Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Hauskauf

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Hauskauf
geschrieben von: S.Raiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.09.2010 22:21

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe vor der Entscheidung ein Haus zu kaufen. Könnt Ihr mir Helfen, was ich dabei alles beachten muß? da das das Erste und sicher auch das Letzte Haus sein wird was ich kaufe, hab ich so gar keine Erfahrung und Angst, auf die glatten Worte des Maklers hereinzufallen.

ach ja; das Heim ist von 1900, hat noch zwei weitere Wohnungen die ich vermieten will, das Dach ist vor zwei Jahren ausgebaut worden, Gasheizung

seid so lieb und helft mir bitte

Grüße S.

Re: Hauskauf
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.09.2010 22:38

Hallo!
Da gibt es sehr viele individuelle Dinge zu berücksichtigen, Checklisten gibt es viele. Was mir so spontan einfällt:

Lage: Lärm(karte), Geruchsbelästigung, Nachbarn, Anbindung an öff. Verkehr, Bebauungsplan (was darf man selber ändern, was können die Nachbarn schlimmstenfalls tun, wie muss der Grund bepflanzt sein - du hörst richtig, selbst ob man Wiese oder Büsche setzt kann vorgeschrieben sein), Geschichtsforschung (ehemalige Deponie?), Wegerechte, wieviel Schnee ist im Winter zu räumen, kommt der Briefträger oder muss man die Post wo holen, Infrastruktur der Gemeinde

Finanzielles: Bank kontaktieren, Grundbuch anschauen, welche Belastungen drauf sind, sind Förderungen möglich (z.B. für Energiesparen), Anbote einholen für Verbesserungen oder Umbauten, die man sicher machen will bzw. muss, Kann man sich das Haus auch leisten, wenn es mit der Vermietung nicht gleich klappt oder der Mieter unpünktlich zahlt? Sind Mieter drin, die man ggf. nicht hinaus bekommt?

Gebäude: Zustand (von einem Fachmann anschauen lassen, nicht dem Makler oder EIgentümer glauben) von Wand, Fenster, Boden, Installation (Wasser, Strom, Gas, Heizung), Raumaufteilung (auch in Hinsicht auf einen späteren verkauf), Behindertengerecht (gebrochenes Bein)

Vielleicht kannst du einmal eine Nacht drin schlafen - da lernst du das Haus sehr gut kennen. Auf jeden Fall zu verschiedenen Tageszeiten (Lichteinfall, Lärm) und an verschiedenen Wochentagen hingehen. IN der Nachbarschaft umhören oder einen lokalen Friseur, Greißler, Wirt besuchen (latente Probleme mit Straße, Lärm, angrenzende Firmen, Streitigkeiten)

Berta

Re: Hauskauf
geschrieben von: sparfux (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2010 09:07

In Ergänzung zu Bertas Liste:
Dachgebälk sehr genau ansehen auf Holzwurmbefall und morsche Balken.
Am besten bei Regen überprüfen, ob das Dach dicht ist.
Riecht es irgendwo mufflig, schimmlig? Immer ernst nehmen!
Bei Interesse: Ist die Ausrichtung und die Gegebenheit des Daches günstig für eine Photovoltaik- und/oder eine Wärmekollektoranlage?
Bei Interesse: Kann und darf man Windgeneratoren aufstellen?
Wie ist es mit Einbruchsrisiken? (Es gibt immer mehr Asoziale!)
Kann man seine Fahrzeuge sicher unterstellen? (s.o.)
Für mich persönlich ist wichtig, inwieweit man sich in einem Haus und dem dazugehörigen Garten selbst versorgen kann.

Re: Hauskauf
geschrieben von: Ede (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2010 09:40

Hallo,

auch ich möchte Bertas Liste ergänzen:
- prüfen ob das Haus evtl. unter Denkmalschutz oder ähnlichen Auflagen steht.

Ich würde einen Sachverständigen mitnehmen, damit dieser ein unabhängiges Gutachten erstellt. Kostest zwar ein paar Euro - ist aber immer deutlich günstiger als versteckte Baumängel die dich nachher in den Ruin treiben winking smiley

Gruß
Ede

Re: Hauskauf
geschrieben von: S.Raiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2010 16:14

danke vorerst, werde ich gleichmal abarbeiten

und welche Fallen können mir beim Kaufvertrag auflauern?

S.

Re: Hauskauf
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.09.2010 11:25

Bei uns (Ö) ist es so, dass der Käufer den Rechtsanwalt oder Notar seines Vertrauens mit dem Kaufvertrag beauftragt. Also kann dir kaum passieren, dass dir der Verkäufer einen schlechten vertrag unterjubelt.
Ganz wichtig: Nichts im Vorfeld unterschriebn, keinen Passus a la "wie mündlich vereinbart" oder "wie besichtigt" zulassen - da kann man dann herumstreiten, ob das Dach undicht war oder die Hangrutschung genannt wurde.
Grundbuch anschauen: Verbindlichkeiten, Wegerechte, Vorkaufsrecht, Nutzungsrecht (manchmal gibt's bei Teilung eines Erbes das Recht eines Nicht-Eigentümers auf den Ertrag der Apfelernte oder die Nutzung eines Zimmers während der Ferien)

Ganz besonders eindringlich zeigt der Film "Hinterholz 8", was alles beim Kauf eines alten Hauses passieren kann - ich halte das nicht für Fiktion
Und wenn du ganz besonders viele Negativ-Beispiele sammeln willst, switch dich durch Doku-Soaps durch - da gibt es Bausünden, Rechtsstreitereien en masse

Berta

Avatar Re: Hauskauf
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.09.2010 07:55

In Deutschland weiß ich, dass man checken muss, ob nicht Straßenerhaltungsgebühren etc. anfallen.

Ich würde einen mir Bekannten mitnehmen, der sich am Bau auskennt. Der ist dann noch schön objektiv und wird dir sofort sagen, ob das lohnt oder nicht.

Michi

Re: Hauskauf
geschrieben von: S.Raiker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.09.2010 16:19

Hallo ihr Lieben

vielen Dank schonmal für die Tipps, hab im Haus geschlafen und mich pudelwohl gefühlt. Lärm ist nachts keiner, Dach war bei dem Dauerregen in der nacht dicht. Nun muß ich mir den Notar ansehen und den Kaufvertrag prüfen.

LG S.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.