Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Energie :: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Energie : Knausererforum
Heizung, Licht, Elektro-Geräte, Fortbewegungsmittel, Mobilität
Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: zurück_zur_Natur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.10.2013 23:12

Hallo und guten Abend
Ich hab mir heute so meine Gedanken darüber gemacht
Ob unsere Mobilität also Natel s usw uns mehr nutzen oder
Mehr schaden.
Ich war anfang woche bei einer freundin auf Besuch
Sie haben ein normales Haustelefon und einen Pc
Kein Tv
Heute kam mir das Thema wider entgegen im Gesundheitsbereich(strahlen)und ich begann wider nachzudenken
Ich hab den Wunsch das ganze zu reduzieren
Denn es geht ja nicht nur um die Gesundheit sondern
Auch um die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie
Mir ist aufgefallen das man gar nicht mehr mit einander spielt
Z.b gesellschaft spiele jeder sieht auf sein Hand oder in den Tv oder sitzt am PC
Wo steuert sowas hin.
Gestern war ein junge bei uns der hat sein elektro spielzeug bereit mit dabei(gut im Auto könnte ich mir vorstellen das es eine gute idee ist) aber mit zum Besuch.Ich schweif ab vom Thema
Was ich sagen wollte ist das es immer mehr leute gibt die zwar zusammen sitzen aber dennoch nichts gemeinsam machen

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.10.2013 09:58

Ich war unlängst mit Klein-Tochterkind bei der Kinderärztin. Im Wartezimmer 7 Mütter mit ihren Kindern. 5 Mütter wischen ständig übers Streichelfon und ignorieren ihre quengelnden Kinder konsequent. 4 Mütter gaben dann ihren Kindern das Streichenfon, damit war Schluss mit der Quengelei und die Kinder wischten dort weiter wo Mutti aufgehört hat. Die Spielecke war mit zwei Kindern nur mäßig ausgelastet. DA hab ich mich auch gefragt, wo das hinführt. Mütter, die mit ihren Kindern nicht spielen, nicht reden (wenn man von: "Jetzt lass mich doch bitte einmal kurz in Ruhe, ich muss da was Dringendes nachschauen - geh spielen!" absieht), ihnen nichts zeigen, erklären ... Ich hoffe inständig, dass es bei denen zu Hause nicht genauso zugeht.

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: NinaBerger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.10.2013 10:36

Doch, klar. Gestern waren wir bei Opa, um Äpfel zu pflücken, zu grillen und Apfelkuchen zu essen. Danach haben mein Mann und meine Tochter gemeinsam Opas Tablet konfiguriert. Das braucht er, um mit uns zu skypen, da er nicht mehr gut hört, aber noch sehr gut sieht. Das Telefonieren ist nicht möglich, wenn die Leitungsqualität etwas schlechter ist. Dann lesen wir uns, und Photos können wir uns auch so schicken. Ich finde das eine Verbesserung und Erweiterung unser kommunikativen Möglichkeiten. Da der Großraum Hamburg zur Zeit wegen Straßenbauarbeiten nur sehr eingeschränkt befahrbar ist, können wir uns persönlich nicht so oft treffen wie gewünscht.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.10.2013 19:56

Um auf die Frage des Themas zu antworten: FLUCH!

Avatar Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.10.2013 20:02

Es ist wie bei allem: die Dosis macht's!

alles in rechtem Maß, aber genau das geht verloren, weil ja die meisten der Werbung glauben - und die gibt vor, was richtig zu sein hat. Und wenn's schief geht, ist mit einem Mal der mündige Verbraucher gesucht.

liebe Grüße
Lehrling

Frei sein, heißt wählen können, wessen Sklave man sein will."
Jeanne Moreau (*1928), französische Schauspielerin und Regisseurin

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.10.2013 10:33

Es gibt da ein biologisches Gesetz, das sich mit keinerlei (Selbst-)Lügen aus der Welt schaffen lässt. Das lautet:
Eine Fähigkeit, die nicht kontinuierlich geübt wird, verkümmert - über kurz oder lang.
Außerdem: Etliche Fähigkeiten, die man als Kind nicht erwirbt und pflegt, wird man als Erwachsener gar nicht oder nur teilweise und nur mit übergroßem Aufwand erwerben können.
Das bedeutet: Die Tätigkeiten, die man Maschinen überlässt, wird man irgendwann nicht oder kaum noch selbst ausüben können (s. z.B. "GPS-Krüppel") und die Zeit, die man mit Elektronik-Müll verbringt, fehlt einem - vor allem Kindern! - für den Erwerb von wirklich wichtigen Fähigkeiten, vor allem auch sozialen Fähigkeiten!
Es gibt einige Langzeitstudien, die ohne vernünftige Zweifel belegen, dass Kinder, die viel Zeit vorm Fernseher verbringen - egal, was sie da glotzen! - später deutlich häufiger sozial auffällig oder gar kriminell werden.
Diese Untersuchungen wurden angestellt, bevor es iDioten-Pods schon für Zweijährige gab. Die Folgen werden heute mit großer Sicherheit noch katastrophaler sein.
Vor vielen Jahren sah ich mal ein Gespräch mit einem Sozialwissenschaftler, der sagte, der einzige Weg, um zu verhindern, dass Kinder sich Filme mit Gewalt-Orgien ansehen können und werden, sei, diese Filme erst gar nicht zu produzieren.
Und das gilt meiner Meinung nach praktisch für jedes Medium.
Leider werden alle solche wichtigen Dinge nicht in der Öffentlichkeit diskutiert und gemeinsam darüber entschieden, sondern Alles - einfach Alles - wird asozialen, gewissenlosen, kriminellen Konzernen überlassen.
Und das wird mit der Freihandelszone alles noch schlimmer werden.
Kennt Ihr Lehrer oder Erzieher oder Kinderkursleiter (so wie wir)?
Fragt die mal zu diesem Thema.

Noch zur Allgemeinbildung:
Strafmaße in Deutschland:
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
StGB §177: Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

Gruß
sparfux

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Hobbygaertnerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.10.2013 15:13

Dass Wissen, das nicht abgerufen oder gebraucht wird, vergessen oder ganz tief irgendwo aufgeräumt wird, das ist auch bekannt.
Hab mal gelesen, dass Wissen, das nicht mehr gebraucht wird, in 10 Jahren vergessen worden ist.
Die heutigen Kinder und Jugendlichen haben sicher eine wesentlich bessere Fertigkeit im Umgang mit dem PC, aber es fehlt ihnen dafür an anderen Fähigkeiten.
Die vielen Stunden, die sie durch den Gebrauch des PC, Handy usw. geübt haben, fehlen ihnen dafür für andere Fertigkeiten.
Ob man alles in späteren Jahren noch nachlernen kann???
Ich lerne seit einigen Jahren ein Musikinstrument, dauert viel länger als Kinder dafür lernen müssten, mit dem elektronischen Spiel- und Kommunikationswerkzeug werde ich es sicher zu keiner Meisterschaft mehr bringen. .
Eigentlich ist die Kindheit viel zu kurz, um das alles zu lernen, was man fürs Leben benötigt, es fehlt leider auch bereits das Zusehen oder Abschauen, mit dem die Spiegelneuronen manches abspeichern könnten.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.10.2013 16:53

Wenn das so weitergeht verlernen die Menschen bald das sprechen, weil sie dann nur mehr per sms oder mail miteinander kommunizieren.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Fräulein Nussbaum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.10.2013 20:37

Sogar Kinder, die sich im Schulbus gegenüber sitzen schicken sich SMS um zu kommunizieren ... Wir wohnen hier recht ländlich, trotzdem erschreckt es mich wie wenig viele Kinder hier von ihrer unmittelbaren Umgebung wissen. Pflanzen, Bäume, Tiere, Pilze ... teilweise nur recht rudimentäres Wissen. Wenn all dieses ungenutzte Wissen wirklich binnen 10 Jahren verloren geht - wo nimmt man es dann später wieder einmal her, wenn die Zeiten vielleicht anders geworden sind und man dies alles wieder dringend braucht? Na hoffentlich gibts dann das Internet noch, damit sie's googeln können, weil mit dem Lesen von Büchern habens die meisten auch nimmer so recht.

Liebe Grüße, Fräulein Nussbaum (sieht heute ein wenig dunkelschwarz in die Zukunft)

Avatar Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.10.2013 23:05

Dass Wissen - trotz allem Bemühen es zu bewahren - verloren geht ist vollkommen normal. Das geht solange gut, wie man die alten Fähigkeiten durch den Fortschritt nicht mehr braucht. Aber man kann nur hoffen, dass wir nicht irgendwann wieder in der Steinzeit anfangen müssen.
Die Entfremdung von der Natur hat es auch schon immer gegeben. Das wenigste um uns herum ist noch natürlich. Aber da die Natur bzw. Prozesse aus der Natur unsere Lebensgrundlage darstellen, wird es dann kritisch, wenn die Rückbindung aufgegeben wird bzw. man mein sich davon völlig entkoppeln zu können.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.10.2013 11:07

Und das Zurück zur Natur (nicht unbedingt in die Steinzeit) kann früher kommen als gewünscht. Amerika geht unter und zieht einen großen Rattenschwanz mit sich mit.

Vielleicht wird dann auch kein Strom mehr geliefert - DANN sind wir heuer noch OHNE Fortschritt.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: swisslady (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2021 20:29

Ist ja bereits so das man am Tisch sitzt jeder sein Handy in der Hand und es wird geschwiegen schlimmer ist noch wenn nebenbei noch der TV läuft
Hab auch ein Smartphone welches bald den Geist aufgibt und ich hab s schon bewusst in der Tasche gelassen es hat in den Fingern gejuckt wie es einem rufen würde hol mich raus. Hab lange wider stehen können winking smiley
Es ist schlimm wie abhängig wir von dem Teil geworden sind
eye rolling smiley

Avatar Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.02.2021 00:46

Ich bin immer noch smartwanzenfrei. Hab neulich für jemanden mal ein Tablet konfiguriert. Das war für mich eine Katastrophe nur wischen und tippen zu können und nicht mal eine URL einfach eingeben zu können.
Ich brauch einen richtigen Computer mir richtigem Bildschirm und richtiger Tastatur und mit dem ich effektiv arbeiten kann und meiner von 2004 tut immer noch seinen Dienst. Nur die Infrastruktur dahinter hat sich mit Mobilfunk und LTE modernisiert. Und für unterwegs hab ich ein kleines Netbook, das ich aber nicht selbst gekauft habe, sondern gegen Hilfe geschenkt bekommen habe. Damit komme ich neben dem Hauptcomputer und alten Handyknochen als Telefon prima aus.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.02.2021 12:31

swisslady schrieb:

> Es ist schlimm wie abhängig wir von dem Teil geworden sind eye rolling smiley



Öm, ich nicht.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2021 19:30

ähhhm, ich auch nicht......

hab noch a Handy von 2008, das ist perfekt.... und die ganze depperte Werbung und die social media Welle juckt mich nicht
boah, welch eine Lebenszeitersparnis, nicht den ganzen Tag irgendeinem Schwachsinn hinterherdaddeln zu müssen und sich sofort die neuesten Katzenfotos und Essensschnappschüsse angucken zu müssen

und ich kann noch kopfrechnen, die Smartphonegeneration tut sich offensichtlich schwer damit



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.21 19:33.

Avatar Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.02.2021 15:14

Tja, da hab ich mich zu früh gefreut. Das mTAN-Verfahren wird im Laufe des Jahres bei praktisch allen Banken, die es noch anbieten, abgeschaltet - so auch bei meiner. Da hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera: Smartwanze oder photoTAN-Generator. Hatte zuerst versucht auf meinem PC ein Android-System zu emulieren, was aber nicht geklappt hat, weil mein PC bzw. dess CPU zu alt ist. Am einfachsten, bevor ich noch mehr Stunden mit Lösungen, die sich letztlich als Sackgasse herausstellen, verplempere wird es wohl sein in den sauren Apfel einer günstigen, nicht allzu alten Smartwanze zu beißen und dann diese so weit wie möglich zu Google-kastrieren und möglichst wenig zu benutzen.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.02.2021 21:25

MIr geht es genauso.
Mein "altes" kleines Wertkarten Klapphandy, das ich sogar in einer Hand verstecken kannsmiling smileymit einem uralt Sondertarif..2ct für 2 Stunden !auf 2 ausgewählte Anschlüsse, wollte ich nie hergeben oder ersetzen. Ich kam mit 30€ Guthaben 1 Jahr aus!
Es hätte sogar Internet gehabt, aber das hab ich nie verwendet, denn DAS wäre kostspielig geworden.
...Dann kam die Tan-Umstellung von Elba. .darauf bin ich aber angewiesen.
...Dann Kam die Umstellung fast der gesamten Kommunikation auf WA.
Auch innerfamiliär, auf Gemeindeebene gabs die aktuellen Infos nur mehr"in die Gruppe".Da wirst dann zu einem "Außerirdischen"
...Dann stellten auch die Therapeuten ihre Terminkoordination auf WA um
...Dann hab ich die SMS-Warnung übersehen, dass ich auf meinem Guthabenlimit dran bin. Es durfte 1 € nicht unterschreiten und WEG war der Tarif!
Also haben sie mir so ein "Wisch-und Weg-Dings" dahergebracht. Mit unzähligen Funktionen, die ich wahrscheinlich in 100 Jahren noch nicht brauche und auch nicht zu bedienen weiß..hab mich aber auch nicht sonderlich bemüht, das zu lernen. Die Enkerl.(4-11 Jahre) helfen mir da aus der Patsche.winking smiley
Jetzt nutz ich es vorwiegend mit 2 Apps als Therapiegerät und für die notwendige Organisation des Alltags und werde ständig gerügt, wenn ich es wieder mal nicht eingeschaltet, ODER LAUTLOS oder gleich gar nicht dabei habe.
In bestimmten Bereichen hat es sich sogar als Segen erwiesen, aber sehr oft habe ich es auch bereits "verflucht"
Anscheinend kommen wir dem ""Wahnsinn" nicht mehr aus, wenn wir es uns nicht leisten können uns in eine Eremitenklause zu verziehen.
Bedenklich finde ich, dass wir unsere Lebensdatenbank, d.h. was ich mir vorher im Kopf abgespeichert -..und meist auch rasch wiedergefunden habe, jetzt dieser externen Festplatte anvertrauen und dabei sukzessive verblöden..so kommt es mir halt vor.
Ähnlich wie beim Navi, wo ich anscheinend ohne dem Ding den Weg zum Nachbarn nicht mehr allein finde und zur Not auch im Tunnel wende oder über eine Stiege runterkrache, weil es so "angesagt" wird!
eigentlich könnten wir jetzt die ganzen Wegweiser einstampfen und die Karten verbrennen, lesen kann und tut sie eh niemand mehr. Jedoch in der Pampa oder unbekannten Stadt ein Ziel rasch zu finden, dafür taugt es.
SMART HOME...für mich ein Alptraum!

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.02.2021 21:31

Geizhals schrieb:
> Wenn das so weitergeht verlernen die Menschen bald das sprechen, weil
> sie dann nur mehr per sms oder mail miteinander kommunizieren.

7 Jahre später!

Jetzt "Dürften" wir- staatlich angeordnet und bei Unfolgsamkeit abgestraft- ja eigentlich nur mehr "kontakt-und (gesichts)los"...auch ein Unwort des Jahres!! kommunizieren.
Weit haben wir es gebracht!

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.02.2021 09:38

Ich habe mittlerweile so ein Wisch-Dings. Lange habe ich mich dagegen gesträubt.
Als mein altes Telefon dann kaputt war, lag das "neue" hier ungenutzt rum. Es war also eher ein "Altgerät". Ehe ich etwas neues kaufe, hab ich das eben genommen.

Ich nutze es sehr, sehr wenig zum Telefonieren, aber die Kamera habe ich schätzen gelernt und das Küchenradio läuft inzwischen darüber.

Internet unterwegs nutze ich z.B., wenn ich mal wieder am Bahnhof stehe und der Zug nicht kommt. Das finde ich ganz nützlich.

Navigieren (in der fremden Stadt zu Fuß meinen Weg finden) geht auch offline. Auch sehr praktisch.

Nervig und deshalb nicht installiert: sämtliche Frazebook und Co.

Es gibt einen Mittelweg zwischen kein Wisch-Dings und Abhängigkeit vom Wisch-Dings.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.21 09:42.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2021 07:22

@ orinoco

Wenn man mal von den Bankgeschäften absieht, wofür man jetzt wohl bald mehr oder weniger gezwungen wird ein Smartdings zu nutzen:
Es gibt schon noch Mobiltelefone ohne Wisch und Smart. Die Kosten was zwischen 15 und 20 Euro. Allerdings war bei den zweien, die ich vor ~ 2 Jahren (nacheinander) hatte, die Qualität unter aller Sau. Beide habe ich nach dem Kauf beim Händler zurückgegeben. Das eine schaltete sich immer ungewollt ab, bei dem anderen war die Halterung für die SIM-Karte lose und klapperte im Gerät rum.
Ich weiß nicht, ob die jetzt alle von solch grausamer Qualität sind. Ich bin dann frustriert auf das Wischphone umgestiegen, was hier ungenutzt im Haushalt rumlag.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2021 20:34

das mit der miesen Qualität hatte ich beim einzigen Wischdings, das ich je besass, dazu noch kribbelnde Pfoten beim Wischen und heisse Ohren beim Telefonieren
das unter anderem hat gereicht, hab mir dann paar gebrauchte alte Nokias im www. gekauft, die halten was sie versprechen
und funktionieren seit über 12 Jahren, müssen nur hin und wieder mal geputzt werden, auch innen
und wenn die dreimal am Tag irgendwo runterfallen passiert absolut gar nix

so was mag ich (love)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.21 20:35.

Avatar Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2021 18:12

Mir geht es ähnlich. Hab hier auch alte Knochen eines ehemaligen Mobiltelefonmarktführers in Gebrauch, die schon weit über 10 Jahre auf dem Buckel haben und immer noch der erste Akku. Ich kriege die "massenweise" sogar geschenkt. Hab inzwischen mehr als ich eigentlich brauche und mehr brauche ich auch eigentlich nicht an Mobiltelefon. Die künftige Smartwanze ist jetzt purer Zwang wegen dem Online-Banking. Da überlege ich mir wegen der Haltbarkeit (ja, auch bei mir wirkt die Schwerkraft nicht immer kontrolliert) eine Rugged/Outdoor Modell zu kaufen. Ich schwanke noch, weil ich eben auch praktisch keine Erfahrung mit dem Wisch&Weg-Zeug habe. Der Markt ist auch vollkommen unübersichtlich: ein riesiges Angebot, Preise/Qualität/ökologische Wahrheit für mich unentwirrbar und für meinen Bedarf ist eigentlich alles Overkill. Einfach nicht meine Welt. Für die meisten Leute ist angeblich ein Leben ohne nicht mehr vorstellbar, für mich mit.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2021 21:50

orinoco schrieb:
>
> Die künftige Smartwanze ist jetzt purer Zwang wegen dem
> Online-Banking.

onlinebanken kannste doch auch vom PC/Netbook aus, es sei denn deine Bank bietet nur Photo-TAN an

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2021 00:24

also ich brauch zum Einstieg und zu jeder Bestätigung einer Überweisung leider IMMER das Smartphone parallel. Nervt ungeheuerlich.

Re: Moderne voll elektronische Welt fluch oder Segen?
geschrieben von: Kupferstecher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2021 13:05

Moins,

kommt auf die Bank an und welche Verfahren die bieten. Hier unter Linux mit Banking Software hibiscus funktionieren Übw., Daueraufträge etc.:

DKB mit Chip Tan, Konto kostenlos bei monatl. Geldeingang von € 700
Sparkasse (regional!) mit Chip Tan, Kontoführung kostet, wird gekündigt.
Norisbank mit Photo Tan, kostenlos bei monatl. Geldeingang von € 500

Zwingt mich eine Bank zur App, wird gekündigt. Geld über Android, ist ein NoGo, für mich.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.