Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Seifenreste

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Seifenreste
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.02.2007 18:44

Die sammel ich immer und nehme diese dann aufgelöst als Feinwaschmittel oder sie kommen in den ausgewaschenen Knoblauchbeutel und sind wunderbar fürs Körperfeeling:-)
Sowieso kann man aus den alten Netzen von kartoffeln, Zwiebeln oder ebend Knoblauch ne Menge machen, natürlich vorher waschen:-)

Avatar Re: Seifenreste
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.02.2007 20:34

kann man Seifenreste eigentlich schmelzen und neu in Form gießen??

Michi

Re: Seifenreste
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.02.2007 15:22

Ich hab es mal ausprobiert mit einem kleinen Stück. Also eigentlich funktioniert es, man muss nur stets dabei bleiben und das rühren nicht vergessen.
Ich denke wenn man einfache neutrale Seife nimmt, kann man die bestimmt noch mit Duft- und Farbstoffen aufpeppen.
Ich hab als Form einfach mal diese Plastikdinger aus dem Weihnachtskalender der Kids genommen, und für das erste mal sieht es nicht schlecht aus .-)

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Re: Seifenreste
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.02.2007 01:50

Ich "pappe" flache Seifenreste einfach an ein großes Stück Seife. Wenn man die Ränder befeuchtet, andrückt und gut durchtrockenen läßt, geht es bei normalem Gebrauch kaum ab.
Ansonsten gebe ich das Fitzelchen Restseife gerne in einen Waschlappen, reib ihn ein wenig in den Händen und wasch mich damit ganz normal oder mache herkömmliche Seifenlauge daraus zum Putzen.

Re: Seifenreste
geschrieben von: Uschi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.05.2007 08:22

beim Kauf von Knoblauch sind meist so kleine Netze darüber die schneide ich nur an einem Ende auf
und wenn dann Seifenreste anfallen kommen die da hinnein
hat man sehr schmutzige Hände vom Garten oder so ,gibt es nichts besseres als dann die Hände damit zu waschen wirkt wie ein Topfreiniger:-)

Re: Seifenreste
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.05.2010 19:36

weil ich grad drüberstolper:

ich schmelze seifenreste immer ein.

seifenreste mit der küchenreibe kleinreiben oder sehr kleinschneiden, in einen kochtopf geben und etwas wasser dazu. von der menge her, hm, ich würde sagen 1:5 (wasser:seife).
wenn alles so eine geschmeidige puddingkonsistenz hat, in eine form matschen. ich verwende da immer meine silikon-muffinform, festwerden lassen (ein paar stunden), raus, weiterwaschen. (seife ist bekanntlich nicht unhygienisch winking smiley ) es sollte halt schon leichter rausgehen dann. kleine creme fraiche becher tuns auch, aber da nach dem festwerden eine halbe stunde ins gefrierfach, damit mans rausbekommen.

je nachdem wie viel wasser man dazugeleert hat zum einschmelzen sollten die seifenstücke dann aber noch etwas trocknen und wasser verlieren. je weniger wassergehalt, desto sparsamer.

Re: Seifenreste
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.05.2010 19:48

ich gebe die Seife gleich in ein Netzsackerl mit Kordel zum Hängen, da bleibt kein Rest und die Seife auch trocken.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Seifenreste
geschrieben von: delphinlilly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.05.2010 21:59

Ich hab Flüssigseife. Früher von Balea und derzeit die Bergamotte-Minze von Alverde. Kosten einen Pappenstiel und sind super. Vorallem die jetztige hat es mir angetan. Ich hab zwar auch eine etwas teuere Körperseife, aber die ist nicht für den Alltag.

Liebe Grüße
Delphinlilly

Re: Seifenreste
geschrieben von: zig-zag (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.05.2010 20:20

Blöd bei Flüssigseifen: man kauft jedesmal einen Plastikbehälter. Das ist bei Stückseifen nicht so.

Avatar Re: Seifenreste
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.05.2010 20:37

Flüssigseifen gibt es auch im Nachfüllplastikbeutel - ganz ohne Verpackung geht nicht, bei den Seifenstücken ist ja mit Verpackung.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Seifenreste
geschrieben von: delphinlilly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.05.2010 21:19

Eben und die Nachfüllbeutel sind faktisch so gut wie kein Müll. Das kann man ganz klein zusammenrollen und nimmt null Platz im Müllsack ein.

Re: Seifenreste
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.05.2010 09:37

Flüssigseife ist praktisch aber mir suspekt
Ausserdem nimmt man meist zuviel davon.
Die Spender find ich deshalb doof.
Ich kauf nur noch Seifenstücke aus Olivenöl.
Seife aus toten Tieren (Talg) find ich "unappetitlich".
Seifenreste werden eingeweicht und dann zusammengepappt.
Meine Seife ist in Pappe/Papier verpackt, also kein Plastikabfall

Für Shampoo hab ich noch keine gescheite Lösung gefunden.
(Shampoo nehm ich auch gelegentlich als "Feinwaschmittel" und für Wolle.)


Ausserdem:
Man kann sich die Hände oft auch ohne, oder mit sehr wenig, Seife annehmbar sauber waschen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.10 10:11.

Re: Seifenreste
geschrieben von: Ringelblume (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.05.2010 07:24

Hallo,

ich habe vor kurzem gelesen, daß man die Fingernägel vor der Gartenarbeit über ein Stück Seifenrest zieht. So ist schon Seife unter den Fingernägeln. Da bekommt man nachher ganz leicht die Nägel sauber, da sich die Erde über die Seife legt und beim Händewaschen leicht zu entfernen ist.

lg Ringelblume



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.10 07:34.

Avatar Re: Seifenreste
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.05.2010 21:31

das hab ich mal ausprobiert, aber wenn ich was unter den Fingernägeln spüre -egal ob Seife oder Gartenerde - dann stört mich das.
Die Hände gut eincremen vorher, gerade auch das Nagelbett, hinterher gleich frisch wegwaschen und -bürsten, dann löst sich das gut.
Und wenn ich dann noch rauhe Stellen an den Fingern habe, bearbeite ich die mit der Nagelfeile. Das wird wieder so schön glatt, daß ich dann beruhigt auch feine Stoffe oder Wolle in die Hände nehmen kann.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Seifenreste
geschrieben von: Ringelblume (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.05.2010 08:24

Hallo Lehrling,

das eincremen vor Gartenarbeit finde ich eine gute Idee.
Welche Creme benutzt du denn? Und welche Handschuhe, wenn du welche nimmst. Die meisten Handschuhe finde ich zu groß/grob, um damit gut zu arbeiten.
Aber das Thema gehört wahrscheinlich nicht zu den Seifenresten oder?

lg Ringelblume

Avatar Re: Seifenreste
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.05.2010 10:23

hi Ringelblume,
ich nehm ganz normale Handcreme, gerade hab ich die aus dem letzten Angebot von A..i.
und mit Handschuhen kann ich garnicht arbeiten, die sind mir zu dick, da hab ich kein Gefühl zum Arbeiten
und meine Hände sind viel zu klein ( Kindergröße)

liebe Grüße und frohe Pfingsten

Lehrling

Re: Seifenreste
geschrieben von: tordis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.06.2010 21:22

martin, man kann sich auch mit seife die haare waschen!

ich tu das oft. da gibts spezielle haarseifen, die kriegt man auf weihnachtsmärkten, mittelaltermärkten und natürlich im internet. einfach mal googeln.
schau aber, dass du handgesiedete seifen findest. die sind zwar relativ teuer, aber mit liebe handgemacht.

und wenn man meistens zuviel von der flüssigseife nimmt - kann man doch verdünnen! ich hab die immer verdünnt, aber ich hab ja jetzt selbstgesiedete seife zum saufüttern grinning smiley

Re: Seifenreste
geschrieben von: achimvr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.08.2010 22:08

Auch ich klebe den Seifenrest immer an die neue Seife, gut andrücken, fertig.

Übrigens: Bei sehr schmutzigen Händen wäscht man sich die Hände am Besten mit etwas Waschpulver.

Re: Seifenreste
geschrieben von: Uschi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.11.2010 13:24

bei uns in der Apotheke bieten sie Seifenstücke offen also ohne Verpackung an allerdings können Onkel Aldis Seifen mit dem Preis nicht mithalten



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.