Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Raus aus den Schulden?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Avatar Raus aus den Schulden?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 21:05

Mal ganz ehrlich, was haltet ihr von der Sendung?

Michi

Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: marina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 21:13

Nichts das ist der totale Schrott!
Da wird einem gezeigt wie einfach man seine Rechnungen nicht mehr bezahlen muss:-)

www.diegedankenweltdermarinasa.de

Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: manekineko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 21:18

Naja, sie geht so. Wenn man sie sieht, merkt man erst mal, wieviele Leute teils offenen Auges in den Ruin rennen oder durch Unwissen selbst ins Unglück reiten. Wenn man z.B. die Leute nimmt, die nicht mal wissen wie man mit Großhändlern verhandelt und Verkaufstechniken anwendet und die trotzdem versucht haben, einen Fischladen (oder wars eine Fleischerei?) am Laufen zu halten... oder das Paar, das versucht hat, die Schulden jahrelang zu ignorieren...

Die Sendung ist ein wertvolleres Format als "Deutschland sucht das Supermodel", aber sie vermittelt den Zuschauern auch den Eindruck, daß man immer nachher einen anderen ranholen kann, der einen aus der Sch* zieht, anstatt rechtzeitig selbst was zu machen.

Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 21:31

Eigentlich war ich für das Gesetz über den Privatkonkurs, weil ich Fälle kannte, wo Frauen eine Bürgschaft für das Geschäft des Mannes unterschrieben hatten und dann selbst im Fall der Trennung bis an ihr Lebensende verschuldet waren.

In der Sendung sieht es aber eher so aus, als ob manche Leute, die ein unverantwortliches Finanzgebaren an den Tag legen, entschuldet werden, um dann munter neue Schulden zu machen. Ob die Fälle absichtlich so ausgewählt werden, weiß ich natürlich nicht.

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: manekineko (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21.12.2007 22:11

@ Diana

"Ob die Fälle absichtlich so ausgewählt werden, weiß ich natürlich nicht."

DAS kann natürlich sein. Vielleicht sollen die Zuschauer (die wahrscheinlich wegen ähnlichen Problemen diese Sendung schauen) durch die "Werbung" für den 7-Jahres-Entschuldungsplan in Sicherheit gewiegt werden, so daß sie ihr Konsumverhalten nicht ändern.
Ich weiß nicht, ob das auf andere Leute, die keine Schuldenprobleme haben, auch so wirkt, aber mich (die ich *toitoitoi* noch kein Schuldenproblem habe) schrecken die regelmäßigen Vorrechnungen des "Schuldenmanagers" trotzdem ab. Wie lange die Leute nach diesen Rechnungen, trotz nachher verordneten Sparverhaltens, an ihren Schulden zu knabbern haben, ist jedesmal erschreckend. Und zu sehen, wie ignorant und blind natürlich vorher konsumiert und Monat für Monat Geld aus dem Fenster geschmissen wurde, ebenfalls. Aber wenn man die Tipps für sich nimmt, ist doch schon manchmal was Nützliches dabei. Aber ob die vorgestellten Leute nachher wirklich was an ihrem Verhalten geändert haben, glaub ich kaum.

Es wird auch viele Zuschauer geben, die solche Sendungen nur aus purem Voyeurismus kucken (nach dem Motto: schaun mer mal, wie schlecht's anderen so geht) und ihr eigenes Verhalten kein bischen in Frage stellen.

Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: Annilight (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2007 01:38

Ich finde die Sendung voll daneben.
Da wird dem Publikum suggeriert, dass die Leute zu dumm sind, ihre Finanzen auf die Reihe zu halten oder zu bekommen und
dass sie selbst dafür verantwortlich sind, wenn sie in die Schuldenfalle geraten.
Auch wenn der ein oder andere Tipp vielleicht als Vorsichtsmaßnahme hilfreich ist, wirkliche Probleme löst man damit aber nicht.

Wer selbst schon unvorhergesehen seinen Job verloren hat und keine großen Reserven im Rücken hat, wird ein Liedchen davon singen können, wie schnell es bergab gehen kann.
Und Jobs fallen nun mal nicht vom Himmel und wenn doch einer in Aussicht ist, dann oft zu wesentlich schlechteren Konditionen als vorher und über Preiserhöhungen der letzten Zeit brauchen wir ja wohl nicht reden.

Ich finde mit solchen Sendungen hilft man den Leuten nicht wirklich, sondern drängt sie weiter in die Außenseiterposition und
zum "Maulhalten".
Ich finde es z.B. schlimm, dass jemand, der einen 8-Stunden-Job macht, noch Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen muss, weil der gezahlte Lohn für die laufenden Kosten nicht reicht.
Da läuft doch wohl irgendwas ganz schön aus dem Ruder....

Avatar Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: sierrrra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2007 10:11

Hallo,

oftmals ist es auch noch so, dass der (pseudo)prominente Moderator einer solchen Sendung (gibt's ja auch als Haus im Glück un was weiss ich noch nicht all....) verschiedene Dinge nur schafft, weil er prominent ist (Arbeitsstelle beschaffen, Verhandlungen mit Banken, Feilschen um Preise ....).
Der "normale" Bürger (Schuldner) der sowas versucht für sich zu zu machen scheitert sofort... Welcher Geschäftsmann (Arbeitgeber....) wird nicht verhandlungsbereiter wenn ein Fernsehteam mit f-Prominenz auftaucht. Wenn er gut ist, erscheint sein Geschäft danach im glänzenden Licht.....

Bis denne

Frank

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. – Benjamin Franklin, 1759

Fighting for peace is like fucking for virginity

Avatar Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2007 11:33

Es wird so eben auch unterschwellig suggeriert, dass man ruhig Schulden machen kann, am Ende kommt der rettende Engel und alles wird gut. "Märchen aus dem Alltag"-TV für Erwachsene. Hauptsache die Quote stimmt.

Von einem wirklich aufklärenden, konstruktiven Umgang mit dem Thema Konsum ist das Kommerz-TV ja auch weit entfernt. Die sind dann erst zur Stelle wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist (was man auch wörtlich nehmen kann). Und letztlich leben die über die Werbung vom Konsumwahn der Menschen. Die werden einen Teufel tun und sich selbst den Ast absägen. Knauser-TV wird es also nie geben.

Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2007 14:07

Zitat:
derknausererat schrieb:
> Mal ganz ehrlich, was haltet ihr von der Sendung?



> Michi

Genauso viel wie von der Supernanny und den selbsternannten Hundepsychologen, die da des öfteren auftauchen, nämlich gar nichts.

Diese Sendungen verharmlosen die Probleme und halten Menschen eher davon ab, sich professionelle Hilfe zu suchen, die sie oft dringend brauchen, als dass sie sie dazu ermutigen würden.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Raus aus den Schulden?
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.12.2007 02:53

Natürlich kommts im Fernsehen.
Es ist vielleicht ein Anreiz für Leute die auch in den Schulden stecken zu denken: Es geht trotzdem wieder besser und das unmögliche im Kopf wird doch möglich.
Es wird ihnen ja nicht übermäßig unter die Arme gegriffen, eher ermutigt doch den ein oder anderen Schritt zu tun den sie sich nicht trauen.
Hilfe zur Selbsthilfe.
Natürlich ist da der Schock erst mal wieviel Schulden da sind.
Das ist aber notwendig. Es ist auch notwendig ihnen das so zu sagen wie es ist. Mit Selbsttäuschung klappt das meist nicht.
Ich freue mich in jedem Fall, wie die Familien und Firmeninhaber wieder Mut im Leben haben.
Auf jeden Fall sind die Familien damit einverstanden, daß es veröffentlicht wird.
Es kann auch bei anderen ein Anreiz sein, daß sie aus dem Schweigen heraus kommen und darüber reden oder schreiben. Bei Freunden oder Verwandten.
Schulden haben ist trotz aller Öffentlichkeit immer noch tabu.

Schuldnerberatung ist ja nicht umsonst da und ähnlich.
Auch da werden Hilfen angeboten. In der Sendung ist das eben öffentlich. Und Verbraucherinsolvenz ist auch kein Zuckerschlecken.

Ich finde die Sendung da doch recht positiv, auch wenn ich so manche Kalkulation bei den Schuldnern (oder Nichtkalkulation winking smiley ) nicht nachvollziehen kann. Einfach gewirtschaftet und Kopf in den Sand.
Rechnungen fliegen überall rum. Es ist halt nicht jeder dafür geschaffen ein Geschäft aufzumachen.
Die Fehler, die diese Menschen machen, sind vielleicht anderen eine Lehre Ordnung in ihre Papiere zu bringen und zu halten.



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.