Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 10:09

Zitat:
Wer in Gegenwart von Frauen einen Satz wie "Geldanlage ist meist Männersache" auch nur beiläufig fallen lässt wird schnell als ewiggestriger Macho betitelt und darf sich wütenden "stimmt gar nicht" Attacken widersetzen. Wie in so vielen Vorurteilen scheint aber auch in diesem ein wahrer Kern zu enthalten zu sein.
Die Versicherung DBV-Winterthur ist zusammen mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Frage nach der eigenen Altersvorsorge speziell an Frauen gerichtet und kommt zu einem schnell zusammen gefassten Ergebnis: Frauen bevorzugen Konsum.

[www.fondsvermittlung24.de]



Echt, hätte ich nicht gedacht..........


LG
Martin

Avatar Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 21:09

Tja, Anwesende mal ausgenommen ... eye rolling smiley

Es ist leider so, dass ich das Problem in meinem Umfeld auch beobachte.
Also bei Muttis ist Sparen überhaupt kein Thema. Ich kenne KEINE Frau, die auch nur einen Fond besitzt. Die wenigsten haben Lebensversicherung und Aktienpakete ... da lach ich nur.
Sicher 20 % haben nicht mal ein Sparbuch ...

Ich würde mir die Kugel geben ...

Michi

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 23:16

In Deutschland verdienen Frauen bei gleicher Qualifikation und Arbeitszeit ca. 22 % weniger als Männer. Im Umkehrschluß heißt das, daß Frauen 22% ihres Geldes sparen könnten, wenn sie gerecht bezahlt würden.

Ich sehe es bei meinen Töchtern, die mit Geld umgehen können - das Geld wird in die Kinder investiert. Meine Töchter würden nie sagen, Mami muß für ihr Alter vorsorgen, ihr könnt ruhig in Schulen gehen wo die Hölle los ist. Auch schiefe Zähne müßt ihr in Kauf nehmen und Sport- und Musikverein können wir uns auch sparen. Allerdings zahlen sie Haus bzw. Wohnung ab.

Bei den sehr hohen Lebenshaltungskosten in Stuttgart bleibt nicht viel übrig und die Mieten sind so hoch, daß man sich mit ein wenig Eigenkapital auch Eigentum zulegen kann. Das kann man übrigens auch vererben - während die Riesterrente im Todesfall futsch ist. Da denkt Mami bei ihren Investitionen auch dran.

Michaela, Deine Kinder sind noch klein - mal sehen, was Du mit Deinen Fonds machst, wenn die Kinder größer sind und manche Probleme mit Geld lösbar sind. Ich hoffe, es reicht dann auch ohne Veräußerung der Anteile

wünscht Dir jedenfalls

Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.12.2007 20:14

Tja, an das Problem mit den größeren Kindern habe ich auch schon gedacht. Mein Mann zahlt jetzt 50 Eur pro Kopf und Nase/Monat auf Fonds ein mit einer Laufzeit von 18 Jahren. Da kommen im schlechtesten Fall dann 14000 EUR raus, im Normalfall aber mehr. Das ist dann schon mal ein Pölsterchen.

Auch mit dem Wohnraum sieht es bei uns nicht so prekär aus. Habe eine kleine Wohnung, einen Baugrund etc. in Hinterhand.

Ich muss mich da immer zurückhalten, weil ich da mit voller Hose stinke. Aber ich plane auch vorausschauend und das machen eben viele nicht.
Wenn ich auf eine Party gehe (Tupper, Kleidung, schieß-mich-tot), dann kaufe ich manchmal gar nichts und wenn ich was brauche 1-2 Stück. Und da kann ich einfach gut vergleichen, dass meine Freundinnen nicht so kontrolliert wirtschaften.

Man erwartet von den Frauen halt einfach immer dass sie vernünftiger sind und wenn es dann nicht so ist, ist man halt doppelt so enttäuscht.

Michi

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: sima (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.12.2007 18:14

Bis vor 2 Jahren habe ich mir keine Gedanken über meine Altersvorsorge oder sonst geldichen Dinge gemacht. Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, wir haben ein fast bezahltes Haus und kamen finanziell klar.
Nachdem ich aber im einfach leben Forum gelesen habe, wie andere Teilnehmer insbesondere Elisa, Bigewa oder Michi wirtschaften habe ich mir auch das Buch "Spar dich Reich"gekauft und seit dem macht es mir sehr viel Freude immer ein bisschen mehr Geld zu sparen.

Nur bei meinem Kind werde ich manchmal ganz schön weich und da verzichte ich öfter auf eine gute Sparquote und schieß schon mal was zum Taschengeld zu, für größere Ausgaben. Aber so lange das geht ist das für uns auch o.k.
Aber für das Neue Jahr habe ich noch ein paar gute Vorsätze. Da mein Mann sich nicht um geldliche Dinge kümmert und ich ja nicht umsonst ein BWL Studium habe, will ich mal gucken, ob ich nicht noch ein bisschen besser wirtschaften kann (manmchmal denke ich ein Mann mit meiner Ausbildung würde mit mehr Selbstvertrauen an die Sache gehen).

Denn kein Job ist heute sicher und ich würde gerne beruflich kürzer treten, weil ich immer mehr merke, dass ich für die für mich wichtigen Dinge ziemlich wenig Zeit habe.

spinning smiley sticking its tongue out sima

Sima

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.12.2007 00:12

Hallo sima,

> denke ich ein Mann mit
> meiner Ausbildung würde mit mehr Selbstvertrauen an die Sache gehen).

Aber nur, wenn er den entscheidenden Schritt tut, so wie du es getan hast.
Studierte Männer können auch sorglos sein smiling smiley smiling smiley

LG
Martin

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: sima (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.12.2007 11:14

Ja Martin, da hast du wahrscheinlich recht.

Ich habe bei mir nur das Gefühl, dass im Chaos des Alltags die Lust und die Zeit mich um finanzielle Dinge zu kümmern, oft auf der Strecke geblieben ist.

Aber, ich glaub ich hab die Kurve noch bekommen, denn auch finanzielle Belange sind für die Verwirklichung des einfachen Lebens wichtig.

Sima

Avatar Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.12.2007 22:08

@ Sima
Du hast unter anderem wegen meinem Beispiel umgedacht - das ist jetzt für mich das schönste Weihnachtsgeschenk von allen! Ich platz gleich vor Stolz - irgendwo hab ich doch noch eine alte Flasche Schampus, die reiß ich jetzt auf. Drück!!!!!!!!

Michi

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: sima (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2007 18:30

Liebe Michi,

das meine ich voll im Ernst. Da kannste dir wirklich ein Gläschen gönnen. Prost !

Sima

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.05.2008 10:41

Hallo Sima and all smiling smiley...

wow...so freundliche Worte in Richtung Elisa winking smiley...freuen mich auch sehr.

Champus könnte es heute Abend geben, mir liegt aber mehr am Wein von Michi drinking smiley.

Liebe Grüße in alle Richtungen, Ute alias Elisa

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.05.2008 23:10

Hallo Elisa!!!

Schön, mal wieder was von Dir zu lesen!!(love)

Diana hot smiley

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.05.2008 19:39

enää, su jett!

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.05.2008 22:42

Diana (Stuttgart) bittet Martin um Übersetzung.

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28.05.2008 14:26

bin zwar nicht martin, aber ich übersetze es mit:
Ach nein, so was! ( Überraschungs- und Freudenausruf!)


liebe Grüße
Lehrling

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.05.2008 15:51

Hallo Diana smileys with beer... und Martin, alter Freund spinning smiley sticking its tongue out und Lehrling - im Herzen ein echt kölsches Mädchen smiling bouncing smiley - Danke für die freudige Begrüßung.

Lese hin und wieder hier mit, um auch der Thematik gerecht zu werden...habe außer der gesetzlich verpflichtenden Maßnahme wegen früherer Berufstätgkeit keine eigene Renten-/Lebensversicherung, keine Sparverträge...wir haben immer zusammen geworfen, mein Mann vertraut mir anscheinend *zwinker*...wir teilen dann bei Bedarf.

Lieben Gruss, Elisa



Liebe Diana, die vier Mädels von St. xxx waren zwischenzeitlich im TV bei "Unser schöner Garten" oder unser "Garten soll schöner werden"...oder so ähnlich...der Garten wurde wunderschön! und ich glaube, es läuft ganz prima.

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.05.2008 00:12

Hallo Elisa,

da kann ich mich ja gleich zweimal freuen, einmal, daß Du wieder da bist und zum zweiten, daß es den Mädels jetzt besser geht. Ich glaube, ich habe die Sendung sogar teilweise gesehen, habe aber nicht mitbekommen, wo das war. Der Garten war jedenfalls traumhaft.

Daß Dein Mann und Du die Finanzen so einvernehmlich regeln, finde ich schön. Bei den heutigen Scheidungszahlen würde ich jungen Frauen aber eher raten, sich für den Fall der Scheidung oder des Todes des Partners abzusichern, auch wenn ich selber finde, daß das schrecklich klingt. Mir ist aber das Beispiel einer Freundin vor Augen, die sich von ihrem Mann hat absolut über den Tisch ziehen lassen - nach langjähriger Ehe. Es gibt natürlich auch Beispiele, wo eine Frau den Mann ausnimmt, das ist genauso fies.

LG Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.05.2008 15:00

Hallo Diana smiling smiley,

es wäre ja prima, wenn du einen Teil der o.g. Folge gesehen hättest.


Dass Frauen genauso vorsorgen sollten, wie Männer ist natürlich klar.
Dass Frauen Teile ihres Geldes im Schuhschrank beherbergen, dito. Dafür gehe ich eine Wette ein, dass Männer ebenfalls Geld am Fenster raushauen, nur anders, nicht jeder Mann ist ein Martin winking smiley.

Der goldene Mittelweg dürfte auch hier Anwendung finden.

Ich selbst hoppel schon ein wenig länger von Bank zu Bank, das
brachte mir imo 4,5 %/1 Jahr fest. Von Riester oder allem, was uns in der "Beweglichkeit" einschränken könnte, lassen wir die Finger, vielleicht ein Fehler, wir werden sehen. Immobilien sind von dieser Denke ausgeschlossen, jeder hat so sein Steckenpferd.

Unserem Sohn finanzieren wir eine, wie wir hoffen, gute Ausbildung und einen Mini-Bausparvertrag, wegen der staatlichen Zuwendung.
Nicht mehr und nicht weniger. Es macht eine Menge Spass für sich selbst zu sorgen und sich auch mal zur Decke zu strecken, so lautet zumindest unsere erzieherische Vorgabe *grinst*.

Ganz liebe Grüße, Elisa

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.06.2008 11:09

Hallo Elisa,

wurde aber auch Zeit, dass du mal wieder aufkreuzt.
Nur mitlesen gilt nicht smiling smiley smiling smiley
Vielleicht kommt ja die "alte Gang" aus dem Forum wieder zusammen...

> Von Riester oder allem, was uns in
> der "Beweglichkeit" einschränken könnte, lassen wir die Finger,

Sehr weise.
Gesunder Menschenverstand.
Der "Riester" knebelt uns und wird uns am Ende hintergehen,


LG
Martin

Re: ...bei vielen Frauen steht Konsum vor Altersvorsorge
geschrieben von: Elisa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.06.2008 15:53

Hi Martin smiling smiley...erstmalig bin ich Mitglied einer Gang...wow, das hebt direkt die Stimmung grinning smiley.


Lieben Gruß, Elisa



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.