sparsamkeit ...nach eingehender Hinterfragung nicht für alle Menschen zum gleichen Zeitpunkt möglich ist. Die einen kapieren das, bevor sie dazu gezwungen werden,weil siedie Vorteile für sich und die Umgebung erkennen können,die anderen brauchen eben den leichten Druck durch langsam versiegende "Quellen" und sehr viele kapieren das gar nicht und steuern sehenden Auges ins Desaster. Es gibt da auch noch jene,die sozusagen von heute auf Morgen mit ganz anderen Lebensbedingungen konfrontiert sind.Da wäre es dann auch nützlich wenn man ein " Weniger" zumindest probeweise vorher geübt hätte.
Es ist hart,wenn man sich dann auch noch das Know how aneignen muss.womöglich geht es denen dann so wie den Pilzsuchern, die ihre "erfolgreichen <Fundstellen " auch hüten wie den Augapfel,damit sie ihnen nicht weggeschnappt werden.
Im Moment gäbe es diese Infos vielfach noch umsonst.Esaknn auch sein, dass man dafür dann auch mal bezahlen müsste, mit Mitteln die man nicht hat.Bildung und dazu zähle ich auch die Fähigkeit einigermaßen mit seinen Ressourcen auch finanziell über die Runden zu kommen, wird nicht immer zum Nulltarif wie das Gänseblümchen im Rasen angeboten werden...Wird sie auch jetzt schon nicht mehr.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Economia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.09.2007 21:05

Ich bin auch schon immer autofrei gewesen und das setzt sich auch fort mit 2 Kindern. Der Buggy ist gebraucht und er wird zum Kinder und Essen transportieren gut gebraucht.

Ich bin aber neulich darauf angesprochen worden,dass der Buggy schon alt (mind. 20 Jahre ) ist und bald kaputt geht... Na, und? Dann reparieren wir ihn oder kaufen wieder einen gebrauchten, der 2 Euro und 20 Jahre hat grinning smiley
Aber ich würde nie auf den Gedanken kommen mir einen 200-Euro-Kinderwagen zu kaufen!
Dafür zahlen wir unser Haus in 4 Jahren ab, wo andere noch in Miete vom 20-%-Eigenkapital träumen....}8-P

Dass der Joghurt (pur) teuerer wurde, habe ich heute gemerkt, aber zum Glück ist der Joghurt mit weniger Fett noch mit dem alten Preis. Das würde vielen Deutschen gut tun, aber was tun sie? Sie kaufen dann den "angeblichen" Obstjoghurt, der überzuckert und aromatisiert seinen Preis hält (hoffentlich nicht lange)...

Zurück zur Natur, ja grinning smiley, aber bitte schön nicht zu Fuß, nicht ohne Sahne und Zucker und möglichst alles nagelneu und hübsch verpackt... Zur Not wird noch ein Kredit aufgenommen eye rolling smiley

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.09.2007 12:41

Ich lese im Forum öfters mit und muss sagen, ich finde es weder schön noch fair, sich hier dermaßen hämisch und selbstgerecht über Menschen zu äußern, die Sparen noch nicht zu ihrerLebensideologie und ihrem Lebensinhalt gemacht haben. Hähähä, ich zahle in vier Jahren mein Haus ab und die anderen haben noch nicht mal einen Eigenanteil beieinander .... Was soll denn das?

Ihr könnt euch ja über eure Erfolge freuen, aber das Forum wird weder interessanter noch atmosphärisch besser, wenn ihr euch so auf andere "Nicht-Knauserer" herabschaut.

Umso mehr vermisse ich das alte Forum, in dem ein ganz anderer Umgangston üblich war und wo sachlich diskutiert und nützliche Tipps ausgetauscht wurden. Ich werde in Zukunft nicht mehr hier reinschauen, denn wenn Knausern und Sparen sich auch auf Toleranz, Höflichkeit und Fairness ausdehnen, kann ich nur sagen: nein danke. Geiz ist nicht geil und der Umgangston hier im Forum auch nicht.

Pfennigfuchserin

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.09.2007 13:16

He smiling smiley so war das doch nicht gemmeint smiling smiley Wir erheben uns doch nicht über andere Menschen.
Es ist einfach nur so das ICH glaube, wenn die Menschen mehr Bewusstsein für ihre Konsumgewohnheiten entwickeln würden, dann wäre Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein absolut kein Thema in dieser Welt mehr. Ausserdem ist es so, wenn die Menschen sich mehr auf QUALITÄT anstatt auf GEIZ IST GEIL konzentrieren würden,hätten viele Menschen nicht die Probleme die sie jetzt haben.
Einfach zu leben, bedeutet nicht geizig zu sein, oder sich dem Konsumterror zu beugen, sondern sich Gedanken darüber zu machen was wirklich wichtig ist in diesem Leben.
Und der Ton im alten Forum war auch nicht anders als jetzt, zeitweise sogar noch rauher als hiersmiling smiley
marina

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Avatar Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.09.2007 20:31

Was soll denn das?

Hi Pfennigfuchserin,
das war lediglich eine Antwort auf die, die anderen klarmachen wollen, daß es unanständig ist, mit nem alten Buggy durch die Gegend zu laufen. Gehört sich denn sowas? NEIN!
Es gibt allerdings immer noch sehr viele Leute, denen Schein viel wichtiger ist als sein, und die können es nicht ab, daß ihre Wertmaßstäbe von anderen ignoriert werden.Wird ihnen dabei die innere Hohlheit bewußt?

Niemand muß hier lesen und teilnehmen,aber manchmal hat es einen Grund,
warum einem die Worte der anderen so aufstoßen.

liebe Grüße
Lehrling

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Economia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.09.2007 20:43

Hallo Pfennigfuchserin,

das tut mir leid, wenn du hier nicht das liest, was du gern lesen würdest.
Ich persönlich habe kein Mitleid mit Menschen, die mit Geld nicht umgehen können. Wir sprechen nicht von unschuldig verschuldeten, arbeitslos gewordenen oder kinderreichen Familien, oder Kranken usw. Es geht um den gesunden gutverdienenden Mensch, der zu viel konsumiert, zu viel jammert, zu wenig nachdenkt und noch dazu Geldprobleme hat. Menschen, die nur auf Oberflächlichkeit achten, auf Glanz und Schimmer und mit ihrem Tun (oder nichttun) der Umwelt schaden und die Rechnungen nicht bezahlen, von denen z.B ein Freiberufler leben MUSS.

Sorry, wenn es abwertend klingt, aber ich kann leider diesen Konsumwahn nicht mehr so locker annehmen, weil ich vor Augen meine Kinder habe, die (hoffentlich) die nächsten 80 Jahre hier auf dieser Erde verbringen werden und momentan hilflos zusehen müssen, wie Rohstoffe und saubere Luft verpulvert werden.

Übrigens war ich auch im alten Forum und ich finde dieses Forum hier genauso gut. Es muss sich noch einwenig warmlaufen aber der Wille und die Idealisten sind da smiling smiley und wenn auch noch einwenig mehr Optimismus und Toleranz mithineinfließen, dann wird es wieder zu einem lieblingsforum werden smiling smiley

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 01:33

Ich gehe vollkommen mit economias Meinung konform.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 11:21

Hallo Economia

> Ich persönlich habe kein Mitleid mit Menschen, die mit Geld nicht
> umgehen können.

Ich habe schon Mitleid mit solchen Zeitgenossen, aber meistens sind sie vollkommen unbelehrbar.
Die Zeche muss dann in irgendeiner Form die Allgemeinheit, also auch die Sparsamen, zahlen.


> Es geht um den gesunden gutverdienenden Mensch, der zu viel
> konsumiert, zu viel jammert, zu wenig nachdenkt und noch dazu
> Geldprobleme hat.

seh ich auch so....




> Menschen, die nur auf Oberflächlichkeit achten, auf

oder es ist schlichte Sturheit und Beratungsresistenz :-)


> Erde verbringen werden und momentan hilflos zusehen müssen, wie
> Rohstoffe und saubere Luft verpulvert werden.

genau,
und Ölpreis über 80 Dollar, Gold über 700
das sind Krisenanzeichen!

Martin

Avatar Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 11:53

Economia schrieb:
> das tut mir leid, wenn du hier nicht das liest, was du gern lesen
> würdest.

Wer gerne das liest was er gerne lesen möchte, schreibt es am besten selbst winking smiley

[...]
> Übrigens war ich auch im alten Forum und ich finde dieses Forum hier
> genauso gut.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es im alten Forum Denkverbote o.ä. gab.
Es hat sich vielleicht zufällig oder strukturbedingt etwas anders entwickelt, aber prinzipiell sehe ich keinen Unterschied.
Solange sich alles ums Sparen und Einfach Leben dreht hab ich keine Probleme damit und auch nicht mit anderen Meinungen, die eben einfach dazugehören. Das stellt für mich nicht gleich das ganze Forum in Frage. Das Forum ist man immer auch selbst - wenn man sich daran beteiligt.
Toleranz bedeutet für mich den anderen und seine Meinung zu respektieren, aber nicht unbedingt zu akzeptieren und über alle Kritik erhaben zu machen, insbesondere dann nicht wenn es sich um ein Politikum handelt.

[...]

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 13:13

Was ich beim alten Forum schätzte, war, dass sich eine Vielzahl von Teilnehmern zu Themen äußerten bzw. Fragen, Anregungen etc. einbrachten. Hier scheint es lediglich eine kleine Clique von vielleicht einem halben Dutzend Teilnehmer zu sein, die regelmäßig schreiben. Ist ja o.k., wenn ihr das Ganze als eine Art kleines Privatforum für euch betrachtet, aber ich finde es einfach sehr schade, dass sich das Ganze so sehr auf wenige Personen eingeengt hat, die nun vor sich hin knausern und sich gegenseitig versichern, wie schlimm es auf der Welt zugeht, dass wir auf einen Abgrund zusteuern und dass nur die Knauserer den richtigen Weg gehen.

Lehrling: Danke für den Hinweis, dass man hier nicht mitlesen muss. Hätte ich von allein sicher nicht gewusst. smiling smiley Aber beschränkten Nichtknauserern muss man ja alles dreimal sagen. Beratungsresistent bin ich allerdings nicht, denn ich werde in Zukunft in dieses Forum nicht mehr reinschauen, auch nicht zum Mitlesen.

Ich wünsche euch alles Gute auf eurem Weg, den ihr für den einzig richtigen haltet, und dass es euch weiterhin Spaß macht, euch in diesem kleinen, exklusiven Kreis auszutauschen.

Wer auch immer hier dafür zuständig ist, er/sie kann meinen Account und Nick löschen.

Sparsame Grüße,

Pfennigfuchserin

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 14:05

Hi pfennigfuchserin


> aber ich finde es einfach sehr
> schade, dass sich das Ganze so sehr auf wenige Personen eingeengt hat,

Und wenn du dich verabschieden solltest ist es noch einer weniger....

Wär doch schade drum....

Martin

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 17:57

Pfennigfuchserin, sieh es doch nicht so auf die Art.
Es ist a, ein neues Forum, das sich erst einspielen muß und b, den Sommer über hat sich hier nicht wirklich viel getan, was vielleicht auch daran liegt, daß man oft draußen beschäftigt war. Mir gings ebenso. Hab zwar öfters reingeschaut, aber richtig viel Zeit zum Nachdenken (und Schreiben) hatte ich nicht. Teilweise hat es pro Tag insgesamt nur zwei, drei neue Beiträge gegeben. In meinem Stamm-SV-Forum wars doch nicht anders... Das soll aber nicht heißen, daß es nun im Herbst und Winter genauso sein muß.
Ich denke, daß sich hier noch viel tun wird.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Softeisknicker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 20:07

Seh ich genauso!

Im alten Forum waren ca. 500 Leute angemeldet. Diese 500 waren nicht von Anfang an dabei, sondern sind erst in den letzten ein, zwei Jahren dazugestossen. Viele Beiträge hat meist nur ein kleiner Teil produziert. Die große Masse hat still mitgelesen und sich nur hin und wieder mal gemeldet (Ich schließe mich da mit ein).
Sehr Negativ am alten Forum fand ich, daß manche Beiträge aus dem Ruder gelaufen sind, weil sich einige quasi öffentlich privat unterhalten haben. Viele Meldungen hatten mit dem eigentlichen Tread nichts zu tun. Die kleinere Clique die hier schreibt, stammt in der Mehrzahl aus dem alten Forum. Auch dieses Forum wird wachsen. Aus Notwendigkeit sich einzuschränken oder aus Neugierde oder auch aus dem Bewußtsein heraus, das der Konsumterror so nicht weitergehen kann.

Im übrigen wohne auch ich in einer Mietswohnung und kann von 20% Eigenkapital nur träumen! Das muß aber nicht so bleiben!

Vielleicht solltest du mal hinterfragen mit welcher Motivation du dich in diesem Forum angemeldet hast. Du kannst dieser Motivation folgen und Rückschläge und Ärger mit Toleranz hinnehmen (schließlich mußt du dich ja nicht den ganzen Tag mit den Typen hier rumschlagen) oder du kannst es bleiben lassen..! (Wenn das auf Arbeit nur immer so einfach wäre...) Wär aber schade drum!

Heiko

"Reisende soll man nicht aufhalten"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.07 20:11.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Economia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 21:07

Vielen Dank für das Verständnis smiling smiley

Pfennigfuchserin, es wäre wirklich schade, wenn du gehen würdest, ganz ehrlich! Ich wollte mit meinen Worten sicherlich niemanden hier verscheuchen, vor allem jetzt wo ich gerade mal wieder angekommen bin.

Falls dich so sehr meine Aussage über das eigene Häuschen und die 20%-Sache ärgert, kann ich das noch einwenig erläutern: Ich habe es nicht geschrieben, damit ich mich über die Nichteigentümer erhebe, sondern eher aus Reaktion auf "dumme Sprüche". Mein Selbstbewußtsein wird auch teils angegriffen. Es beruhigt mich, mir immer wieder vor Augen zu führen, dass Äußerlichkeiten nicht wichtig sind, sondern in diesem Fall das gesparte Geld. Und hier dachte ich, ist es in diesem Forum angemessen mich übers Eigenheim zu freuen, dass hauptsächlich durch Konsumdrosseln finanziert wurde.

Sparsamkeit ist nicht nur Verzichten, Sparsamkeit hilft eigentlich zum Reichtum. Weniger ist mehr smiling smiley, also eben zum Eigenheim, oder zum Umweltschutz. Als Motivation quasi smiling smiley

Wir könnten uns darauf einigen, dass ich in Zukunft mehr auf meine Beiträge achte, bzw. eventuelle Verletzbarkeit.

Und falls dich das Forum insgesamt stört, dann weiß ich nicht, was WIR hier, die schreiben, tun könnten. Wir sind nunmal wenige (leider), aber wir sind auch ein Spiegel der Gesellschaft, denn Konsum ist immernoch in...und gerade deshalb sollten wir zusammen halten und uns austauschen smiling smiley

Liebe Grüße smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.07 21:09.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 21:48

nachdem ich jetzt mal den ganzen thread durchgelesen habe, der übrigens jetzt (endlich!) auch mal aus dem topic läuft...

warum mein "endlich?"
Gerade das war der Unterschied zum alten Forum, wo eine Diskussion auch mal auf ein anderes Thema geschwenkt ist, zum Teil woanders neu eröffnet, aber nicht sofort gekillt wurde. Die Leuts haben eben freier geschrieben(und eben auch gefrotzelt)- logo, wenn man sich wenigstens online besser kennt.

Ich finde übrigens auch, dass sich die Athmosphäre hier deutlich vom alten Forum unterscheidet.

Oft werden sehr wohl Äpfel mit Birnen und Glühbirnen verglichen...
nämlich Sparsamkeit, politisch und ökologisch korrektes Verhalten in einen Topf geworfen und zusammen be-wertet -

und ich muss einfach mal sagen, wenn ich das Wort nachhaltig noch einmal total unmotiviert einfach modisch flockig locker absolut zusammenhanglos engagiert gutmenschmässig hier lese, stürz ich mich aus dem Fenster! (Schade, nur kniehoch)

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2007 22:02

lach, warum ? Was hast du gegen Nachhaltigkeit?

Ich bin mal gespannt wie du HIER springen willst (Lach jetzt laut kreischend vor mich hin)
Nein mal im Ernst, soweit ich sehen kann bin ich die Einzige die das benutzt hat...(so jetzt fang ich an zu heulen) was hast du denn dagegen?

www.diegedankenweltdermarinasa.de



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.07 22:03.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.09.2007 09:28

Jetzt schreibe ich doch nochmal. smiling smiley

Lehrling: So wie du das jetzt schilderst, kann ich es verstehen und es ist o.k. für mich. *friedenspfeifehinhalt* winking smiley

Ich spare selbst und lebe einfach, versuche Konsum weitgehend zu vermeiden. Von daher teile ich in vielem eure Ansichten. Mir geht nur jene verbissene Form des Sparens und Knauserns auf den Wecker, die ich von Freunden und Verwandten leider nur zu gut kenne. Da werden die Brotscheiben bei Besuch vorher abgezählt (nur dünn und nur eine für jeden Gast), da wird schamlos jede Möglichkeit ausgenutzt, sich an anderen schadlos zu halten und auf die Weise zu "sparen" (sprich schnorren, immer gern und viel nehmen, aber nie selbst was geben usw.), da werden Briefkuverts fünfmal beschrieben benutzt und Glückwunschkarten auf dem Firmenkopierer produziert, damit man nur ja keinen Cent ausgeben muss, da wird jeder scheel angeschaut, der mal Geld ausgibt oder was Kaputtes wegwirft, und so weiter. Und dann immer diese moralinsaure Art: Was bin ich doch für ein sparsamer Mensch und was sind die anderen doch für haltlose Verschwender ...

Solche essigsauren Zeitgenossen, die Knausern und um jeden Cent Feilschen zu ihrem einzigen Lebensinhalt gemacht haben, finde ich schlimm. Zumal sie absolut keine Werbung für konsumbewusstes oder konsumfreies Leben machen! Im Gegenteil, man fühlt sich nur abgestoßen.

Für mich ist es wichtig, dass Sparen mit Fröhlichkeit, Gastfreundlichkeit, Großzügigkeit und innerer Freiheit verbunden ist. Ich will nicht Geld zu meinem Gott machen, weder als konsumwütiger Zeitgenosse noch als Knauserer, der um jeden Cent kämpft und auch nur noch auf das Geld schaut, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel als ein Verschwender.

Liebe Grüße

Pfennigfuchserin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.07 09:29.

Avatar Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.09.2007 10:12

Liebe Pfennigfuchserin,

Friedenspfeife angenommen winking smiley *hust**** bin Nichtraucher* winking smiley
ich glaube, ein wenig verwechseltst du mich mit Economia :-) sind doch ne Menge Leute hier im Forum :-)

Brotscheiben abzählen ist Geiz, und deswegen lege ich viel Wert drauf, ein Knauserer zu sein. Ein Geizhals möchte ich niemals werden!
und meinen Stolz und Prinzipien habe ich auch, deswegen spare ich ein oder verzichte, aber besorge mir nicht meine Sachen auf Kosten anderer Leute ( "tun ja alle in der Firma, die hat's ja"). Damit fängt nämlich meiner Meinung nach die Aushöhlung der Werte schon an.Es kommt dabei nicht auf die Höhe des Betrages an, sondern ob es getan wird oder nicht.

liebe Grüße
Lehrling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.07 10:14.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.09.2007 10:32

Lehrling schrieb:
> Liebe Pfennigfuchserin,

> Friedenspfeife angenommen winking smiley *hust**** bin Nichtraucher* winking smiley
> ich glaube, ein wenig verwechseltst du mich mit Economia :-) sind doch
> ne Menge Leute hier im Forum :-)

> Brotscheiben abzählen ist Geiz, und deswegen lege ich viel Wert drauf,
> ein Knauserer zu sein. Ein Geizhals möchte ich niemals werden!
> und meinen Stolz und Prinzipien habe ich auch, deswegen spare ich ein
> oder verzichte, aber besorge mir nicht meine Sachen auf Kosten anderer
> Leute ( "tun ja alle in der Firma, die hat's ja"). Damit fängt nämlich
> meiner Meinung nach die Aushöhlung der Werte schon an.Es kommt dabei
> nicht auf die Höhe des Betrages an, sondern ob es getan wird oder
> nicht.



> liebe Grüße
> Lehrling


eye popping smiley *schäm* Ach was, ich reiche die Friedenspfeife einfach weiter an Economia .... *hustbinauchnichtraucherin*

Genau wie du sehe ich es auch, "damit fängt ... die Aushöhlung der Werte schon an" Ich finde es einfach unanständig, auf Kosten anderer Leute zu sparen und zu knausern. Bewusst einfach leben hat eben auch was mit Werten zu tun, nicht nur mit Cents zählen.

Aber ich will keinesfalls alle Knauserer in diesen Topf der Geizigen werfen. Ich verdünne auch mein Spülmittel und Shampoo, schaue, wo es das günstigste Clopapier gibt, ersetze Papier-Kaffeefilter durch einen Dauerfilter usw. Ich versuche einfach möglichst viel aus meinem hart verdienten Geld herauszuholen, aber nicht auf Kosten anderer. Das heißt z.B. für mich auch, dass ich manchmal ein paar Cent mehr für einen Bio-Joghurt zahle und nicht bei Aldi kaufe, weil ich die Praxis von Aldi, die Zulieferer und kleinen Händler gnadenlos vom Markt zu drängen und mit Billigstpreisen (teilweise unter den Erzeugerpreisen) abzuspeisen für unmoralisch halte. Ich habe meine Bank gewechselt und bin zu einer "grünen" Ethikbank gegangen, weil ich keine große Bank unterstützen will. Dazu ist mir mein Geld zu schade. Und so weiter.

Für mich hat einfach Knausern bzw. bewusst einfach leben unbedingt und unverzichtbar auch eine ethische Komponente, nicht nur eine ökonomische. Und ich denke, es ist zu kurz gesprungen, nur auf billige Preise und Cent-Sparen zu schauen, denn wenn man damit anderen den Arbeitsplatz vernichtet oder dazu beiträgt, dass regionale Anbieter nicht mehr mithalten können usw., dann ist das Geld in meinen Augen eindeutig falsch investiert.

Liebe Grüße

Pfennigfuchserin

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.09.2007 19:48

DAS ist genau der Punkt, der mir in anderen Foren - ganz speziell in einem - gehörig auf den Sack gegangen ist. Sparen ist gut und schön, daß ich am Monatsende einen gehörigen Brocken Geld auf die Bank tragen kann, war nie die persönliche Motivation für mich. Gut, manche müssen auf den Pfennig schauen, die meine ich aber nicht damit.
Ich meine die Leute, die reihenweise Firmen anschreiben, um den 133. Schlüsselanhänger oder sonstige Goodies zu bekommen, Produktprobenanforderer, die sie sowieso irgendwann in die Tonne klopfen, weil sie kein Mensch braucht und meine speziellen Lieblinge...Leute, die Tipps geben, wie man andere anschnorrt.
Das ist purer Geiz und bei sowas bin ich deplaziert. Es hat einfach so rein gar nix mit einfachem Leben zu tun.
Lieber Bio-Zitronen kaufen und jemand im Forum sagt mir, was ich mit den Schalen anstellen kann, so daß ich sie nicht nutzlos wegzuwerfen brauche. Da armotisiert sich der Mehrpreis ja auch irgendwie.

Ich erhoff mir halt einfach von dem Forum hier, daß die Menschen, die hier mitlesen (unsere Gäste) zum Nachdenken angeregt werden...daß Wein nicht um den halben Erdball geschippert werden muß, daß saisonales Gemüse auch sehr gut schmeckt, daß man das Licht ausdreht, bevor man den Raum verläßt, daß man überlegt, wo was herkommt, bevor man es kauft und was die Konsequenzen daraus sind, daß, daß, daß...und sich irgendwann sagen "Hey, die haben so unrecht nicht. Ich klink mich da mal ein."
Einfaches Leben ist ja kein Mantra (Ich darf nicht mehr Auto fahren, Ich darf nicht mehr Parmaschinken essen, Ich darf nicht mehr...). Vorher das Hirn einschalten und abwägen würde doch schon reichen, oder nicht?
Vorteil davon ist gleichzeitig auch, daß man mehr Geld im Geldbeutel hat, weil man ganz automatisch weniger ausgibt. Aber wenn, dann schon gezielt und zumeist an den richtigen Stellen. Das ist mein ganz persönlicher Unterschied vom Knauserer zum Geizkragen.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.09.2007 04:02

Marina, hier und jetzt (hot smileyhot smileyhot smiley
ist das doch ein guter Versuch, (Score!!!) in meinem Schrank von Büro würde ich nur einfach lässig raussteigen.

Gegen Nachhaltigkeit per se habe ich nichts, aber ich finde, dass es wie andere Begriffe übernutzt wird. proaktiv, z.B ....

Mein Empfinden ist eben genau gegenläufig- hier wird
sich öfters mal über simple Dinge, die die Anwesenden nicht ändern können, wahnsinnig viele Gedanken gemacht.

Auch das ist ok, aber:
Beispiel Essen: 1 Eu pro Person: niemand ist je gestorben, wenn er mal 2 Frühlingsrollen(4 veg à 1,69) oder ne Pizza (Margarita;3 für 1,49) gegessen hat.

Da nervt mich schon das verschämte nicht nennen von Plus, Aldi, Lidl, Famila, Zimmermann und Co.
Wie bei verschiedenen anderen Dingen wird das teurere Selbermachen höher bewertet- im Endeffekt- ist es das denn immer wirklich besser?

Wenn denn der Inhalt wirklich! besser ist- ok.

Aber: genau das ist der Punkt, der mich hier stört, diese Attitüde: ja ich spare, aber eigentlich mache ich das ja nur wegen der Umwelt, wegen meinen Enkeln...(Selbstdarstellung, Untertext: schaut her, was ich für ein großartiger Mensch bin)
meine Güte, ich hoffe, eine verschrobene Alte zu werden (mit Kindern hab ich nix am Hut = kein gutes Argument)

und hier auf den 3 ha ist auch alles gruen...

aber Anschaffungen, die sich erst in 20 Jahren amortisieren- No.
Wer weiß, wie lang ich noch in D-land bleibe, erfahrungsgemäß lassen sich solche Extras und das Ego nicht vergolden.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.09.2007 07:11

schattengruen schrieb:
>
> Aber: genau das ist der Punkt, der mich hier stört, diese Attitüde: ja
> ich spare, aber eigentlich mache ich das ja nur wegen der Umwelt,
> wegen meinen Enkeln...(Selbstdarstellung, Untertext: schaut her, was
> ich für ein großartiger Mensch bin)


Also ich spare nicht wegen der Umwelt oder wegen meiner Enkel (die ich nicht habe und nie haben werde) oder weil ich ein großartiger Mensch sein oder mich nach außen hin so darstellen möchte.

Ich versuche, einfach und sparsam zu leben, weil ich mit meinen Überzeugungen im Einklang sein und das tun will, was ich für richtig halte, statt mit dem großen Strom mitzuschwimmen und Dinge zu machen, die ich eigentlich im Inneren ablehne oder für unsinnig halte. Das ist meine Hauptmotivation. Ich will nicht von Konzernen, Werbung, Medien-Manipulation, Politik oder dem, was gerade "in" ist, fremdbestimmt werden. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust, mit meinem winzigen Gehalt Machenschaften großer Konzerne oder Banken zu unterstützen, die ich für verbrecherisch und verantwortungslos halte, oder mir irgendeinen Schrott zu kaufen, nur weil man das jetzt trägt oder weil "man" sich so einrichtet. Und genauso wenig lasse ich mir vorschreiben, was unter den Begriff "sparsam leben" fällt und was nicht. Wenn ich Biolebensmittel für gesünder und ethisch vertretbarer halte, dann ist es meine Sache, ob ich dafür einige Euros mehr ausgebe (die ich anderswo wieder einsparen muss, weil ich nur wenig Geld zur Verfügung habe) oder nicht. Wenn ich mir mal ein Buch kaufe, obwohl es nicht lebensnotwendig wäre, dann ist das für mich o.k. Dafür verzichte ich auf anderes.

Außerdem bin ich der Meinung, dass die Lebensfreude nicht zu kurz kommen darf. Verbissenes, angestrengtes Sparen und das Zählen jedes Cent um jeden Preis macht bloß Falten, alt und böse. smiling smiley

LG

Pfennigfuchserin

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.09.2007 07:38

Hi, Schattengrün thumbs up Wer ist Zimmermann?????? Mit Nachhaltigkeit, dachte ich eher so an Sachen die wieder nachwachsen oder sich von selbst erneuern , klappt bei mir eher nicht:'''( Ich dachte früher (so mit 17) das ich mich immer wieder erneuern würde>:-( soviel zur Nachhaltigkeit....the finger smiley
Ich war schon immer, na gut fast immer, sparsam, nicht aus Geiz, sonst wäre ich jetzt reich smoking smileyAnfangs war es Selbsterhaltung und irgendwann ist es ein Lebensmotto geworden...ich meine Marmelade kochen muss sich auch rechnen und wenn mich der Strom oder auch meine Arbeitszeit dafür mehr kostet als die Marmelade wert ist dann kauf ich die auch...wo auch immer.
P.S. ich gehe nur zu Aldi, Lidl oder netto und Plus, wobei die ja nun auch nicht mehr so preiswert sind wie sie mal waren....wo ist sie hin? Die gute alte Zeit?????????????? Und vielleicht hast Du sogar Recht, manchmal schwingt da schon ein Hauch von Arroganz mit, aber das sind menschliche Eigenschaften und eigentlich ist ein ganz klein wenig Arroganz auch gar nicht so schlimm, das zeugt nur von gesundem Selbstvertrauendrinking smiley

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.09.2007 10:23

Marina,Zimmermann [www.sonderposten.de] gibts eher hier im Norden, unschlagbar billig manchmal, ansonsten mit Umsicht zu genießen, am besten wärs, na dran zu wohnen und öfter rein zu schauen-
ich tu`s leider nicht.
Ansonsten kann ich all die Gründe (weniger arbeiten, sorgloser leben, öko bis politisch- die finanzier ich nicht, indem ich da nicht kauf) ja gut nachvollziehen, aber Gnnnnaaaade- dieser Predigerton- bitte abschalten, total demotivierend, dabei hab ich doch den
Placebo- Effekt- reinschaun statt kaufenwinking smiley

so gemocht...

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.