Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Energie :: [Tipps] gegen die Hitze und Trockenheit

- Registrieren - Neuste Beiträge

Energie : Knausererforum
Heizung, Licht, Elektro-Geräte, Fortbewegungsmittel, Mobilität
Avatar [Tipps] gegen die Hitze und Trockenheit
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.08.2022 21:58

Die Trockenheit und das warme Wetter werden uns wahrscheinlich noch eine Weile begleiten. Daher ein paar Tipps gegen Hitze und Trockenheit, die sich bei mir in den letzten Wochen bewährt haben:

* der beste Fächer zum Luft zufächeln und abkühlen: diese festen DIN A4 großen brauen Umschläge aus Karton. Ich habe definitiv nichts besseres gefunden. Das ist so effektiv, dass man in sekundenschnelle runtergekühlt wird. Wenn man eine Kante dabei etwas umknickt, dann hat er noch mehr Stabilität.

* Sonnenfenster abdunkeln. Eigentlich altbekannter Trick aus allen Sonnenländern: die Sonne draußen halten. Ich habe Sonnenschutzfolien (eigentlich fürs Auto) genommen, die die Sonnenstrahlen direkt wieder nach draußen werfen.

* Lüften zum Kühlen am besten morgens kurz vor Sonnenaufgang. Ich habe auch eine Lüftung, die die ganze Nacht durchlaufen kann, aber ich habe festgestellt, dass ca. 2 Stunden um den Sonnenaufgang herum das Lüften mit offenen Türen und möglichst viel Durchzug die Wohnung am effektivsten herunterkühlt. Von vorher 24°C auf gut 20°C. Dann wieder alles zu und abdunkeln und es bleibt den ganzen Tag relativ kühl.
Kann aber sein, dass das nur hier auf dem Land so funktioniert.

* was ich als sehr angenehm empfunden habe: wenn es draußen so richtig schön heiß ist, ganz kurz ein Sonnenbad nehmen, dass man die Hitze gut auf der Haut spürt. Und dann ins kühle Haus gehen. Ahhhhhhh!

* Trinken ist ja jetzt besonders wichtig. Aber ich trinke ungern Wasser pur, sondern gerne mit Geschmack. Dabei habe ich festgestellt, dass nur etwas Saft von Zitrusfrüchten in einer Mischung aus Apfelsaft und Wasser genügt um es wie Zitrusfruchtsaft pur schmecken zu lassen. So kann man aus einem Liter O-Saft gut 5 Liter erfrischendes Getränk machen. Bei Limettensaft genügt noch weniger, weil deutlich saurer. Und durch einen Strohhalm schmeckt es noch mal so gut.

* Im Garten ist zum gießen jetzt eine voluminöse Zisterne von erheblichem Vorteil



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.