Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Überinformation

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Avatar Alpha Centauri
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.01.2008 20:38

ät Orinoco:
Was ist Für Uszeschnigge? Österreicher will auch wieder mal was lernen.

Und den Lesch finde ich auch super. Der könnte mich stundenlang volltexten. Jedesmal nach Alpha Centauri kann ich dann wieder nicht schlafen und schreibe mich geistig in einer Astronomievorlesung ein.
Die Einführungsvorlesung über Galaxien habe ich übrigens schon belegt und VERSTANDEN!

Michi

Re: Alpha Centauri
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.01.2008 23:15

Ich bin auch Lesch-Fan. Da sieht man, was einen guten Lehrer ausmacht: Er muß nicht schön sein, er muß keine Methodenvielfalt draufhaben, er muß kein Pädagogikwissen haben, nicht mal eine besonders gute Rhetorik - es reicht, wenn er sein Fach versteht und sich dafür begeistert.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich habe nichts gegen pädagogisches und methodisches Wissen bei Lehrern - aber das läßt sich nur gewinnbringend einsetzen, wenn die anderen Voraussetzungen und Liebe zu den Kindern vorhanden sind. Und natürlich steht Lesch nicht vor einer Klasse hormongepeinigter Jugendlicher.

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: Alpha Centauri
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.01.2008 00:49

derknausererat schrieb:
> ät Orinoco:
> Was ist Für Uszeschnigge? Österreicher will auch wieder mal was
> lernen.

War nicht ganz "korrekt" geschrieben:
Das ist der Titel eines legendären Albums der Deutschrockgruppe BAP
[www.amazon.de]
Das ist Kölsch (kann man sprechen, trinken und ist ein Lebensgefühl) und bedeutet soviel wie "Zum Ausschneiden". Rheinländer also Quasi-Imi kann übrigens jeder werden, wie ein Konrad Beikircher, der ursprünglich aus Südtirol kommt, beweist.
Dat is Kölsch för ze drinke
[www.geo-schutz.de]
Dat is Kölsch för ze sprechen
[www.dw-world.de]
unn dat is Kölsch för dat Jemüt
[www.darkpoet.de]

grinning smiley

Re: Überinformation
geschrieben von: Nadine75 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.01.2008 01:22

Huhuh Orinoco
Ja es is manchmal schwer, troz allem sage ich wenn es möglich ist daß ich jetzt was anderes tun möchte und erzähle dann später was es war und unterhalte mich dann darüber.
So war es letztens eine sehr schöne Radiosendung.
Das kann auch sehr freundlich ablaufen, eigentlich habe ich das Gefühl daß das immer auch so aufgefasst wird.
Ja genau oder vermeiden.

Kino.. na das schönste Kino bietet mir der Himmel und die Sonnenuntergänge. 0:-)

Avatar Re: Überinformation
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.01.2008 22:14

Nadine75 schrieb:
[...]
> So war es letztens eine sehr schöne Radiosendung.
[...]
> Kino.. na das schönste Kino bietet mir der Himmel und die
> Sonnenuntergänge. 0:-)

Eine wirklich gute Radiosendung ist Kino im Kopf smiling smiley
Leider sehr selten geworden ...

Re: Überinformation
geschrieben von: jenn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.01.2008 13:08

Überinformation bedeutet für mich oft schon die Tatsache des Klingelns an der Haustür oder des Telefons, wenn der Schreck in die Glieder fährt und ich an einer Hand abzählen kann, wer dran ist. Die Gewissheit zugetextet werden mit ständigen Wiederholungen, so wie von Menschen, die immer in meinem Leben waren und einem permanent ihren Willen aufzwingen möchten, Entscheidungen über mich hinweg treffen und bei jeder Gelegenheit die Grenzen, die ich ihnen gesetzt habe, mißachten. So unendliche Formulierungen, die losgehen mit "Pass ja auf..!" "Wehe du..!" "Mach das du..!" "Du musst..!" "Du musst..!"... Will ihnen gar nicht mal Böswilligkeit unterstellen, sie können nur schon einfach gar nicht mehr anders. Ziehe öfter mal den Telefonstecker, das hilft kurzfristig, wenn sich denn kein schlechtes Gewissen dazugesellen will. winking smiley

Traurig macht es mich aber vorallem bei Informationen, die mich interessieren und mit denen ich mich beschäftigen möchte, bei denen aber genauso Konzentrationsblockaden vorkommen können.

Avatar Re: Überinformation
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.01.2008 15:57

jenn schrieb:
> Überinformation bedeutet für mich oft schon die Tatsache des Klingelns
> an der Haustür oder des Telefons, wenn der Schreck in die Glieder
> fährt und ich an einer Hand abzählen kann, wer dran ist. Die

An der Haustür ist es glücklicherweise meist nur die Post oder ein Paketdienst.
Aber es nervt schon wenn man so aufgescheucht wird und man im Eiltempo eine Etage nach unten und dann noch die Auffahrt runter rasen muss, damit der eilige Zusteller nicht schon wieder das Weite gesucht hat. Ich rufe, ach was: schreie dann meist aus dem Badezimmerfenster hinunter, dass jemand kommt. Hab da noch keine Ideale Lösung für gefunden.
Telefon: wie gesagt: Geheimnummer (einfach niemandem sagen).
Oder Telefon ganz abschaffen und nur noch ein Mobiltelefon, das dann die meiste Zeit aus ist. Da wird dann sowieso nur in wichtigen Fällen angerufen.

> Gewissheit zugetextet werden mit ständigen Wiederholungen, so wie von
> Menschen, die immer in meinem Leben waren und einem permanent ihren
> Willen aufzwingen möchten, Entscheidungen über mich hinweg treffen und
> bei jeder Gelegenheit die Grenzen, die ich ihnen gesetzt habe,
> mißachten.

Ich musste sehr radikal durchgreifen um mich da meiner Haut zu wehren. Wurde und wird mir immer noch als Unhöflichkeit ausgelegt bzw. ernte damit immer noch Unverständnis, aber damit kann ich besser leben, als wenn mich jeder zutexten würde. Andererseits: ohne Unhöflichkeit, keine Wirkung.
Ist sicher ein eigener Workshop wie man Nervensägen los wird: Strategien, Techniken, Taktik usw.

> So unendliche Formulierungen, die losgehen mit "Pass ja
> auf..!" "Wehe du..!" "Mach das du..!" "Du musst..!" "Du musst..!"...

Gab mal einen Schlager, meine in den 1980ern, mit dem für einen Schlager tiefsinnigen Refrain:
Zitat:
Man, man, man
hör ich sie immer sagen
Man tut dies,
und jenes tut man nicht.
Man, man, man,
was hat der für nen Kragen,
dass der bestimmt
was gut ist oder nicht

> Will ihnen gar nicht mal Böswilligkeit unterstellen, sie können nur
> schon einfach gar nicht mehr anders.

Das neurotypische Syndrom ist eben eine Krankheit.
Machen Sie den Online NT Screening Test: Haben Sie NT?
(leider nur auf Englisch)
winking smiley

> Ziehe öfter mal den
> Telefonstecker, das hilft kurzfristig, wenn sich denn kein schlechtes
> Gewissen dazugesellen will. winking smiley

Für langfristig nachhaltige Strategien muss man das Problem grundsätzlich angehen.
Das führt hier aber zu weit. Ob das noch zum Knausern dazu gehört?
Können ja in einem anderen Unterforum hier dazu mal eine Baustelle aufmachen.

> Traurig macht es mich aber vorallem bei Informationen, die mich
> interessieren und mit denen ich mich beschäftigen möchte, bei denen
> aber genauso Konzentrationsblockaden vorkommen können.

Oder doch keine NT-Allergie?

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.