Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Finanzen :: na das mit der Sparsamkeit....

- Registrieren - Neuste Beiträge

Finanzen : Knausererforum
Geldfragen oder wie man mit möglichst wenig davon auskommt, Geldalternativen
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.09.2007 15:26

Dieser Predigerton....sowas passiert wenn man immer wieder diesselben Sachen von sich gibt, irgendwann denkt man gar nicht mehr drüber nach...aber jetzt tue ich es wieder und ich werde mich bemühen diesen Ton abzulegen:'''(

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Economia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.09.2007 20:13

Uiii,
das wird ja hitzig grinning smiley.

Ich habe das Gefühl, dass wir im Prinzip alle das Gleiche meinen, aber bewußt beim anderen die Erbsen zählen.

Ich bin auch nicht geizig. Ich bin sparsam, versuche einfach und ethisch zu leben. Ich bin gastfreundlich (deshalb werde ich wohl gern besucht) und gleichzeitig umweltfreundlich. Und das ist mir sehr wichtig. Ich versuche hier keine falschen "ich-bin-so-ein-toller-Mensch"-Postings zu schreiben, sondern, denke ich, dass ich genau hier und jetzt in diesem Forum Gleichgesinnte treffe. Ich schreibe keine einzige Firma wegen Werbeartikeln an, versuche nicht zu handeln, weil es mir zu peinlich ist, verbrauche aber schon ein Briefkuvert so oft wie es geht, weil ich nicht nur sparen, sondern der Umwelt was gutes tun will. Was ist daran verwerflich? Das hier ist für mich auch eins der wenigen Foren, in denen es um die wahren Werte geht und nicht nur um geizern und knausern. Ich bin kein Egoist.

Also, versuchen wir nicht hier uns gegenseitig zu zerfleischen (bin eh Vegetraierin und zwar nicht nur weil es billig ist, sondern weil mir die Tiere leid tun).

Pfennigfuchsrein, such bitte in meinen Beiträgen nicht nach Dingen, aus deiner Umgebung. Ich passe in keine Schublade, dazu kennst du mich zu wenig smiling smiley

Ehrlich gesagt ist Sparsamkeit für mich der Spaß am Ganzen und mein Ziel ist es so wenig Mist zu hinterlassen wie es nur geht, dabei für mich das Glück zu finden und für meine Familie. Umweltschutz betrachte ich für mich pers. schon als Pflicht und hier akzeptiere ich nicht, dass mir Scheinheiligkeit vorgeworfen wird.

Aber wir lernen uns ja noch kennen smiling smiley

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.09.2007 23:45

Also ich bin nicht hitzig und hab das Ganze als kleine spassige Plauderei angesehen, wobei ich die Anmerkung durchaus zur Kenntnis nahm und sie eigentlich dankbar aufgenommen habe....also gegen höfliche Kritik hab ich persönlich nix smiling smiley

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Softeisknicker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.09.2007 09:42

Schön, daß ihr euch jetzt alle wieder lieb habt!(bischenrumstänker)
grinning smiley
Heiko

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: teilaussteigerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.09.2007 12:27

Ich saß gestern morgen noch im Ryanair-Flieger, auf dem Rückweg von meinem Portugal-Urlaub. Neben mir saßen zwei Portugiesen - dem Aussehen und Benehmen nach zu schließen, einfache Leute, die nicht in Geld schwimmen. Die haben zwei Gemüseboullion im Flieger bestellt - macht 7,20 €, dafür kann man im Norden Portugals als sparsamer Mensch zu zweit in einem einfachen Lokal zu Mittag essen. Man kann doch mal zwei Stunden ohne Essen und Trinken auskommen? Oder ist man deshalb geizig?

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.09.2007 19:32

Nein, man ist nicht geizig. Nur abwägend. Wenn mir der Magen auf dem Boden hängt, würd ich auch was bestellen. Wenn ich es noch aushalten kann, dann nicht.
Bitte ned falsch verstehen...ich geb auch oft Geld aus für Dinge, die ich nicht lebensnotwendig brauch, z.B. das Reprint-Rosenbuch bei jokers, reduziert auf 9,95€. In modernen Büchern ist das alles bestimmt praxisnaher beschrieben oder ich könnt mir was in der Bücherei ausleihen, aber ich wollte halt genau das haben und wenn es das günstig gibt...jedenfalls hab ich mich gefreut wie ein Elch. Also, ich seh nicht ganz ein, warum ich mir das verkneifen soll, wenn ich das Geld dafür übrig hab und das Buch wirklich lese. Was anderes wäre es, wenn es nur im Regal verstaubt. Hätte ich das nicht, hätt ichs auch nicht gekauft, weil dann andere Dinge Priorität haben. ...ist auch nicht richtig ausgedrückt - fällt mit im Moment etwas schwer - sagen wirs mal so: Falls ich jeden Cent umdrehen müsste, hätten mich zwei Stunden Magenknurren nicht umgebracht. Dabei wär ich aber nicht geizig, nur die Schwerpunkte sind anders gesetzt.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.09.2007 20:18

Economia schrieb:> Also, versuchen wir nicht hier uns gegenseitig zu zerfleischen

Wer zerfleischt hier denn jemanden???

> Pfennigfuchsrein, such bitte in meinen Beiträgen nicht nach Dingen,
> aus deiner Umgebung. Ich passe in keine Schublade, dazu kennst du mich
> zu wenig smiling smiley

Ich kenne dich überhaupt nicht, um genau zu sein. smiling smiley Außerdem habe ich nicht Dinge aus meiner Umgebung in deinem Beitrag gesucht, sondern von Verhaltensweisen aus meiner Umgebung erzählt und gesagt, dass mir eine bestimmte Art des sparsamen Daseins auf den Wecker geht. Wenn du dich dadurch in eine Schublade gesteckt fühlst, hast du dich selber reingesteckt. smiling smiley
Pfennigfuchserin

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.09.2007 23:03

Bittschön ned streiten. Lassen wirs gut sein.
Ich hab mal gelesen, daß 80% der Kommunikation auf Körpersprache beruhen und die fehlt im Internet vollständig. Also..

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.09.2007 00:59

Ich komme wieder auf den Anfang der Diskussion zurück. Weshalb machen bei uns nicht die Massen mit, obwohl wir doch sicher sind, jetzt besser zu leben als früher, als wir noch dem Konsumterror unterlagen?

Mein Eindruck ist, daß man eine sehr große Portion Selbstwertgefühl und vielleicht Sturheit braucht um gegen den Strom zu schwimmen. Ein Beispiel: viele Eltern sind verunsichert, ob sie ihre Kinder richtig erziehen oder ob sie alles falsch machen. Sie schaffen es nicht, gegen die Allmacht der Werbung und des Fernsehens anzuerziehen - was werden wohl die Leute denken und was "alle" machen, ist doch bestimmt richtig!

Ich mache mich über diese Eltern nicht lustig, es tut mir sehr sehr leid, wieviel Mühe sie sich geben, ohne ihren Kindern wirklich etwas Gutes zu tun. Die Kinderzimmer sind kleine Spielzeuggeschäfte - und die Kinder können nicht mehr richtig spielen, weil sie die Überfülle erschlägt und es keine älteren Kinder mehr gibt, die den Kleinen die wirklich schönen Spiele wie Kästlehüpfen, Zehnerle mit dem Ball, Seilhüpfen usw. beibringen.

Welche Mutter gibt ihrem Kind heute noch ein dickes Brot mit ganz dünn Butter und wenig Marmelade, wenn es das ekelhafte Zuckerzeug, genannt Müsli, aus der Werbung will, möglichst mit Vollmilch, auch wenn das Kind zu dick wird?

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: einmal das Selbstwertgefühl der Eltern zu stärken (für Dein Kind ist wichtiger, daß Du es zum Einkaufen mitnimmst und es beachtest, als daß der Buggy neu ist).

Das zweite ist Vorleben. Ich trinke wirklich gerne frisches Wasser, vor allem zum Essen. Und das eine oder andere Kind macht es mir schon nach und ignoriert das Zuckerwasser mit den schönen Bildern von Früchten.

Es ist meines Erachtens keine Frage der Intelligenz, viele Leute haben wirklich ein gutes Ernährungswissen, trauen sich aber (noch) nicht, sich dem Zeitgeist zu widersetzen.

Jesus sagt: Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid der Sauerteig... Also aus seiner Sicht wird aus einem geschmacklosen Klumpen schon ein schmackhaftes, lockeres Brot, wenn zu Mehl und Wasser schon ein bißchen etwas anderes dazu kommt. Wir brauchen also nicht auf die einfache oder 2/3 oder sonstige Mehrheit zu warten, es wird sich schon vorher etwas ändern.

Wer mit der Bibel nichts am Hut hat, kann im Prinzip das gleiche bei Rupert Sheldrake und seiner Theorie der morphogenetischen Felder lesen. Es sagt eben auch, daß man nicht die Mehrheit braucht, sondern nur eine kritische Masse, dann schlägt das Verhalten um (Beispiel: auf einer Insel warfen Forscher Süßkartoffeln ab für die Affen, die sie erforschten. Eine Äffin kam darauf, die Süßkartoffeln im Meerwasser zu waschen, sie waren dann sauber und schmeckten auch noch besser. Es dauerte relativ lange, bis ein paar Affen es nachmachten, aber dann machten es auf einen Schlag alle.

Leider scheint das Beispiel aber auch andersrum zu funktionieren. Wenn genügend Leute Glukosesirup mit Geschmacksverstärkern, Farbstoffen, künstlichen Aromen und Xanthan essen, dann machen es plötzlich alle.

Wird Zeit, daß wir das Ding mal wieder umdrehen!

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: na das mit der Sparsamkeit....
geschrieben von: Economia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.09.2007 21:02

Diana, dein Beitrag ist klasse smiling smiley

Freeda, danke für die Unterstützung smiling smiley
Pfennigfuchserin, darf ich davon ausgehen, dass du wegen mir nicht gehen wirst? smiling smiley

Marina, ich sehe es auch so smiling smiley Ich mag einfach keine Kritik, die aufgrund von Mißverständnisen beruht .)

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.