Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Eigenes Heu

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Eigenes Heu
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2009 07:37

Liebe Knauserer,

ich hätte da mal eine Frage:

da ich beschlossen habe, meinen Garten zur Kaninchenfütterung zu benutzen und nicht zu mähen, wie das alle anderen ordentlichen Leute tun, steh ich inzwischen alle vier bis sechs Wochen im Garten und sense. Im übrigen finde ich eine Naturwiese viel hübscher - wären da nicht die Ameisenkolonien...

Meine Frage: kennt sich jemand mit Heu machen aus?
Ich habe schon festgestellt, dass das sensen mit längerem Gras sehr viel leichter fällt - lass ich das dann einfach liegen und trocknen? Wie oft muss man das Gras wenden? Wie lange dauert es, bis ich es wieder verfüttern kann?
Unsere Wiese ist kein reiner Rasen, eher eine Wildkräuterwiese, und das frische Gras zumindest findet bei Kaninchen und Pferd großen Anklang.

Nebenbei bemerkt: faszinierend, was da so alles wächst, ich arbeite allerdings noch an dem Erkennen der einzelnen Pflanzen:-)

Viele Grüße,
§anna§

Avatar Re: Eigenes Heu
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2009 19:59

Hallo Anna,

mach doch Heumännchen, dann brauchst du nicht wenden. Im sdt. Raum auch als Schober bekannt. Die Bauern geben die sicher weg, wo sie doch alles in Plastik packen heutzutage.
Es handelt sich dabei um robuste Holzstangen mit abstehenden dünneren Stangen. Sieht ohne Heu wie ein verkümmerter christbaum aus. Und da hängst du nun deinen Schnitt auf. Sieht lustig aus und das wenden erübrigt sich. Auch kein Beinbruch ist dann der obligatorische Regen zur Gramartzeit.

So weit ich weiß, wird das heute geschnittene Gras erst frühestens im Winter verfüttert. Jetzt also der Frischschnitt und das was noch vom letzten Jahr übrig ist.

Michi

Avatar Re: Eigenes Heu
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2009 22:27

Eigentlich ist Wenden nicht so aufwendig wie Heumanderl machen. Ich meine, wenn man eine normale Gartengröße hat. Man latscht halt jeden zweiten Tag mit der Gabel drüber. Heumanderl sind gut, wenn das Wetter unsicher ist. Der Wetterbericht ist schon sehr wichtig.

Sphinx, Wendehals

Re: Eigenes Heu
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.06.2009 07:42

Danke für die Antworten!
Da der Garten Normalgröße hat, wäre Wenden kein Problem, aber das Heumannderl klingt lustiger:-) Außerdem wohn ich in den Bergen, da ist aufgrund der Witterungsverhältnisse wohl gescheiter!

Super Inspirationen!
Liebe Grüße,
§anna§

Re: Eigenes Heu
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.06.2009 17:07

Hallo Anna,

egal wie Du das Heu trocknest (mir persönlich ist das normale Wenden lieber), achte bitte darauf, daß es vollkommen durchgetrocknet ist, bevor Du es einbringst. Nur halb durchgetrocknetes Heu kann, auf einen Haufen gepackt, eine ziemliche Hitze entwickeln und wenn da irgendwas Metallenes drin ist, braucht auch bloß ein vergessener Nagel sein, dann kann es brennen. Bei uns im Ort ist deshalb bei jemandem ein Schuppen abgebrannt. Also unbedingt händischen Trockencheck machen, denn nicht alles, was trocken aussieht, ist es auch.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.