Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: ena (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.01.2010 18:42

Hallo liebe Knauserer!

Da wir ja heuer einen großen Garten zur Verfügung haben stellt sich mir grad die Frage was besser ist!

Das Gemüse selber anzubauen oder im 2Wochen Rad eine große Gemüsekiste zu bestellen (Kostenpunkt 18€)?

Dazu sei gesagt das wir beide beruftätig sind und zwei Hunde haben, was das Anbau ein wenig erschwert weil wir dann einen extra Bereich machen müssten!

Was würdet ihr tun?

Lg Verena

Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.01.2010 22:42

Wenn ihr beide vollzeit berufstätig seid,dann wird für einen Gemüsegarten,derauch was bringen soll nicht genügend Zeit übrig bleiben.Außer manbetrachtet das als Hobby zum Entspannen.
"Rechnen" wenn ich nur die nüchternen Zahlen (Einkaufspreis Gemüse) hernehme tut sich ein Garten so nicht.
Ich würde mich in dem Fall auf Blumen,Kräuter,Beeren und Obst beschränken,bzw.ein paar Tomatenpflanzen..wenn man sie gerne hat..und Pflücksalat beschränken.Erweitern kann man immer noch.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.01.2010 08:13

Ein Garten, der zur "Selbstversorgung" herhalten soll, ist laufend viel Arbeit. Auch geht das so nicht, dass man sagt - ich habe einen Garten, jetzt versorge ich mich weitgehend selber.
Auch ihr müßt durch die harte GArtenschule eye rolling smiley)

Fangt mal mit Erdbeeren, Bohnen etc. an, was halt einfach ist und lernt mal in kleinen Schritten euren Garten kennen.

Michi

Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.01.2010 10:48

Ich schiesse mich Hilde und Michi an. Garten = viel Arbeit und bringt Geldmässig nicht viel. Um den Spass an der Sache zu behalten unbedingt klein anfangen.

Es ist aber trotzdem schön einen Garten zu haben. Es wachsen zu sehen und das selbstgezogene dann auf dem Teller zu haben hat für mich eine besondere Lebensqualität.

Vom Geldtechnischen Aspekt kann man sich ja auch auf die teuren Sachen konzentrieren. Obst, Beeren, Tomaten, Kräuter...
Einen echten Vorteil bringen für mich alles was sehr frisch sein sollte wie zum Beispiel Salate. Die schmecken um Klassen besser. Selbst im Vergleich zu den Salaten von unserer Biobäuerin im Direktverkauf.

lg Andrea

Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.01.2010 17:59

Krabbe schrieb:
> Vom Geldtechnischen Aspekt kann man sich ja auch auf die teuren Sachen
> konzentrieren. Obst, Beeren, Tomaten, Kräuter...
> Einen echten Vorteil bringen für mich alles was sehr frisch sein
> sollte wie zum Beispiel Salate.

da stimme ich auf jeden Fall zu - alles was auch zur Saison relativ teuer ist oder nur frisch gut ist, macht Sinn im Garten zu ziehen, wenn man unter Zeitmangel leidet.
Ich würde auf Himbeeren, Marillen, Kirschen, Paradeiser, Kräuter, Raritäten (etwa lila Erdäpfel, Topinambur,... die auf dem Markt schnell ins Luxussegment fallen)
Dinge, die es sowieso zur Erntezeit billig gibt, machen nur Sinn, wenn sie Spaß machen (Zucchini baut fast jeder an und werden zur reifezeit gern verschenkt etc.)

Und bis der Garten gut läuft ist duie Gemüsekiste sicher peraktisch, wenn man keinen Wochenmarkt in der Nähe hat oder die Zeiten nicht passen. Wichtig ist, dass das Abo jederzeit gekündigt werden kann, wenn der Garten genug hergibt.

Berta

Avatar Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.01.2010 18:14

sorry, wegen Zensur rausgenommen!
Ich häng an meinen Worten, und letztendlich gehören sie mir!hot smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.10 21:02.

Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: bigmama (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.01.2010 15:50

ich hab eine frage zu der kiste
würde da eine normale holzkiste spanplatten ähnlich so wie beim gemüsehändler erhältlich ausreichen?
auf was müsste man da achten?
Liebe Grüsse
Bigmama

Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: ciutat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.01.2010 18:47

@Bigmama
Du musst dir keine eigene Kiste zimmern. Die Kiste liefert der Gemüsehändler mit und ist meist eine Pfandkiste, für die einmalig ein Pfand berechnet wird.
LG Ciutat

Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: Krabbe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.01.2010 16:11

Die Gemüsekisten gibt es meistens in verschiedenen Grössen. Manchmal werden auch verschiedene Arten angeboten. Zum Beispiel mit oder ohne Obst oder Kräuter. Erkundige dich einfach "vor Ort".
Unsere Gemüsekiste war übrigens im seltensten Fall eine Holzkiste. Das gab es Pappkartons oder wiederverwertbare Plastiktüten, Spankisten für Obst oder was halt gerade zur Hand war. Selbstverständlich mit der Bitte die "Kiste" in der nächsten Woche wieder zurückzugeben...

lg Andrea

Re: Gemüsekiste gegen Selbstanbau!
geschrieben von: ena (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.01.2010 18:59

danke für eure antworten! ich denke dann werde ich die 2 wöchige kiste wählen und langsam halt mal ein wenig gemüse anbauen! es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen!smiling smiley



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.