Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Tips zum Mäuse fangen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Tips zum Mäuse fangen
geschrieben von: momoko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2010 13:28

hhm, also falls ein ähnlicher Text von mir hier noch mal erscheint, ich habe das gleiche vorhin schon mal geschrieben und es ist irgendwie weg.

Wir wohnen in einem uralten Fachwerkhaus und zur zeit haben sich die Mäuse einen Weg in die Wohnung gebahnt. Wir haben schon versucht, die Lücke zu finden, wir versuchen, alle Lebensmittel wegzu"sperren" (aber wohin mit Kartoffeln etc) und die aufgestellten Fallen nutzen die Mäuse als Selbstbedienungsrestaurant.

Habt Ihr Tips? Erfahrungen?
Eine Katze kommt leider wegen zwei Allergikern nicht in Frage.

LG und danke
momoko

Avatar Re: Tips zum Mäuse fangen
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2010 20:25

Die Fallen leer aufstellen, bestenfalls etwas Mehl reinstäuben, und die Fallen an der Wand aufstellen ( Mäuse huschen am liebsten in Deckung vorbei).
Kartoffeln u.ä. auf einen Hocker stellen, dessen Beine in je eine leere Konservendose, die jede in einem Wassereimer steht, da dürften die Mäuse dann doch nicht drankommen.

bei mir knabbern sie grade wieder draußen die Isolierung der Solarrohre an >:-(, da muß ich nen Drahtkäfig drumbasteln

viel Erfolg
Lehrling

Re: Tips zum Mäuse fangen
geschrieben von: ladolcevita (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2010 20:30

Lebendfallen aufstellen, unzählige
je besser der Speck, desto schneller der Erfolg....

es gibt auch Hunde, die Mäuse fangen ;-)

Re: Tips zum Mäuse fangen
geschrieben von: momoko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2010 22:22

danke an Euch beide!

@ Lehrling...
tolle idee mit dem Hocker und den Wassereimern.. Das werd ich morgen mal so aufstellen.

@ladolcevita - ja, viele Fallen, das leuchtet mir ein.. da werde ich wohl mal im Baumarkt die Lebendfallen anschauen...

gibt es da irgendwas, was besonders gut oder schlecht ist? Und noch was... falls diese Fallen dann am Wochenende voll werden - wisst Ihr ob Mäuse "zurück" kommen? - anders gefragt: reicht es wenn ich sie am Waldrand freilasse (auf der anderen Strassenseite) oder kommen die dann direkt wieder?


heute habe ich noch keine gesehen...
Bin gespannt auf die Nacht

lg momoko

Avatar Re: Tips zum Mäuse fangen
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2010 23:31

momoko schrieb:
> @ Lehrling...
> tolle idee mit dem Hocker und den Wassereimern.. Das werd ich morgen
> mal so aufstellen.

Hochgestellte Zinkwanne ist auch ziemlich mäusesicher

[...]
> gibt es da irgendwas, was besonders gut oder schlecht ist? Und noch
> was... falls diese Fallen dann am Wochenende voll werden - wisst Ihr
> ob Mäuse "zurück" kommen? - anders gefragt: reicht es wenn ich sie am
> Waldrand freilasse (auf der anderen Strassenseite) oder kommen die
> dann direkt wieder?

Mäuse sind schlau. Wir hatte auch mal das Problem, dass wir ein "Mäuseleck" im Haus hatten. Er war jeden Tag eine Maus in der Falle und als Tierfreunde haben wir sie draußen laufen lassen. Irgendwann habe ich die Maus dann mit Flüssig-Tipp-Ex markiert; es war jeden Tag die gleiche Maus!

BTW wenn in einer Falle eine Maus drin war, dann muss man sie mit kochendem Wasser ausgießen. Sonst riechen die Mäuse den "Angstschweiß" der gefangenen Vorbenutzer.

Re: Tips zum Mäuse fangen
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.06.2010 10:12

Ich las mal, dass man "human" gefangenes Getier (Mäuse, Spinnen, usw) sehr weit vom Haus aussetzen muss.
Aus dem Fenster werfen hilft kaum.
Sonst kommen die schlauen Tierchen zurück.

Re: Tips zum Mäuse fangen
geschrieben von: momoko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.06.2010 10:35

orinoco schrieb:

Irgendwann
> habe ich die Maus dann mit Flüssig-Tipp-Ex markiert; es war jeden Tag
> die gleiche Maus!


das war die Erheiterung des Tages. Danke. Ich werde also nicht nur Mausefallen, sondern auch Tipp-Ex besorgen :-)

lg momoko



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.