Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Avatar Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: Kajsa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.02.2011 19:30

Wie alt ich bin? 48. Und ich mag's schon auch bequem, aber zugleich schick. smiling smiley

Liebe Grüße
von Kajsa

Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: tbauer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.02.2011 09:00

@zumirah
Nur dass es da keine Missverständnisse gibt, meine anderen Sachen wasche ich natürlich (wenns nötig ist). Aber bei dem Hut ist das was anderes. Da hätte ich das Gefühl ich würde ihm seine Identität nehmen. In diesem Zustand ist er halt einzigartig. Außerdem hält er so viel länger smiling smiley. Und in Sachen Sonnenschutz gibt es wirklich nichts besseres.

Liebe Grüße

Tino

[de.wikipedia.org]

Avatar Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: Zumirah (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.02.2011 11:25

@tbauer
oh, das hab ich schon richtig verstanden *G*

gibt ja auch genug Leute, die Glücks-T-Shirts und so haben, die sie nicht waschen ...
das mit der Identität, das versteh ich schon *G* ...

Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2011 19:06

Die kriminellen Zuständen in der Kleider- und Schuhproduktion sind schon seit vielen Jahren bekannt.
Beispielsweise wird ein Sportschuh von Nike oder Puma oder Adidas, die hier schon mal hundert oder noch mehr Euro kosten, in Asien für zehn Euro produziert. Die Arbeiterinnen bekommen einen Tageslohn von einigen Cent und schlafen teilweise unter der Werkbank, weil sie sich nichts anderes leisten können.
In manchen Firmen bekommen die Arbeiterinnen nur Monatsverträge. Wenn sie dann nicht zu bestimmten Zeiten ihre blutigen Monatsbinden vorweisen können, wird ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert, wegen Schwangerschaft.
Ich weiß von solchen Sachen schon seit mindestens 15 Jahren, aber viele wollen so etwas gar nicht wissen. Das könnte ja das "Einkaufserlebnis" und den "Spaß" stören.
Alles Verbrecher. Und diejenigen, die am vornehmsten daherkommen, sind die schlimmsten Verbrecher.

Avatar Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: Kajsa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2011 20:03

Allerdings denke ich, dass es nicht allein damit getan ist, bestimmte Marken zu meiden (das ist natürlich schon mal ein erster Schritt!), sondern grundsätzlich zu hinterfragen. Auch in Deutschland hergestellte Ware muss nicht fair sein. Z. B. Kleidung aus Baumwolle - wo kommt die Baumwolle her? Was haben die Anbauer und Pflücker dafür bekommen? Einen fairen Preis oder einen Hungerlohn, der nicht zum Leben reicht? Und dann kann ich nicht glauben, dass an einem T-Shirt für 3,99 Euro (um mal ein Beispiel aus dem verlinkten Militärshop zu nennen) wirklich das Nonplusultra ist. Ja, es ist billig, ja, es ist vielleicht haltbar, aber nein, es ist nicht fair denjenigen gegenüber, die extrem dafür gearbeitet haben, dass wir die Baumwolle hier haben.

Hier habe ich ein paar wertvolle Tipps gefunden www.ecotopten.de. Leider schränkt sich die Auswahl sehr ein, wenn man wirklich verantwortungsvoll einkaufen möchte. Aber nur so kann man etwas verändern. Lamentieren hilft keinem - man muss handeln.

Liebe Grüße
von Kajsa

Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: Doris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.02.2011 22:11

Es gibt zu diesem Thema ein gutes Buch von

Tanja Busse
Die Einkaufsrevolution - Konsumenten entdecken ihre Macht

Avatar Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: Zumirah (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2011 07:50

denkt man dran wie es den Leuten vor 100 oder 120 Jahren ging, die hatten auch keine Markenklamotten und trotzdem was zum Anziehen ...

manchmal tut es auch der handgestrickte Pulli von Omi ...

manchmal ist der Verzicht auf etwas, der Beginn eines besseren und schöneren Lebens, weil man doch merkt, WIE abhängig man von wenigen Dingen bisher war ...
der Mensch hat nur oft verlernt zu erkennen, was ihm wirklich wichtig ist ...

Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2011 13:04

Zumirah schrieb:
> denkt man dran wie es den Leuten vor 100 oder 120 Jahren ging, die
> hatten auch keine Markenklamotten und trotzdem was zum Anziehen ...



> manchmal tut es auch der handgestrickte Pulli von Omi ...



> manchmal ist der Verzicht auf etwas, der Beginn eines besseren und
> schöneren Lebens, weil man doch merkt, WIE abhängig man von wenigen
> Dingen bisher war ...
> der Mensch hat nur oft verlernt zu erkennen, was ihm wirklich wichtig
> ist ...

Und meistens vermisst man es nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr.

lg geizhals

Re: Wenig Markenkleidung oder Viel Billig Kleidung
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.02.2011 13:16

Hei, hab mich jetzt auch mal auf der Seite eingelesen.

Diese Militärklamotten sind toll (auch die Rucksäcke, wäre zum Trampen ideal).

lg geizhals

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.