Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Mai: der Entrümpelmonat

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Mai: der Entrümpelmonat
geschrieben von: Doris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.05.2010 12:41

Wir ersticken ständig in Bücher eye rolling smiley es sind Hunderte und als es so weit war das ein zusätzliches Regal angeschafft werden sollte, habe ich folgendes gemacht:
1. Bücher zum Verkauf bei Booklooker eingestellt
2. Bücher zum Tausch bei Buchticket eingestellt
3. Bücher zur Tafel mitgenommen. Dort gibt es eine Bücherstube in der man preiswert Bücher kaufen - und überzählige verschenken kann.

Wenn wir jetzt Bücher kaufen, müssen immer einige die Wohnung verlassen.winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.10 12:41.

Re: Mai: der Entrümpelmonat
geschrieben von: Gustav (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.05.2010 14:14

Meine gesammelten Tipps habe ich zusammengetragen:

Aufräumen, Ausmisten, Sortieren! Denn du bist der Saustall. Dein Saustall = dein Kopf
1. Grundregeln für das Ausmisten:
a. Wenn man mir das stehlen würde, würde ich es dann ersetzen? Nein? Wegwerfen!
i. Hebe ich den Gegenstand aus Respekt (Erbe, Geschenk) auf?
1. Das Wegwerfen unnötiger Dinge wird meist den Nachkommen überlassen. Je mehr sie davon wegwerfen, umso wertvoller werden die übriggeblieben, wirklich wertvollen Gegenstände.
ii. Hebe ich den Gegenstand für schlechte Zeiten auf?
iii. Hebe ich den Gegenstand wegen der Wiederverwertbarkeit auf?
iv. Hebe ich den Gegenstand aufgrund des hohen Neupreises auf?
v. Behalte einfach nur das BESTE!
b. Wenn a. unklar ist, kommt der Kram in einen Karton, der verstaut wird. Nach 1 Monat wir die Frage von a. nochmal gestellt.
c. Man räume Zimmer für Zimmer auf. Beispiel: Heutige Baustelle = Schlafzimmer
2. Bürotisch aufräumen
a. Alles vom Tisch herunter => Tisch sauber, Boden nicht
b. Nun überlegt man sich zweimal, ob es wert ist, einen Gegenstand auf den Tisch zu legen. Ist es vielleicht gescheiter, durch das weglassen einen Prozess zu optimieren? Was benötige ich am Meisten zum Arbeiten?
c. Grundausstattung für den Tisch:
i. Keine Uhr sollte sichtbar sein
ii. Ein motivierender Gegenstand (was verschafft gute Laune?)
iii. Als Unterlage ein großes kariertes Blatt für Notizen, welche dann ausgeschnitten und in ein Heft geklebt werden.
Was auf dem Schreibtisch lag!
d. Regeln für den Leertisch
i. Jeder Gegenstand, der vom Boden aufgehoben wird soll nur einmal angefasst werden.
ii. Keine erneute Bildung von Stapeln (Hängeregister als Lösung)
iii. Dicke Schriftstücke, die nicht in einen Hängeregister passen, müssen in einen Stehsammler
iv. Langfristig wichtige Dokumente gehören in einen Ordner (= bei 80% voll)
3. Im Unternehmen erleichtert
a. Jede Abteilung im Unternehmen besitzt eine eigene Farbe bei Hängeregistern
b. Alle gleichen Vorgänge befinden sich im selben Ordner (Telefonat, Kopieren, Angebot, Besprechen mit)
c. Alle Belege und Bedienungsanleitungen von Anschaffungen in einen Ordner
d. Für jeden Vertrag werden immer zwei Unterschriften benötigt.
e. Jeder Jobwechsel ist ein Zugewinn an Erfahrung und Einkommen
f. Falls Ihr Dienst zu einem guten Zweck kostenfrei gestellt werden muss, bieten wir an, dass wir 10% unserer Arbeitszeit dem Projekt spenden. Sprich: 10% günstiger
g. Je mehr man spenden, umso reicher fühlt man sich
h. Alle Ausgaben werden im kleinen Notizbuch der Westentasche aufgeführt
i. Bestimmte Ansprechzeiten für Mitarbeiter + Kummerkasten für schriftliches
4. Nach dem Ausmisten
a. Der Boden muss komplett freigeräumt sein.
b. Achte auf funktionalistische Anschaffungen
c. Versuche so viel wie möglich an die Wand zu hängen! Stühle? Instrumente? Schuhe?





5. Bereiche des Hauses: Betrachte Dein Eigenheim als Hotel (Visitenkarte = Pflicht) mit Küche
a. Eingangsbereich
i. Ist der aussagekräftigste Bereich für die ganze Wohnung
ii. Freie Bodenfläche ist ein Symbol des Reichtums (siehe Banken)
b. Wohnzimmer
i. Bildet das Herzstück einer Wohnung
ii. Der Fernseher ist nicht der Altar (besser: versteckt)
iii. Die Bibliothek wird nach Kategorie geordnet
c. Küche
i. Was für das Frühstück benötigt wird, kommt in einen Korb (Butter, Brot…)
ii. Geschirr in der Nähe des Geschirrspülers platzieren
d. Garderobe
i. Unifarbene Kombinationen mit extravaganten Accessoires
e. Badezimmer
i. Neue Handtücher dienen der besten Renovierung
f. Schlafzimmer
i. Ort der Perfektion
g. Garage
i. Jeder Gegenstand soll leicht erreichbar sein

Entschuldigen Sie bitte das Format. Hoffe trotzdem auf Verständlichkeit!
Einen wunderschönen Sonntag,
GustavGans

Avatar Re: Mai: der Entrümpelmonat
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.05.2010 09:19

Also ich komme gut voran - am meisten hilft mir die Vorstellung, dass ich mit dem Entrümpeln auch Blockaden löse. Das ist ein schöner Tausch - tausche 1x Durchatmen und neuanfangen gegen alten Krempel. den man vielleicht noch irgendwann eventuell verwerten kann.

Michi

Re: Mai: der Entrümpelmonat
geschrieben von: Daniela (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.05.2010 09:00

Guten Morgen!

Zum Entrümpeln hatte ich erst überhaupt keine Lust, aber irgendwie habe ich mich von Euch anstecken lassen! Vielen Dank!

Ich nehme mir jeden Tag in jedem Zimmer eine kleine Ecke oder einen kleinen Teil eines Schrankes vor, immer nur 15 Miunten lang, das habe ich hier irgendwo gelesen. Das klappt super und verhindert, dass ich mich den ganzen Vormittag an einem Zimmer "festbeiße".

Und die fiesen Sachen wie Küche ausräumen und ausputzen mache ich mit meinen Lieben am WE zusammen. Mit Eis und Cappu zur Belohnung winking smiley, motiviert ungemein.

Liebe Grüße

Daniela

Re: Mai: der Entrümpelmonat
geschrieben von: brightness (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.09.2010 16:35

bei mir steht auch demnächst eine große entrümpelung an da ich bald in eine neue wohnung ziehe und ich nicht jeden mist mit in die neue wohnung schleppen will. habe bereits 2 umzüge hinter mir, aber dieses mal wollte ich ein umzugsunternehmen in anspruch nehmen. jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr dieses portal myhammer kennt. habe im netz diesen link gefunden: [www.my-hammer.de]. hat jemand erfahrung damit und kann etwas dazu sagen? ist das eine verlässliche sache oder sollte man sich lieber direkt an ein umzugsunternehmen wenden? bitte um rat!smiling smiley

Re: Mai: der Entrümpelmonat
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.09.2010 17:43

Bei unseren Umzügen haben wir uns immer an das örtliche Arbeitsamt gewandt, die auch Studenten oder angebliche Studenten vermitteln.
Das heißt dann "Jobservice" oder so ähnlich, am besten in einer Universitätsstadt.
Da waren dann "Studenten", die schon einen Ruf als zuverlässige Möbelpacker hatten.
Ob's sowas heute noch gibt, weiß ich allerdings nicht.
Einen Laster muss man sich natürlich selber mieten, am besten einen mit Hebebühne.

Re: Mai: der Entrümpelmonat
geschrieben von: brightness (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.09.2010 10:33

...das wäre natürlich auch eine möglichkeit. muss ich mich mal informieren, ob es sowas bei uns auch gibt. danke für den tipp!

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.