Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Wachsflecken aus Textilien bekommen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Wachsflecken aus Textilien bekommen
geschrieben von: savetheplanet (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.03.2010 15:15

Habe gerade mit einem Wachsfleck auf einer Tischdecke zu kämpfen. Ich weiß, dass man mit Löschpapier und einem Bügeleisen Wachsflecken wegbüglen kann. Leider hab ich kein Löschpapier und will nicht extra eines kaufen. Daher meine Frage an euch: Habt ihr schon mal auf eine andere Art uns Weise Wachsflecken entfernt? Habe mir schon überlegt es mit einem Taschentuch statt Löschpapier zu versuchen, weil mein Herz an der Tischdecke hängt, will ich nicht herumexperimentieren.

Re: Wachsflecken aus Textilien bekommen
geschrieben von: Doris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.03.2010 18:55

Wenn die Tischdecke heißes Wasser verträgt, kannst Du folgendes ausprobieren

Kerzenwachs zuerst mit einem Messer so viel als möglich abkratzen, danach das verschmutzte Stück über ein Sieb oder etwas ähnl. legen und heißes Wasser laufen lassen.
Das Wachs schmilzt und läuft nach unten durch das Sieb weg. (love)

Re: Wachsflecken aus Textilien bekommen
geschrieben von: ladolcevita (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.03.2010 20:41

habe meine Mutter angerufen, um es ganz sicher zu wissen:

mit Butterbrotpapier und Bügeleisen

Avatar Re: Wachsflecken aus Textilien bekommen
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.03.2010 21:07

Abkühlen im Kühl- oder Gefrierschrank, abkratzen, für die Reste würde ich statt Löschpapier anderes saugfähiges Papier nehmen ( Küchenrolle, Tempotuch, Klopapier oder unbedruckter Zeitungsrand) und dann mit dem Bügeleisen drangehen, immer wieder Stelle vom Papier wechseln und den allerletzten kleinen Rast dann etwas dicker mit Spülmittel versorgen, paar Minuten einwirken klassen und dann waschen.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Wachsflecken aus Textilien bekommen
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.03.2010 10:15

Das mit dem Gefrierschrank hab ich eher für Kaugummi in Kleidung und anderem SToff gehört.

Löschpapier und Bügeleisen für Wachsflecken - genau!

lg geizhals

Re: Wachsflecken aus Textilien bekommen
geschrieben von: savetheplanet (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.03.2010 20:57

Danke für eure Tipps! Nachdem es eine gehäkelte Tischdecke ist, werd ich's mal mit Bügeleisen und einem Tempotaschentuch versuchen. Das scheint mit die schonenste Variante zu sein.

Re: Wachsflecken aus Textilien bekommen
geschrieben von: Geizhals (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.03.2010 11:42

Ich weiß nicht ob das mit einem Taschentuch geht - das kommt mir doch etwas dünn vor. Eher würde ich da noch Küchenrolle empfehlen, die hält glaube ich die Hitze des Bügeleisens besser aus.

lg geizhals



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.