Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: wie möbel ökologisch und knausrig neu streichen und "re-naturieren"?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
wie möbel ökologisch und knausrig neu streichen und "re-naturieren"?
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.04.2010 15:10

hier sind doch bestimmt ein paar handwerklich versierte smiling smiley
ich bräuchte tipps und einschätzungen (was die realitätsnähe meiner ideen angeht winking smiley )

1) ich möchte gerne im sommer ein paar kasteln von mir neu (in einer anderen farbe) lackieren.
die ursprünglichen spanplatten mit holzfurnier (original 70er) waren klar lackiert bis ich vor vier jahren alles schwarz lackiert hab. nun hab ich das schwarz aber satt und möchte auf weiß umlackieren.
und das auf möglichst ökologische und knauserige art und weise.
-> gibt es ökologisch wirklich unbedenkliche lacke? kann ich mir als studentin solche leisten? kompromisse zw. ökolog./erschwinglich?
-> wie kann ich beim lackieren sparsam vorgehen? (pinsel oder rolle? muss ich das schwarz vorher ganz entfernen (siehe auch 2) ) oder tuts eine schicht lack mehr auch? alten lack entfernen vs. eine schickt lack mehr: was ist billiger? machbarer? usw.)

2) und jetzt zu meiner vielleicht an der machbarkeit vorbeigehenden idee:
ich hab ich einen holztisch (ikea ingo), der vorher unbehandelte kiefer war, bis ich gleich nach dem kauf den tisch meinem zimmer (schwarz/weiß/violett) angepasst hab. die beine mit schwarzer lasur (besonder schlau... soll ja angeblich nicht so leicht wegzubekommen sein) und die platte mit weißem lack.
ich möchte den tisch vielleicht (wenn es denn möglich ist) wieder auf unbehandelte kiefer bekommen und dann mit öl einlassen
-> kann ich ein weichholz soweit abschleifen, dass sämtlicher lack und vor allem die lasur komplett runtergehen? (ich hab dank häuslbauer-eltern sicher passendes elektrowerkzeug irgendwo, also schwingschleifer oder sowas)
-> oder muss ich beizen? (wie gehtn das?)
-> ich wohne in einer wohnung, im hof hab ich glaub ich keinen stromanschluss. ist das eine schnapsidee, in der WG den tisch abzuschleifen bzw. zu beizen (was ich ja vermute)?
-> bekomm ich überhaupt mit haushältlichem elektrowerkzeug eine schöne glatte fläche hin? muss ich hobeln? hobel ich mir da nicht eher den ikea-tisch weg?
-> diverse andere einschätzungen zur machbarkeit?
-> all die umstände für einen 50-euro-ikea-esstisch?

vielen dank schon mal für eure ratschläge!
tordis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.10 15:12.

Re: wie möbel ökologisch und knausrig neu streichen und "re-naturieren"?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.04.2010 14:34

Hallo Tordis, bin zwar kein Fachmann denke aber: alles Holz, daß mit einer Schutzschicht überzogen ist muß abgeschliffen werden. Sonst hält die Farbe nicht.
Also ich glaub fast alle Ikeamöbel zählen dazu....

Unbehandeltes Holz kann man gut mit Kasein-Farbe streichen (Magerquark, Borax, Pigmente) und mit Wachs dann schützen.
viel Erfolg und lg Netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: wie möbel ökologisch und knausrig neu streichen und "re-naturieren"?
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.05.2010 16:06

wie? magertopfen? fangt das nicht voll zum stinken an?



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.