Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.01.2008 11:05

Hallo Diana,

>> Artikel mit Linkangaben schreiben würdest.

Au weia, genau diese Arbeit wollte ich doch umgehen smiling smiley smiling smiley
Deshalb auch nur die Textschnipsel.

> Ich fürchte nämlich, wenn ich 2009 oder 10 meinen
> Garten anlege, dann finde ich es nicht mehr.

Doch, doch, wenns das Web und Suchmaschinen noch gibt..............


LG
Martin

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2008 01:43

Tja nu, vor mir liegt ein reichhaltiges Betätigungsfeld. Nächsten Monat werde ich einige m² an toter Erde und somit ein Versuchs-Eldorado haben. Meinen Versuch mit der Indioerde will ich als ca. 3x6m-Streifen anlegen. Zum Vergleich daneben ebenso große Streifen mit mistverdeltem Boden und einem, der mit Kompost gemischt wurde. Auf alles kommt Rotklee-Saat.

Holzkohle: Werde sie mischen aus dem Stamm unseres Christbaums (geschlagen zum 21.11.) und einem starken Ast Schwarzerle. Verkokeln möchte ich sie halb versenkt in der Erde mit Moos abgedeckt zu einem "Wurzeltag", dürfte etwa Mitte Februar sein. Die Holz/Holzkohlenstücke werde ich zerkleinern etwa auf Minimum Murmelgröße zu einem Blatttag Anfang März und zwar nicht mit Zucker zusammen, sondern mit angegorenen Queckenwurzeln. Das Zeug zu pulverisieren ist mir ehrlich gesagt zuviel Dreck. Für die gewählten Tage kann ich auch keine wissenschaftliche Anleitung bieten, genausowenig wie für die gewählten Holzarten. Einzig mein Gefühl sagt mir, daß es richtig ist. Zu verlieren hab ich ja nix. Hoffentlich machen mir keine sonstigen Termine einen Strich durch die Rechnung. Das Holz hab ich nämlich schon daliegen...

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2008 12:52

Tolles Experiment! Bitte weiter berichten.

LG Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.05.2008 12:40

Der Versuch muß leider wiederholt werden. Dadurch daß es im Februar/März viel geregnet hat, konnte der Bagger nicht aufs Gründstück fahren, es war einfach zu naß. Erst im April war es trocken genug und der Baggerfahrer hatte Zeit. Dadurch war aber ich wiederum ziemlich in Zeitdruck.
An einem Tag in der Woche habe ich Schule und bin nicht da. Scheinbar haben es alle gutmeinenden Leute auf diesen einen Tag "abgesehen". Da ich nicht da war, machte der Baggerer halt das, was er meinte, was in meinem Sinne wäre. Der Onkel meines Mannes hat einen Traktor und eine Egge und hat dann herumgeeggt (als ich nicht da war), nachdem ich die Steine abgesammelt hatte...hat es nur gut gemeint und wollte mir einen Gefallen tun, aber dafür ist ein Haufen Holzaschebröckel nun auf der gesamten Fläche verteilt. Er konnte es auch nicht wissen, ich habe ja keinem aus der family gesagt, was ich da experimentiere.
Naja egal, ich habe noch einen Hangstreifen "frei", wo ich es nochmal probieren kann und wo auch niemand stören kann. Das Mondholz ist jetzt natürlich weg, aber ich werde mich nach Nachschub umsehen.

Martin, hast Du den Versuch in den Kisten gestartet? Wenn ja, wie läuft es?

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.05.2008 12:00

Hallo freeda,

ja, tatsächlich habe ich das "Terra-Preta-Experiment" gestartet....allerdings ist die Holzkohlezerkleinerungsaktion an der unerwarteten Widerspenstigkeit des Materials gescheitert.

Ich habe HK aus dem Baumarkt genommen, in Ermangelung einer anderen Quelle.
Ich habe dann irgendwann nochmal gelesen, dass die HK wirklich klein gemahlen werden muss, da konnte ich mit meinen Bröckchen nicht mithalten.

Habe trotzdem einen halben Eimer mit etwas Zuckerwasser angesetzt und dann später untergemischt. Habe halt nur wenig Platz.

Du hast ja zumindest die Möglichkeit selber zu kokeln und grössere Flächen anzulegen (und nette Freunde mit der groben Kelle smiling smiley).

Naja, dann halt evtl. nächstes Jahr, wenn ich an gescheites HK-Pulver kommen kann.
Meine Pflanzkästen sind fast alle schon angelegt und es wächst schon.

Experimentiere aber noch mit "Hügelbeet im Eimer", also die bekannte Schichtung eines Hügelbeetes, halt nur im kleinen Maßstab.
Mal sehen ob diese Idee was taugt.

So, halben Roman geschrieben, jetzt langst smiling smiley

Viel Erfolg
Martin

Avatar Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.05.2008 14:44

meine Holzkohle liegt noch im Zuckerwasser-Em-Gemisch, weiter bin ich noch nicht gekommen.

Hier wird berichtet vom Holzkohlezusatz im Kompost ( Bokashi = Kompost mit EM) Holzkohle zur Bodenverbesserung
aber meine beiden sehr kleinen Kartoffeln mit Keimen, die ich in jeweils einen Eimer und einen Wasserpflanzenkorb auf etwas Erde gesetzt habe und danach fleißig mit trockenen Pflanzenresten abgedeckt, strecken wacker ihre Blätter nach oben, haben den oberen Rand schon erreicht.Bin sehr gespannt, wie es weiter verläuft und vor allem auf das Ernteergebnis.

liebe Grüße
Lehrling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.08 14:48.

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.05.2008 22:16

Wenn ich ehrlich bin, Martin, dann habe ich das Holz kontrolliert im Ofen verkokelt. Das ging sogar besser als ich dachte. Alle Züge zu und das Moos drauf. Es stank zwar ein wenig, aber das Ergebnis war soweit ok. Die Brocken waren ohnehin sehr klein und zerbröselten fast von selbst. Kohlenstücke hatte ich noch. Bin immer noch mehr der Meinung (ohne es zu wissen), daß größere Brocken besser sind.
Eigentlich wollte ich es ja im Freien machen, aber mein Mann hätte mich wahrscheinlich die Leute mit dem Gummiwagerl geholt, jedenfalls hat er so etwas in der Richtung erwähnt.
Der Freund mit der Kelle hat es wirklich gut gemeint, aber ich wollte halt eine Art "Versuchsparzellen" machen, mit Kohle, mit Mist, mit Kompostmix, ohne alles und so. Jetzt habe ich da hinten ein wüstes Durcheinander. Aber man kann sagen: Es wächst sehr gut an! Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, w a r u m es sehr gut anwächst und was wie wieso später mit der Erde passiert.
Aber ich freue mich auf weitere Berichte von Dir in der Beziehung. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.08 22:19.

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.05.2008 23:15

Könnte man die Holzkohle in eine Plastiktüt stecken und mit dem Hammer zerkleinern?

Ich mache so Scherben für die Blumentopflöcher und knacke so Kirschkerne (in jedes Einmachglas kommen so 2-3 Kerne - nicht zuviel: Blausäure!).

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20.05.2008 17:42

Ja klar. Mit Eis funktioniert das sehr gut *gg*. Warum nicht auch mit Holzkohle?

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.05.2008 10:42

Hallo Diana,

> Könnte man die Holzkohle in eine Plastiktüt stecken und mit dem Hammer
> zerkleinern?


Nöö, dazu ist die zu hart.
Die Tüte ist sofort hin.
Hätte ich auch nicht gedacht.
Hab vielleicht auch falsch gekauft.
Ich habe die Brocken mit dem Bolzenschneider bearbeitet, Sau-Arbeit..sad smiley

An einem ordinären Lagerfeuer wäre ich vermutlich eher fündig geworden.
Aber sowas findet sich in der Stadt kaum ..

Jetzt hab ich also einen Sack beste Grill-Holzkohle für 2 EUR und ich grille nicht, nochmal sad smiley


> Ich mache so Scherben für die Blumentopflöcher

DAS geht mit dem Bolzenschneider (vom Sperrmüll) überraschend gut (Patent ist schon angemeldet smiling smileysmiling smiley)
Habe mir auch gleich einen Vorrat an Ton-Scherben gemacht.

LG
Martin

Avatar Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.05.2008 19:51

Ich habe die Holzkohletüten original verschlossen auf die Erde gelegt und bin darauf herumgetrampelt,immer so vom Rand her, da sind die Stücke schon kleiner geworden. Irgendwann hat die Tüte die Trampelei satt gehabt und "plopp" gemacht, da habe ich dann aufgehört und die Holzkohle so verwendet.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.05.2008 23:57

Hallo Zusammen,

bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen, nachdem mich das Thema "Terra preta" seit knapp einem Jahr heftig beschäftigt und ich im Herbst meinen ersten eigenen Versuch angesetzt habe.
Jetzt bin ich sehr erfreut zu sehen, dass sich hier schon einige experimentierfreudige Menschen tummeln, die sich mit Holzkohle etc. befassen. Besonders die Gedanken von Lehrling finde ich sehr interessant ("Zucker für die Mikroviecher!") und durchaus logisch.

Also:
Toll, dass ich Euch gefunden habe!
Falls es jemanden interessiert, kann ich ja mal ein paar Bilder von meinem ersten Versuchsbeet einstellen.

Grüße allerseits,

andreas

Avatar Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2008 11:06

Permakultur
Und ist mein Garten auch sehr klein ... So ist er doch hoch!
Der Balkongarten im urbanen Umfeld
Alle möchten einen Balkon, aber niemand kann wirklich etwas damit anfangen. Meistens stößt die Vorstellung, seinen eigenen Balkon in einen Gemüsegarten umzuwandeln, auf völliges Unverständnis. Ein Balkon ist doch kein Schrebergarten!
Und dennoch versuchen viele Menschen, dem Wunsch nach einem noch so kleinen „Paradieschen“, wenn schon nicht auf dem eigenen Grundstück, so wenigstens auf dem eigenen Balkon zu entsprechen.
Die Permakultur bietet eine sehr gute Grundlage, auf welche Weise ein Balkon zu einem gut funktionierenden „Ökotop“ werden kann:
Der „Erdäpfelturm“ aus alten Autoreifen ist da keine Besonderheit. Die „Erdbeerwurst“ gehört zur Standardausrüstung und das „Salatrohr“ ist ein weiterer Schritt zu den hängenden und aufstrebenden Gärten der Stadtmenschen.
Die Beschattung der oft sehr exponierten, südseitigen Balkons wird mittels Bohnen, Erbsen und Gurken erreicht. Im Winter sind diese Pflanzen weg und ermöglichen den spärlichen Sonnenstrahlen ins Wohnzimmer zu gelangen.
Tomaten, Kräuter und die Pilzzucht werden durch eine kleines Dach geschützt. Das Wasser dieses Daches wiederum wird zum Gießwasser.
Bio-Müll kommt in diesem System nicht vor. Anfallende Bio-Ressourcen wandern in die Wurmfarm, die in kürzester Zeit wunderbaren Kompost und den berühmten „Wurmtee“ (zum Düngen) daraus bereiten.
„Altstoffkreative“ Menschen schaffen die erfolgreichsten Balkon-Designs. Sie verwenden Müllsäcke, Plastikkisten, Papierkörbe, alle möglichen Gefäße vom ASZ, um die verschiedensten Nutzpflanzen auf ihren Balkons anzusiedeln. Ganz vorzüglich lassen sich Einwegpaletten zu Klettergerüsten und Bodenisolierung verwenden.
Überhaupt ist der Verfasser dieses Berichtes ein gefürchteter Besucher des Abfallsammelzentrums– er trägt meistens mehr weg als er bringt. So wie ihm ergeht es vielen „Permies“, die ein ASZ nur von weitem zu sehen brauchen und schon eine Menge neuer Ideen und Materialien für den heimischen Balkon entdecken.
Gut durchdacht und sorgfältig geplant, kann ein noch so kleiner Balkon durchaus einen wertvollen Beitrag zur Selbstversorgung und Unabhängigkeit leisten.

Permakultur auf dem Balkon

hab ich vorhin beim stöbern gefunden.

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2008 20:32

Lehrling, kannst Du mal ein Foto von Deinem Garten Eden einstellen? Das würde mich ja brennend interessieren, wie es bei Dir aussieht. Be mir wächst nix, ich gieße jeden Tag nur Gras und Unkräuter, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen.

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.06.2008 20:37

Hallo andreas,

schön das du hergefunden hast smiling smiley (wie eigentlich, google ?)
Unser Forum dreht sich ja vornehmlich ums Knausern und Konsumkritik.
Aber bei vielen spielt auch der Garten eine entscheidende Rolle dabei.
Da wird schon rumexperimentiert und Tips ausgetauscht.
Die Geschichte mit Terra Preta oder auch Permakultur ist vor einiger Zeit hier "eingesickert".
Einige haben schon zaghafte Versuche damit begonnen.
Vielleicht hast du hier im Forum schon die "Datensammlung" zu Terra Preta gefunden smiling smiley
Hast du noch Zuatzinfos?

Berichte uns doch mal von deinen Erfahrungen.
Bilder wären noch besser smiling smiley

Viel Spass hier bei uns

LG
Martin

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.06.2008 22:49

Hallo Martin,

danke für die freundliche Begrüßung!
Ja, ich bin über Google auf Euch gestoßen, und bin bei Euch Knauserern auch wirklich gut gelandet, da mir neben Gartenbau auch ansonsten das einfache Leben sehr am Herzen liegt. Da ist Euer Forum eine wahre Fundgrube!

Noch nicht gefunden habe ich die...
Zitat:
martin
..." Datensammlung" zu Terra Preta
- wie komme ich dahin?

Und gleich eine andere Frage - ich habe einige Fotos von meinem Terra-preta-Versuchsbeet, die ich Euch gerne zeigen würde. Hat jemand einen Tip für ein brauchbare Webhosting-Seite hierfür? Auf der ersten Seite in diesem Thread hat Beatrix ein Kindheitsfoto über ein link zu >imageshack< eingestellt - sind die OK?

Schließlich noch: Terra preta scheint ja etliche von Euch zu interessieren, und, was viel toller ist, auch zu eigenen Experimenten anzuregen. Sollen wir dazu vielleicht einen eigenen Thread eröffnen?

Soviel!

Liebe Grüße rundherum,

andreas

Avatar Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13.06.2008 20:21

in einigen anderen Foren wird auch mit imageshack gearbeitet, ich komm damit klar, das ist einfach genug für mich.
Im Peak-oil-Forum find ich nix mehr zu Terra Preta, den hier eingefügten Text hatte ich mir von da gespeichert. Google hat ja auch etwas zu Terra Preta zu bieten.

liebe Grüße
Christa

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14.06.2008 09:53

Hallo andreas,

> ..." Datensammlung" zu Terra Preta - wie komme ich dahin?

Im Ersten Teil von diesem Thread ist einiges zusammengetragen.
Das meinte ich.
Oder hast du das schon gelesen?


LG
Martin

Avatar Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15.06.2008 23:37

http://img180.imageshack.us/img180/1474/imgarten036ze6.th.jpg]ganz kleines Paradies

hallo Sphinx,

hier ist ein erster Eindruck, wie man auch Garten machen kann winking smiley

liebe Grüße
Christa

Avatar Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.06.2008 21:10

Mei liab! Das ist die Inspiration schlechthin! Danke Christa. smiling smiley

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.06.2008 00:13

So, mit imageshack bin ich jetzt nach einigem Probieren auch zurechtgekommen und kann Euch endlich mal ein paar Bilder von meinem Terra-preta-Versuchsbeet zeigen.

Die Holzkohle für den Versuch habe ich den Winter über aus unserem Kaminofen geschaufelt, wenn das Feuer darin heruntergebrannt war. [Meine Frau hielt mich übrigens deshalb für komplett bekloppt...]
Hab' mir dafür einen kleinen Blechkanister aufgeschnitten und einen Griff drangemacht. Mit dem Ding voller Glut bin ich dann immer in den Garten gewetzt und hab' die Kohle in Bottiche mit "Brühe" gekippt.

http://img187.imageshack.us/img187/1112/080313Terrapreta16-BotticheHolzkohle.jpg

Die „Brühe“ war eine bunte Mischung aus Wasser, Urin und allen möglichen organischen Abfällen (Fischabfälle, Hühnerknochen, das Fruchtfleisch von einem kaputtgefrorenen Kürbis, verdorbene Milch und was so alles anfiel). Beim Abkühlen haben sich die Kohlestücke meist mit der Brühe vollgesogen, wie es auch sein sollte. (hier gebe ich wieder Christa alias Lehrling die Ehre - "Futter für die Mikroviecher!", siehe weiter oben in diesem Thread)

Hier meine „Spielwiese“, ein frisch gepachteter Garten, der zuvor etliche Jahre brach gelegen hat. Schwerer, verdichteter Boden, deshalb raue Mengen von %*#! Hahnenfuß… Das künftige Versuchsbeet ist abgesteckt, 1,8 x 1,8 Meter.

http://img187.imageshack.us/img187/6826/071209Terrapreta16-Beetabgesteckt.jpg

Der fiese Hahnenfuß ist 'gerodet' und Boden mit der Grabegabel ca. 40 cm tief gelockert. Links übrigens das kleine Vergleichsbeet:

http://img187.imageshack.us/img187/5453/071209Terrapreta16-gerodetgelockert.jpg

Die mit Brühe durchtränkte Holzkohle – etwa 80 Liter – auf dem Beet verteilt:

http://img187.imageshack.us/img187/6372/071209Terrapreta16100literbeimpfteHolzkohle.jpg

Anschließend kam noch ein Eimer (~10 l) Kompost dazu, und alles wurde gründlich in den Boden eingearbeitet (kein Foto).

3 Monate später, am 13. März, wurde dann der Spinat gesät:

http://img187.imageshack.us/img187/5594/080313Terrapreta16-Spinatgest.jpg

Am 6. April endlich dieses Bild, die Saat geht auf (!!!):

http://img187.imageshack.us/img187/5034/080406Terrapreta16-Spinatgehtauf.jpg

Am 30. April konnte ich schon einige Pflänzchen ernten, ich hatte stellenweise viel zu dicht gesät. Die Stengel dazwischen sind übrigens Steckzwiebeln, die ich zwischengepflanzt habe:

http://img187.imageshack.us/img187/5696/080430Terrapreta16-Spinatwchstweiter.jpg

Wir haben den 19. Mai. Die Pflanzen explodieren förmlich, so dass ich laufend ausdünnen muss (bzw. darf – der junge Spinat ist lehr lecker!). In einige Lücken habe ich mittlerweile Kohlrabi, ein paar Paprika- und eine Tomatenpflanze gesetzt:

http://img187.imageshack.us/img187/650/080519Terrapreta16-SpinathalbabgeerntetTomateuKohl.jpg

Der Spinat im benachbarten Vergleichsbeet – ohne Kohle, ohne Kompost – ist viel schwächer gewachsen. Hier je zwei typische Pflanzen, links aus dem Vergleichsbeet, rechts aus dem Beet mit ‚nachgemachter’ Terra preta:

http://img187.imageshack.us/img187/6631/080519Terrapreta16-Spinatli--kontrollbeet.jpg

Mein erstes Fazit:
Die Sache mit der „schwarzen Erde“ erscheint mir extrem vielversprechend, zumindest für Spinat gibt es anscheinend kaum etwas Besseres. Auf etwas mehr als 3 m² habe ich von April bis jetzt über 7 kg Spinat geerntet, und etliche Pflanzen stehen immer noch da für Saatgut. Andere Pflanzen, die ich zwischen den Spinat gesetzt habe, waren unterschiedlich begeistert: Während die Tomatenpflanze prächtig wächst, sind die Kohlrabis und die Zwiebeln genauso groß wie in der normalen Erde. Gar nicht zufrieden sind die Paprikapflänzchen, die sich kaum regen. Hier weiß ich allerdings nicht, ob sie vielleicht mit dem Spinat unverträglich sind – hat jemand von Euch da Erfahrung?

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Versuche ansetzen, dabei aber bemühen, etwas „wissenschaftlicher“ vorzugehen. Bei meinem Spinat-Versuch könnte man z.B. – zu Recht!- hinterfragen, ob nicht allein der Kompost und die anderen „Leckereien“ das enorme Wachstum verursacht haben und nicht die Holzkohle… (Nun gut - ich persönlich bin fest überzeugt, dass die Holzkohle eine wichtige Rolle spielt!).

Soviel für heute, Ihr Lieben! Muss jetzt schnell schlafen gehen.

LG,
andreas

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.06.2008 06:59

Klasse andreas,

hast dir ja eine Menge Mühe gemacht.
Und durchgehalten (Gruss an deine Frau ;-))

Vielleicht wachsen nur bestimmte Pflanzen gut, z.B. Starkzehrer oder grossblättrige Pflanzen.
Wäre interessant zu wissen, was die Indios hauptsächlich angebaut haben (Mais, Bohnen,??)

Vermutlich wird auch die Zeit zeigen, ob die nachgemachte TP weiter so gut funktioniert.

LG
Martin

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: jochen53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.07.2008 07:58

Moin Moin,

ich bin der Jochen aus Hamburg, lebe aber auf den Philippinen und bin seit einiger Zeit dabei, mit Terra Preta usw. zu experimentieren. Ich habe glücklicherweise auch Kontakt zu einigen Wissenschaftlern, das hilft zuweilen ungemein, Fehlversuche zu vermeiden...

es gibt eine kleine Homepage über meine Projekte:

[www.buddel.de]

Wegen der Sache mit den Bodenbakterien werde ich hier demnächst noch ausführlich berichten. Da ist wirklich was drin, man muss es nur richtig machen. Wir hatten gerade ein größeres Experiment im Reisanbau, sensationelle Ergebnisse. Muss noch vom Prof. ausgewertet werden.

Ich bin übrigens über andreas zu diesem netten Forum gelangt. Wer Fragen oder Ideen hat, kann sich auch gerne über Skype, Email oder PN mit mir in Verbindung setzen.

http://buddel.de/tropical_office.jpg

Beste Grüße aus dem Tropenbüro, Jochen

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.07.2008 06:37

Hallo Jochen,

das sind ja tolle Projekte.
Glückwunsch zu deiner Initiative.
Wie bist du dazu gekommen, so weit weg von der Heimat?

Was mich interessieren würde:
Sind es in Schwellenländern nicht oft die Besitzverhältnisse, die den Kleinbauern das Leben schwer machen, weniger die Bodenverhältnisse?

Eine Idee:
Bei der Holzkohleherstellung könnte man einen Holzgas-Generator betreiben. Da gibt es "irgendwo in Indonesien" schon einige lauffähige Anlagen. Stromversorgung fürs ganze Dorf, zumindest in der Abenddämmerung.

LG
Martin

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: jochen53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.08.2008 22:21

Hallo Martin und alle anderen,

die Homepage ist aktualisiert

[www.buddel.de]

Da sind jetzt auch die Ergebnisse vom Reis-Experiment veröffentlicht. Schaut Euch auch mal die neue Unterseite "Organische Dünger" an. Vermutlich ist die BIO-N Sache in dieser Spezifikation nicht für kältere Gegenden geeignet, ich kann mir aber vorstellen das es dafür angepasste Bakterien-Kulturen gibt. Denn selbst hier gibt es 2 BIO-N Sorten, für Reis und für Mais. Wir sind gerade dabei, das auch bei diversen Gemüsesorten zu testen.

Das Reisfeld wird z.Z. neu bepflanzt, da testen wir neben Terra Preta und BIO-N auch noch eine Kombination mit einer neuen Methode zum Trockenreis-Anbau an:

[ciifad.cornell.edu]

Diese Sache sollte man sich einmal etwas genauer anschauen, das könnte auch bei anderen Getreide- und Gemüsearten funzen.

Auch wenn in Deutschland die Pflanzzeit sich dem Ende nähert, könnt Ihr trotzdem mit Euren Experimenten weitermachen: Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert TP auch bei Topfpflanzen. Wenn die im Winter auf der Fensterbank in Südlage stehen, sollte es auch brauchbare Ergebnisse geben.

@ Martin: Unsere Gegend hier ist kleinbäuerlich geprägt. Die großen Fruchtkonzerne wie Del Monte sind hier nicht aktiv. Das liegt vermutlich daran, dass unsere Gegend die Haupteinschlagsstelle für Taifune ist. Alle paar Jahre rappelt es hier mächtig, zuletzt im November 2006, das Teil machte hier mit 320 KM/h Landfall. Das ist natürlich schlecht für große Bananenplantagen, die Abnahmeverträge haben.

An der Sache mit der Nutzung vom Bio-Gas bei der Holzkohle - Herstellung sind wir dran. Möglicherweise bekommen wir hier eine Pilotanlage aus Deutschland von einer Uni, brandneues Verfahren. Da werden halbautomatisch Abfälle zu Holzkohle, Asche, Abwärme und Strom (110 KW) verwandelt. Das kann aber noch dauern, weil einige Patentanmeldungen noch nicht durch sind.

Beste Grüße vom Tropen-Balkon, Jochen

Re: Permakultur - Vortrag von Joe Polaischer Teil 1-5
geschrieben von: andreas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.06.2009 01:05

Hallo zusammen,
für die bessere Übersichtlichkeit (aber auch zur Wiederbelebung der Diskussion zu Terra preta...) habe ich hier im Garten-Forum eine neue Unter-Kategorie eingerichtet:

Terra preta / Holzkohle zur Bodenverbesserung

Freu' mich schon...smiling smiley

Grüne Grüße,
andreas

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.