Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Fernsehkonsum

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Fernsehkonsum
geschrieben von: Juseb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 15:11

Hallo alle zusammen,
mich würde mal das Thema Fernsehen interessieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, gucken viele von euch kein Fernsehen. Mich würden die Gründe hierfür interessieren.
Ich gucke zeitweise immer wieder Fernsehen. Manchmal nervt es mich, und ich habe das Gefühl ich "verblöde" bei dem Programm. Dann versuche ich es zu reduzieren.
Ich würde es gerne ganz lassen, aber schaffe es nicht richtig. Ich habe eine möblierte Wohnung gemietet, die leider auch einen Fernseher enthält, und mir fehlt der Platz ihn ganz weg zu stellen. So ist die Versuchung doch immer recht groß.
Wie haltet ihr es? Wieviel guckt ihr so? Und wenn ihr nicht guckt, aus welchem Grund? Was macht ihr alternativ?
Viele Grüße
Judith

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 15:46

Nun ja.

Ich habe keinen Fernseher.

Und irgendwie bin ich abends immer so beschäftigt, daß da keine Notwendigkeit besteht, einen Fernseher zu kaufen.

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 17:26

Ich hab einen, aber schauen tue ich schon lang nicht mehr, ich hab einfach keine Zeit dafür und wirklich was sehenswertes ist da sowieso nicht drin.

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Avatar Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 17:45

Hi Juseb,
ich lese, stricke, nähe, träume, spiele - ist jedenfalls alles schöner als vor dem Fernseher zu hängen und mich berieseln zu lassen.
Über Werbung würde ich mich aufregen, die Mord- und Totschlaggeschichten sind ganz gegen mein Gefühl ( ich vertrete die These: die Energie folgt der Aufmerksamkeit - und ich finde Mord und Totschlag n i c h t unterhaltsam und n i c h t entspannend).
GöGa ist mein Gegenteil, deswegen verbringen wir die Abende in getrennten Räumen. der Fernseher steht in einem Schrank mit Türen davor, sonst würde ich vermutlich auch eine Decke drüberlegen, damit er wenig präsent wäre.


liebe Grüße
Lehrling

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: borgfelder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 18:19

Ich habe keinen Fernseher. Gelegentlich schaue ich mir abends über mein Notebook eine DVD an. Das hat dann den Vorteil, dass ich genau das sehen kann, wonach mir gerade der Sinn steht, und zwar zu einer Zeit, die mir in den Kram passt.

Neulich war ich im Urlaub und konnte in meinem Miet-Wohnwagen über Satellit 80 (!) Fernsehprogramme empfangen. Und was war? Der einzige Film, der mich interessierte, war "Rio Bravo". Und den habe ich schon mindestens ein halbes Dutzend Mal in meinem Leben gesehen. Dafür muss ich wirklich keinen Fernseher haben ...

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Niki (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 19:01

Hallo,
ich habe bestimmt seit 15 Jahren keinen Fernseher mehr und vermisse ihn nicht. Auch wüßte ich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, hineinzuschaun.
Wenn ich, zwar selten, mal in ein Fernsehprogramm schaue, finde ich reichlich wenig, was sich lohnt, anzuschauen.
LG Niki

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 20:46

Ich habe einen zehn Jahre alten Fernseher und schaue ab und zu was an, das mich interessiert, und meistens die Nachrichten. Da ich keine Zeitung abonniert habe bzw. kaufe und keine umsonst irgendwo mitlesen kann, sind die Nachrichten im Fernsehen oder Sendungen wie das Auslandsjournal etc. mir doch wichtig.

Ansonsten suche ich mir Sendungen sehr bewusst aus der Gratis-Fernsehbeilage raus, die wir alle Woche mit Werbung im Briefkasten kriegen (ob wir wollen oder nicht).

Und bisweilen kommt es auch vor, dass ich, wenn ich krank bin oder absolut keine Lust zu irgendwas habe, am Wochenende Sport oder einen alten Film angucke. Finde ich auch nicht weiter schlimm. Entscheidend ist m. E. beim Fernsehen, dass man nicht wahllos und unüberlegt glotzt.

Avatar Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 21:23

(LOL) Ich finde, man sollte daraus - wie aus anderen Dingen auch - keine Ideologie machen.

Ich bin mit dem Fernsehen aufgewachsen und habe - als Kind - auch von ihm gelebt. Mein Vater war nämlich beim NDR beschäftigt. Wir hatten schon 1954 einen Fernseher. Vielleicht bin ich genau deshalb nicht süchtig danach.

Ich habe schon als Kind gelernt, dass das Wichtigste an so einem Teil der Knopf zum Abschalten ist. Es ist doch nicht die Tatsache, dass so ein Gerät in meinem Haushalt steht, darüber bestimmt, ob ich es benutze oder nicht.

Und mit diesem Wissen, dass ich es immer abschalten kann, trägt mein Fernsehgerät zu meiner Lebensqualität bei. Es gibt auch viel Interessantes zu sehen, auf das ich zwar verzichten kann, aber warum sollte ich? Steht doch die Relation Kosten/Nutzen in einem positiven Verhältnis zueinander.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.07 21:24.

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29.11.2007 23:11

Ich habe schon ewig keinen Fernseher, irgendwann bekam ich das Gefühl mein Gehirn würde dauerhaften Schaden nehmen, wenn ich mir das weiter antue...

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: borgfelder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.11.2007 13:10

Ich finde Quiries Ansicht total richtig - man muss das Gerät natürlich nicht abschaffen, wenn man vernünftig damit umgeht und keine Kosten entstehen.

Aber Letzteres war für mich ein Abschaff-Argument: Ich hätte nämlich für den Kabelanschluß 14,50 Euro monatlich berappen müssen. Und für diese neue Technik für den terrestrischen Empfang benötigt man noch einen zusätzlichen Receiver ... Unter diesen Umständen habe ich lieber ganz auf die Kiste verzichtet.

Avatar Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.11.2007 16:04

Als ich klein war, ist bei meinen Großeltern nachmittags ständig der Fernseher gelaufen. Sie kamen vom Stall oder vom Feld rein, waren todmüde und haben die Glotze angemacht. Auf die Weise kannte ich sämtliche Serien. Wie der Florian Illies und der Stuckrad-Barre sagen: Ich gehöre zu der ersten völlig vom Fernsehen sozialisierten Generation. Aber dann hatte ich während der ersten Jahre im Beruf keinen Fernseher, und dabei habe ich es mir ziemlich abgewöhnt. Ich besitze einen winzig kleinen, den ich von meiner Tante bekommen habe, als sie ihn ausgemustert hat. Der läuft aber äußerst selten.

Was ich nett finde, ist gemeinsames Fersehschauen. Wenn ich meine Eltern besuche, schaue ich mir mit Vergnügen Kabarettsendungen an, oder Tatorts von Münster oder Leipzig, oder die Nachrichten. Viel andere Sendungen vertrage ich aber nicht. Fernsehen ist ein massiver Einbruch ins Private, weil es laut ist und das Gespräch nur dann nicht abtötet, wenn der andere keinen Anfall bekommt, wenn er mal einen Satz nicht mitkriegt. Ich habe mal mit einem Menschen Schluss gemacht, weil er jedesmal, wenn ich (alle 10 Minuten mal!) leise etwas gefragt habe, das Video zurückgespult hat.

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: borgfelder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.11.2007 17:17

@Sphinx:

Das gemeinsame Schauen bestimmter Sendung kann wirklich Charme haben ... hier in Osnabrück gibt es ein Lokal, in dem jeden Tatort-Sonntag die jeweilige Folge per Public Viewing dort zu sehen ist. Publikumsliebling soll auch dort der Münster-Tatort sein ...

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: gina-hi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.11.2007 20:50

Hallo an alle und besonders

an Lehrling:

GöGa - ist ja witzigspinning smiley sticking its tongue out - statt fernsehen auch mal Rätsel raten, wär auch ne Idee!

"Ich sehe in der Ferne was, was Du nicht siehst und das ist nicht fernsehen"smiling bouncing smiley

Wir haben einen Fernseher, der allerdings nicht das Wohnzimmer dominiert, aber leider wegen meiner Teenager nicht abgeschafft werden kann. Ich selbst nutze ihn manchmal als Lärmpegel, damit ich nicht in ein tiefes Loch der Stille falle, wenn ich mal an einem WE ganz allein bin - ansonsten hör ich auch gern Musik, schreibe viel vor mich hin oder bin ganz einfach draußen, und und und.........

Vor 10 Jahren haben wir mal den Fernseher aus pädagogischen Gründen abgeschafft, ca. 1 Jahr lang - irgendwann stand er dann doch wieder in der Wohnung und - ganz ehrlich, ich war entsetzt, was sich in diesem Jahr alles getan hat...

Ich glaube, wenn ich 5 Jahre ohne fernsehen wäre und dann einen Abend lang gucken würde - ich wäre unter Schock, weil wahrscheinlich noch mehr Hemmschwellen gefallen wären.

So lebe ich wohl dosiert mit der Glotze, schon rein aus Selbstschutzgrinning smiley

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Juseb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.12.2007 11:35

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen, aufschlussreichen Antworten.
Also mein Problem ist einfach, dass ich bei der Arbeit den ganzen Tag lese und schreibe. Meistens habe ich dann Abends keine Lust mehr weiter zu lesen. Und da ich alleine wohne, ist der Fernseher dann eine gute "Unterhaltungsquelle". Das bezieht sich weniger auf das Programm, sondern mehr auf die Tatsache, dass dann etwas im Hintergrund läuft. Es ist dann nicht so still.
Ich stricke sehr viel und gerne, aber ich kann es eben nicht haben, wenn es dabei so ruhig ist.
Es nervt mich, dass der Fernseher dann läuft, sobald ich nach Hause komme. Aber wirklich ändern kann ich es irgendwie nicht. Am Wochenende ist es anders, da bin ich viel unterwegs, und lese dann auch. Dann kann ich gut auf diese "Unterhaltungsquelle" verzichten.
Ich habe versucht Abends nur dann zu gucken, wenn wirklich ein Film kommt der mich interessiert, aber geklappt hat es nicht wirklich.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten.
Gruß und schönen Tag
judith

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: triskele (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.12.2007 12:26

Hallo Judith.
Mach Dir keinen Kopf, mir gehts ähnlich. Ich arbeite als Informatiker und habe im Laufe der Jahre und Erfahrungen mit der Technik eine ziemliche Technik-Aversion bekommen. Ich bin eine ausgesprochene Leseratte - setz mich auf eine einsame Insel mit einer netten Auswahl an Büchern, da kriegst mich nimmer weg. Bücher sind das ultimative Unterhaltungsprogramm, brauchen keinen Strom, kein Update, kein Add-In, stürzen nicht ab.... es sei denn man verbrennt sie oder ähnliches.
Nichtsdestotrotz ich bin abends so fertig, dass ich einfach nicht mehr in der Lage bin meiner Leidenschaft zu fröhnen. Und da ist das Kistl eine gute Sache. Ich schau zwar die Privatsender nicht, weil mir die penetrante Werbung am Keks geht, aber es gibt ja noch Arte, 3Sat, ZDF, etc.
Es ist nicht so still in der Wohnung, nebenbei mache ich alles mögliche - Bügeln, Saugen, Essen vorbereiten, stricken, umräumen etc. und - wenn ich mich dann hinknotze, schlafe ich sofort ein. Fernsehen ist mein ultimatives Schlafmittel, auch wenn ich mir eine Sendung wirklich ansehen möchte, weil sie mich interessiert.
Was ich sagen will, solange man nicht abhängig ist, wie eine meiner Freundinnen, die geht nicht weg, weil sie sich entweder eine ganze Staffel einer Serie auf DVD oder Fernsehen reinziehn muss, ist es nicht verwerflich. Das leben ist manchmal hart genug, da darf man schon lieb zu sich lebst sein und nicht zu streng.

Lg
Gina

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2007 02:19

> Was ich sagen will, solange man nicht abhängig ist, wie eine meiner Freundinnen

Ich sag nur: Telenovela ;-)

LG
Martin

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.12.2007 15:37

Es gibt genügend gute, sehr informative und interessante Fernsehsendungen auf 3Sat, arte, BayernAlpha, Phoenix u.a., da kann objektiverweise das Fernsehen nicht generell verdammen oder abwerten.
Es macht aber schon einige Mühe, die Sendungen von Interesse aus den riesigen Gesamtangebot herauszusuchen. Schade, das oft die Sendezeit gerade nicht passt, aber meist werden die Sendungen mehrmals wiederholt (kann man im Weltnetz recherchieren), auch auf den Digitalen Sendern des Öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Also, man braucht die Sendungen zur Unzeit nicht unbedingt aufzeichnen.

Da werden im Gegenzug oft "Bücher" genannt oder "Lesen" angegeben, aber wenn man Lesen mal gleichermaßen kritisch betrachtet wie das Fernsehen, dann muß man ehrlicherweise zugeben, daß es auch verdammt viel schlechte, überflüssige, schäbige Bücher gibt. Manche Bücher haben kein höheres Niveau als lausige Forumsaufsätze. Es wird noch viel mehr Mist gedruckt als gesendet. Selektieren muß man hier wie da.
Komischerweise lesen alle nur ein "gutes Buch".

Bleiben die Kosten. GEZ- und Kabelgebühren. Da muß man mal vergleichen, welche Kosten entstehen, wenn man statt Fernsehgucken diese oder jene anderen Freizeitbeschäftigung nachgeht. Vielleicht ist Fernsehgucken dann doch billiger.

Wasserprediger


Achso, ich gucke ganz wenig Fernsehen, Nachrichten (Tagesschau u.a.) z.B. langweilen mich, ich lese viel. Wenn ich die Fernsehkosten auf die tatsächlichen Fernsehstunden umrechne, dann kosten mich die einzelnen Sendungen ganz schon teuer. Um da billiger zu kommen, müßte ich mehr fernsehen. winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.07 15:44.

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Magenta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.03.2008 14:41

Wie ich schon in meinem Vorstellungsbeitrag schrieb, werde ich demnächst in ein (kleineres) WG-Zimmer umziehen und will auch meinen Klotz von Fernseher hier lassen. Entweder hat die WG ein Gemeinschaftszimmer mit Fernseher, oder ich werde ohne auskommen (müssen). Außer einigen Dokus und den "Simpsons" gucke ich eh kaum.

Leider bin ich derzeit von Arbeit und Arbeitsweg noch so eingespannt und in meinen wenigen freien Stunden/Tagen so erschöpft, dass ich am liebsten Zuhause bleibe und faulenze oder entrümple. Aber da letzteres nach 3 Jahren bald durch ist, weiß ich die freie Zeit bisher kaum sinnvoll zu füllen. Ich lese sehr viel (allerdings meistens im Zug zur Arbeit) und geh lieber zeitiger ins Bett, um mich dann "müde zu lesen", aber was mach ich tagsüber, wenn es hell ist (wo ich normalerweise noch im Büro sitze) smiling smiley? Hat jemand Tipps für sinnvolle Freizeitgestaltung unabhängig vom Fernsehen? Sorry, ich weiß, dass das traurig klingt. Derzeit rauben mir Arbeit und Fahrerei nur leider den letzten Rest Energie, aber das wird ja ab Sommer anders.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.08 14:41.

Avatar Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.03.2008 18:01

Spazierengehen. Radfahren. Bilder malen. Fotografieren und Bilder kreativ bearbeiten. Stricken. Hunde im Tierheim ausführen. Tagebuch schreiben. Im Internet chatten oder Forumsbeiträge schreiben. Joggen. Einem Schützenverein beitreten. Einen Erwachsenentanzkurs machen. Das kenne ich mit der fehlenden Energie, das kommt von massiver Überlastung.

Avatar Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.03.2008 18:24

ergänzend zum bereits gesagten, kann ich körperliche Aktivität generell empfehlen: Sport natürlich, im Garten arbeiten und als angehender Veganer gibt es im Bereich der Küche enorm viel Erfahrung an Tricks und Kniffen zu sammeln.

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: ralle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.03.2008 13:08

@Magenta

Hast Du zwei gesunde Füße?
Es gibt in Deiner näheren und weiteren Umgebung sicher sehr viel zu erkunden.

Samstag hat's geregnet, da war ich nur Einkaufen, und habe zu Hause gekocht. Nebenbei Wäsche. Sonntag war gutes Wetter. Da war ich im Freiluftmuseum und hab mir ne Kohlemine angeschaut. Anschließend etwas gewandert, über Wege, die ich noch nicht kannte.

Und bei Waldspaziergängen findet man oft was zu essen. Oder Holunderbüsche, die Holunderblüten und -beeren liefern. Entweder für medizinische Zwecke oder für Wein und Gelee. Oder Hagebutten, z.B. für Hagebuttenwein, oder Hagebuttentee. Pilze ebenfalls.

Man kann sich dort in den Wald setzen und Kräuter zeichnen, oder sie fotografieren. Wild beobachten. usw. usf.

Und abends dann halbtot ins Bett fallen. smiling smiley

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Magenta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.03.2008 22:26

Dankeschön, ihr seid super! Auf das Naheliegendste - Yoga - bin ich auch noch nicht gekommen. Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber die anderen Tipps waren auch sehr gut. Jetzt mach ich mir keine Sorgen mehr, dass ich mich langweilen werde. Zunächst ist ja dann auch erstmal die neue Stadt zu erkunden und viel Zeit mit der Schwester und den kleinen Nichten zu verbringen ...

Jetzt muss ich leider schon wieder ins Bett. Bin bald zurück und freu mich schon smiling smiley Gute Nacht!

Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.04.2008 01:08

1. Langeweile aushalten. Was passiert da?
2. Garten. Bewegung im Freien, Freude an der Natur UND bei steigenden Lebensmittelpreisen biologische Lebensmittel billig erzeugen.
3. Singen oder Instrument lernen
4. Handarbeiten fördert die Kreativität, macht Spaß und es kommt etwas Brauchbares dabei heraus.

Alles Liebe und Gute für Deinen neuen Lebensweg! (Kannst Du Dich nicht erst mal beurlauben lassen - vielleicht für 10 Jahre???)

Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.04.2008 15:16

Das Thema ist mir irgendwie entgangen.

Ich habe mit dem Fernseher auch so mein liebes Problem.
Ich persönlich schaue kaum fern. Am Samstag mal Kunst & Krempel und während der Woche lese ich manchmal im Teletext die Headlines.
Darauf könnte ich auch noch verzichten.

Die Kinder schauen in der Früh die Sendung mit dem Elefanten und abends das Sandmännchen. Ein gewisses pädagogisches Zugeständnis, da mir aufgefallen ist, wenn ich ihnen Fernsehen überhaupt nicht erlaube, dann wir der Hunger danach unersättlich. Kaum sind sie dann bei Oma oder sonstwo dann kleben sie stundenlang vor der Kiste. Und dort kann ich es schlecht kontrollieren.
Mit dem dosierten Einsatz ist das etwas gestillt.
Auch das ist für mich kein Problem.

Mein Mann allerdings kennt seit Kindertagen nichts anderes als am Abend zum Abschluss des Tages fern zu sehen. Die haben als KInder nie Karten gespielt, keine Gesellschaftsspiele gemacht oder gemeinsam am Abend gelesen oder Abendspaziergänge gemacht. Nur fern gesehen.
Ich habe den Fernsehkonsum jetzt mal auf Abends zurückgedrängt, sonst würde die Kiste den ganzen Tag laufen. Leider!
MICH SCHEISST DAS AN!!!!!!!!!! Und ich krieg's nicht raus. Mit Wonne würde ich die Kiste rauswerfen.
Es hat sich an Wochenenden wirklich dramatisch gebessert, um ehrlich zu sein.

Für mich habe ich das jetzt so gelöst, dass ich ohnehin zweimal abends einen Kurs halte und nicht zu Hause bin. Dann muss ich an zwei Abenden nämliche Kurse vorbereiten. An den restlichen drei Abenden schreibe ich am Knauserer rum. Zum Einschlafen lese ich halt (neben dem Fernseher).
Manchmal bastle ich in der Küche, sodass ich "Interessantes" vom Fernseher noch höre und wir das diskutieren können.
Die Bügelei (wenn ich mal welche habe) lege ich auch auf Fernsehprogramm, das man halbwegs aushalten kann.

Ich freue mich schon auf Sommer, da wird dann bis Sonnenuntergang produktiv gearbeitet oder bisim Sonnenuntergang gequatscht. Im Sommer geht es besser ...

So jetzt habe ich mich mal abreagiert über den SCHEISS KASTEN
Michi

Avatar Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.04.2008 22:51

Magenta schrieb:
> Wie ich schon in meinem Vorstellungsbeitrag schrieb, werde ich
> demnächst in ein (kleineres) WG-Zimmer umziehen und will auch meinen
> Klotz von Fernseher hier lassen. Entweder hat die WG ein
> Gemeinschaftszimmer mit Fernseher, oder ich werde ohne auskommen
> (müssen). Außer einigen Dokus und den "Simpsons" gucke ich eh kaum.



> Leider bin ich derzeit von Arbeit und Arbeitsweg noch so eingespannt
> und in meinen wenigen freien Stunden/Tagen so erschöpft, dass ich am
> liebsten Zuhause bleibe und faulenze oder entrümple. Aber da letzteres
> nach 3 Jahren bald durch ist, weiß ich die freie Zeit bisher kaum
> sinnvoll zu füllen. Ich lese sehr viel (allerdings meistens im Zug zur
> Arbeit) und geh lieber zeitiger ins Bett, um mich dann "müde zu
> lesen", aber was mach ich tagsüber, wenn es hell ist (wo ich
> normalerweise noch im Büro sitze) smiling smiley? Hat jemand Tipps für sinnvolle
> Freizeitgestaltung unabhängig vom Fernsehen? Sorry, ich weiß, dass das
> traurig klingt. Derzeit rauben mir Arbeit und Fahrerei nur leider den
> letzten Rest Energie, aber das wird ja ab Sommer anders.

Naja, abgesehen von den anderen sehr nützlichen Ratschlägen- solltest Du Dich trotzdem fertig fühlen, finde ich ein Hörbuch schön. Entweder einfach auf dem Bett liegen und lauschen oder eben dabei handarbeiten- wenn Dein Zimmer total behäkelt ist, weißt Du, dass Du ein Problem hast winking smiley

Außerdem wirst Du doch bestimmt einen Pc, besser platzsparenderweise ein Notebook mitnehmen- auf dem man neben surfen eben auch DVD`s schauen oder fernsehen kann.
Mit der GEZ darfst Du ja als PC Besitzer und demnächst Fernseher Nicht- Besitzerin diesen Kampf sowieso ausfechten, selbst wenn Du keine TV Karte hast- diese Diskussion würde ich aber gerne in einem anderen thread führen.

Also: Kein Problem, wenn Dir wirklich danach ist, gehts doch!

Avatar Re: Fernsehkonsum
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.04.2008 23:02

Michi, ich hasse es, wenn die Kiste eben so nebenbei läuft und ich mich eigentlich unterhalten will.

Also winters finde ich Spiele schön, aber da bin ich eben anders gestrickt als die meisten, ich bau ja auch gerne an einer großen Murmelbahn...

Ansonsten ist das für mich eben so ein Teil, nicht schlecht an sich, nur Lautstärke und Gelegenheit nerven öfter mal.

Ich finde, TV ist ein Zeiträuber.
TV ist aber auch ein Unterhalter, wenn ich zu müde bin, ein Wegmacher, wenn ich mich nicht mehr (mit etwas) beschäftigen kann oder will sowieso.
Als Baustellensydrom erfahrene eye rolling smiley schätze ich das deshalb als eine der geringeren Plagen ein- abgesehen von dem Schlafverlust- man bleibt vor der Kiste kleben, bekommt noch mehr Reizüberflutung- aber ehrlich, wäre man vorher zur Ruhe gekommen?

Ahaaa, noch ein paar Klimaabhängige *sfg* es wird ja grad heller



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.