Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2007 01:07

Durch das Kleiderexperiment motiviert, fang ich jetzt mal so einen (Neben)thread an.

Denn wenn ich mir auch noch vorstellen kann, Jeans, T-shirts etc. billig secondhand zu kaufen (wenn ich auch die angestrebten 2 Eus nicht unbedingt schaffe...),

hakts bei mir doch bei ein paar anderen Dingen:

Unterwäsche
Strumpfhosen
Socken
...

sind Dinge, die ich nicht abgelegt haben möchte.

Ein guter (Sport) Bh ist meist teuer,
Strumpfhosen werden wahrscheinlich nur produziert, um kaputt zu gehen,
und Socken, naja...

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2007 07:05

Unterwäsche und BH werden funkelnagelneu gekauft, wenn die alten Sachen nicht mehr brauchbar sind. Leider ist beides - in guter Qualität - wirklich teuer, aber da hilft nichts.

Strumpfhosen brauche ich nur sehr selten, weil ich im Winter meistens eine Hose trage (im Sommer erübrigen sich Strumpfhosen sowieso). Socken und Strümpfe stricke ich selbst, die Wolle dafür bekomme ich meistens geschenkt (Reste). Manchmal entdecke ich auch einen Sonderposten Strumpfwolle, da schlage ich dann gleich zu. Die gestrickten Socken und Strümpfe halten ziemlich lange und man kann sie gut flicken. smiling smiley Da ich leidenschaftlich gern stricke, bin ich inzwischen zur begehrten Sockenfabrikantin geworden und habe für Weihnachten und Geburtstage meistens etwas fertig in der Schublade liegen. winking smiley

LG

Pfennigfuchserin

Avatar Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2007 10:46

Schuhe für meine Problemfüße finde ich überraschender Weise oft beim Discounter.

Gestern gerade habe ich ein paar einfache schwarze Laufschuhe aus Leder für acht Euro bei "P...y" gekauft. Sie haben eine federnde Sohle und sind angenehm leicht, was ich bei meinen rheumatischen Beschwerden unentbehrlich finde.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2007 12:41

In einem Knauserer- Buch fand ich den Tip, von kaputten Strumpfhosen das kaputte Bein abzuschneiden, und dann 2 einbeinige zu tragen- ich habs probiert, fands aber wurschtelig- die Schnittstellen neigen zum Hochrollen und es fühlt sich komisch an( das doppelte Hosenteil sollte winters besonders wärmend sein, aber ich find 2x Nylon übereinander eher elektrisierend).

Bei mir werden Strumpfhosen meist zu Haargummis oder zum Anbinden von Sträuchern benutzt.

Bei T- Shirts geht meist als erstes der Kragen kaputt- den schneide ich dann raus, da man ihn dann nicht mehr sieht, ist alles ok- besser ist es allerdings, den Ausschnitt mit einem dekorativen Stich einzufassen- dauert nicht lang, und der Ausschnitt leiert nicht weiter aus.

Avatar Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2007 13:53

Ich bin immer mit einem zweigeteilten Kasten gut gefahren. Links kommen die neuen Sachen rein, rechts hängen/liegen die alten abgetragenen Sachen. Mit dieser sinnvollen Ordnung greift man nur zu den alten Teilen und schon die neuen.

Auch konsequentes Ausziehen nach dem "Ausgehen" der neuen Sachen schont diese.

Schürzen tragen!!!

Also ich weiß nicht wie euch es geht, aber Unterwäsche habe ich immer sehr lange, auch wenn man dann mit den Jahren mit leichten Graustichen kämpft. Mit 4 guten BHs komme ich wirklich sehr lange aus.

Socken brauche ich einiges, obwohl hier konsequentes Hauspatschentragen (Adressiert an MICH) sehr der Lebensdauer der socken zuträglich WÄRE.

Michi

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2007 13:53

Von meiner Mama übernehme ich schon Unterwäsche. Gebraucht kaufen würde ich sie aber nicht. Meist stammen meine Unterhosen aus dem Discounter.
BHs...ja, das ist so eine Sache. Einfache Baumwoll-BHs ohne Bügel nehm ich bei Bedarf aus derselben Quelle mit. Aber Bügel-BHs stammen aus einem Kaufhaus (stets willkommene Weihnachtsgeschenke). Sie halten sehr lang und vor allem passen sie auch. Als Gott den Busen verteilt hat, war ich wohl gerade eine rauchen und bei Billig-BHs haperts oft an der Größe oder der Paßform oder beidem.

Socken mag ich gerne Schafwollsocken, die strickte eine Tante meiner Mama mit Leidenschaft. Ansonsten eben auch Discounter meist. Perlonstrümpfe brauch ich im Jahr maximal ein Paar, wenn überhaupt, bin allergisch und fange dann zu kratzen an. Also zieh ich sie nur selten an, wenn es sein muß halt.
Im Winter trage ich immer Baumwoll-Leggings ohne Fußteil unter der Hose, bis sie auseinander fallen. Dann Socken drüber und gut ist.

Avatar Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2007 13:56

Mal ehrlich, freeda!

ES LEBE DIE KÖRBCHENGRÖSSE A!!!

Michi

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16.10.2007 15:45

@ Freeda, von meiner Mama würd ich nie Unterwäsche übernehmen.

Zitat:
ES LEBE DIE KÖRBCHENGRÖSSE A!!!

......neidvoll guck, so viel praktischer!

jaa, das erklärt auch den Preis- 70 C...eye rolling smiley

Bügel find ich eher unpraktisch, aber wers mag- bei mir war genau diese Geschichte vom Wegwerfen eines alten geliebten BaumwollBhs zusätzlich motiviert.
Wenn, dann graut meine Unterwäsche in meiner Lieblingsfarbe ja nur von der andern Seite an, also nicht so das Problem.

Los Sockos. Hier im Haus immer ein Problem, dazu kommt die Reibung in Arbeitsstiefeln am Knöchel- da gibts tatsächlich ein A und B Fach- geflickt wird aber trotzdem nicht, denn wir bevorzugen Tennissocken(Farbe:s.o.)

Zu Schürzen kann ich mich nicht aufraffen, aber ich habe noch ein paar original 80 er Jahre Kunstfaser überlange Hemden - da haften weder Haare, Fussel noch Schmutz, und sie sind auch schnell übergezogen(und gewaschen).smiling smiley

Avatar Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17.10.2007 00:55

Wenn ich Socken kaufe, dann immer gleich einen ganzen Satz derselben Art.

Wenn einige kaputt gegangen sind, kann man die heilen Restbestände weiter miteinander kombinieren.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.10.2007 11:56

Und zur Gartenarbeit oder Fußballtraining tuns auch 2 Single-Socken.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: teilaussteigerin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18.10.2007 14:11

Find ich auch. Hundertwasser trug mit Vorliebe zwei verschiedenfarbige Socken, warum sollen wir nicht das gleiche tun?

Avatar Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: Economia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.10.2007 21:06

Jaaa, Unterwäsche würde ich nie gebraucht kaufen, weder BHs noch Socken, geschweige denn Unterhosen. Schuhe auch nicht.

Ich trage meine auch sehr lange. Die meisten habe ich schon mind. 10 Jahre, wobei die "Reizwäsche" nur kurz angezogen wird winking smileygrinning smiley und dann wiuder ausgezogen und ich schlüpfe in die Baumwohlwäsche grinning smiley
Von meiner Mama trage ich oft die Bhs aus. Sie kauft oft, trägt aber nicht lang.

Ansonsten hier auch eine A- Körbchengröße smiling smiley

Socken muss ich kaufen. Ich flicke auch viel und trage auch im Winter z.B. zwei Schwarze Socken übereinander damit es wärmer ist und die abgewätzten Stellen nicht mehr sichtbar sind, aber bei manchen Socken hilft nichts mehr. Die zerfallen sonst irgendwann an meinem Fuss winking smiley
Aber das kann man sich auch von der Schwiegermama zu Weihanchten wünschen. Sie liebt es Socken und Wäsche zu kaufen grinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.07 21:07.

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.10.2007 22:21

Was Unterwäsche, Socken und vor allem die Schuhe betrifft, bin ich persönlich SEHR empfindlich, vor allem wenn es um die Schuhe für die Kids geht. Jeder hat seinen eigenen Gang, oder auch Haltung, von daher niemals gebrauchte. Alles andere ist okay, kann man eh vorher waschen.

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Avatar Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.11.2007 18:04

Uah, gebrauchte Unterwäsche. Schauder! Ich habe mir mal einen Schwung sehr gute und angenehm zu tragende Slips gekauft, von Schiesser, und vor Begeisterung in allen Geschäften den ganzen Bestand zusammengekauft, weil ich mir schon dachte, dass es sie irgendwann nicht mehr geben wird. Jetzt gibt es sie tatsächlich nicht mehr, und ich muss wohl die nächsten 20 Jahre mit diesen 15 oder so Stück auskommen. Andere mag ich einfach nicht. Man muss Unterwäsche halt sanft waschen, Socken und Unterhosen bei 40 Grad pflegeleicht, und Unterhemden nur mit 30 Grad Schonwaschgang, dann halten sie länger und werden auch perfekt sauber.

Feinstrumpfhosen habe ich komischerweise früher dauernd getragen, aber die sind ätzend auf der Haut und schubbern so elektrisch. Da ich zur konsequenten Hosenträgerin mutiert bin, trage ich jetzt nur noch Socken. Da habe ich mich auch mal dafür entschieden, in einem Kaufhaus ein paar richtig gute Paare für je ungefähr 15 Euro zu kaufen, das war viel Geld, aber die halten ewig. Vorher habe ich immer das billigste vom billigsten gekauft, und die sind nach ein paar Wäschen winzig klein und total hart geworden, und die Fersen und Zehen haben sich durchgerieben. Lieber was Gutes für die Ewigkeit.

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: wunderlich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.12.2007 20:53

Was habt ihr für ein Socken- und Strumpfhosenproblem?

Statt Strumpfhosen empfehle ich Gymnastikhosen oder Leggins mit oder ohne Socken.
Diese kann man auch leicht unter Hosen anziehen und sie halten auch bei Kälte recht warm.

Was Socken anbelangt: Sich einmal umschauen, wo es günstige unifarbene Socken gibt, von denen man jedoch auch immer wieder Nachschub besorgen könnte - in schwarz, weiß und grau oder gar nur eine Farbe. Schwarz ist besonders praktisch, da Flecken weniger auffallen und die Farbe in fast allen Schuhen getragen werden kann.
Diese Socken werden immer wieder gekauft. Wenn einer kaputt oder verloren geht, macht das gar nichts , denn dann ist ja nicht gleich das ganze Paar kaputt weil es ja noch zig weitere gibt, die genauso aussehen.
So ganz nebenbei - man spart auch viel Zeit und Ärger, weil man nicht mehr aufpassen muss, ob man von zusammengehörende Paare beide wieder findet oder nach dem Waschen gan genau hinschauen muss, ob man denn auch wirklich 2 gleiche schwarze Exemplare hat winking smiley .

Außerdem habe ich noch jede Menge seltsamer Socken aus früheren Zeiten, teilweise sogar Einzelsocken, die ich aber nicht wegwerfen wollte.
Diese ziehe ich z.T. noch zu Hause oder unter Stiefel oder in neuen Schuhen an, um zu sehen, ob sie von innen abfärben. Oder ich trage sie im Winter unter meinen anderen Socken im Schichtaufbau - das hält ebenfalls warm.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 21:01.

Avatar Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.12.2007 11:44

Hallo wunderlich! Wie schön, dass mal jemand wieder was in diesen Faden geschrieben hat, ich dachte schon, er wäre mausetot. Das ist eine gute Idee mit den Leggings. Kaufst Du Hosen eine Größe größer, damit die Leggings drunterpassen?

Ich wünschte, die Socken wären tatsächlich alle gleich. Ich habe mir auch schon vorgenommen, beim nächsten Sockenkauf die Kartonwapperl aufzuheben, damit ich bei allen folgenden Einkäufen weiß, welche Sorte ich hatte. Dann kann man wirklich immer die gleichen nachkaufen und mal einen kaputten wegwerfen. Dummerweise sind sie alle ein ganz kleines bisschen verschieden. Vielleicht ist das eine Zwangshandlung von mir - denn man sieht es ja unter der Hose tatsächlich nicht - aber ich sitze immer beim Sockensortieren mit dem Wäschekorb da und vergleiche stirnrunzelnd die Bundhöhe vieler fast, aber eben nur fast identischer Socken und verzweifle, wenn mir zwei nicht ganz identische übrigbleiben. ("Hast Du keine anderen Probleme???" - Doch, aber manchmal denke ich halt lieber über Socken nach.)

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: wunderlich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.12.2007 12:08

Hallo Sphinx,

nein, ich kaufe meine Hosen nicht eine Nummer größer, notfalls sitzen sie halt ein bisschen enger.

Ich habe Hosen in 2 verschiedenen Größen daheim rumliegen (man nimmt ja immer mal ein bisschen zu oder ab, und dann kommt es ja auch noch auf den Schnitt und auf den Stoff an.
Stretch dehnt sich immer - wenn sie vorher gepasst hat, dass passt si meist auch noch mit einer Leggin drunter.
Bundfaltenhosen sitzen in der Regel auch nie hauteng, sodass man was drunter anziehen kann.
Jeans können auch einiges "wegstecken".
Und selbst wenn eine Hose vorher mal enger war - auch der Körper ist bis zu einem gewissen Grad anpassungsfähig winking smiley
Wer ein kleines bisschen Auswahl an Hosen hat, wird aber nie in die Verlegenheit kommen, dass dann keine Hose mehr passt.

Tja, wenn die Socken ein ganz kleines bisschen verschieden sind, stört mich das nicht. Unter Hosen und Stiefeletten sieht man das eh nicht, unter langen Hosen und in Halbschuhen auch nicht unbedingt, und falls doch - es wäre noch keinem aufgefallen (bei fast identischer Farbe und Verarbeitung).
Sollte sich dennoch mal jemand darüber muckieren - ungleiche Socken zu tragen bringt angeblich Glück winking smiley

Das Etikett aufheben ist nicht schlecht. Aber wie schon geschrieben - darauf achten, dass der Laden die Socken auch wirklich immer/ lange noch im Programm hat.
Alternativ: Wenn es ein einmaliges Schnäppchen ist - nicht ein Paar kaufen, sondern am besten gleich 20 gleiche Paare und noch mehr auf Vorrat.

Bei ebay kann man übrigens auch Socken im Großpack kaufen, allerdings ist dabei Vorsicht geboten, da die Bilder fast immer deutlich besser aussehen als die Qualität ist. Wer 20 Paar dünne Socken für 20 Euro inkl. Porto ausgibt, ist wahrscheinlich ziemlich enttäuscht, wenn er die Dinger nach zweimaligem Waschen wegwerfen kann weil sie total ausgeleiert oder löchrig wurden.
Generell würde ich vom Sockenkauf übers Internet abraten, es sei denn man kennt das Fabrikat schon von vorher und ist damit zufrieden.



edit: Was ich fast vergessen hätte:
Leggins gibt es in dickem und dünnem Material.
Gymnasikhosen sind generell aus dünnerem Synthetik-Material und sicherlich weniger atmungsaktiv, man friert aber ebenfalls wenig und eine schwarze Gymnastikhose sieht vom Material modischer aus als eine schwarze Baumwoll-Leggin. Das Synthetik-Material bleibt im Verhältnis zur Baumwoll-Leggin immer schön straff und farbintensiv - vielleicht auch mal diese Seite bedenken oder beides ausprobieren, was einem lieber ist.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.07 12:17.

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: Tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.12.2007 12:42

wunderlich schrieb:

> Leggins gibt es in dickem und dünnem Material.
> Gymnasikhosen sind generell aus dünnerem Synthetik-Material und
> sicherlich weniger atmungsaktiv, man friert aber ebenfalls wenig und
> eine schwarze Gymnastikhose sieht vom Material modischer aus als eine
> schwarze Baumwoll-Leggin. Das Synthetik-Material bleibt im Verhältnis
> zur Baumwoll-Leggin immer schön straff und farbintensiv - vielleicht
> auch mal diese Seite bedenken oder beides ausprobieren, was einem
> lieber ist.

Ich lehne jegliche Bekleidung aus diesem Plastik Müll ab, stört die Belüftung und kann gerade bei Hosen wie Leggings zu fatalen Überhitzungen führen. Die Natur hat sich etwas dabei gedacht warum bei männlichen Wesen der Hodensack so frei rum baumelt: Schutz vor gefährlicher Überhitzung....winking smiley

Baumwolle oder Ähnliches, nicht zu eng sitzen scheint noch die beste Alternative zu sein.

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: wunderlich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.12.2007 12:46

Einem Mann würde ich synthetische Gymnastikhosen auch nicht unbedingt empfehlen - aus vielen Gründen nicht - genauso wenig wie Strumpfhosen smiling bouncing smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.07 12:47.

Re: Und was Frau oder Mann sonst noch braucht
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.12.2007 14:08

Tom, das verschafft dem Wort Überzieherle eine völlig neue Bedeutung...smoking smiley



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.