Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Konsum und Medien :: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Konsum und Medien : Knausererforum
(Nicht-)Kaufen, Werbung, TV ...
Avatar Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: Beatrix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2008 16:10

Da brachte mich Michaela drauf, als sie die Frage stellte : Weihnachten am 6. Januar feiern ?

Ich werde morgen mal durch die Geschäfte gehen und mich mit BIO-Lebkuchen eindecken, die jetzt sicher weit im Preis runtergesetzt sind. Die müßten sich doch gut einfrieren lassen bis zum Advent in diesem Jahr.

Beatrix

Avatar Re: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2008 20:15

Gut geht jetzt auch Christbaumschmuck, falsche Tannenbäume, Deko, Weihnachtskarten, Geschenkpapier ... Augen auf! Es ist einiges dabei.
Geschenkpapier liegt massenweise auch im Altpapiercontainer.
Schere mitnehmen und die Filetstücke rausschneiden.

Michi

Avatar Re: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2008 20:35

Wir haben ja in Bayern keine Altpapiercontainer mehr, sondern blaue Altpapiertonnen, die abgeholt werden. Aber nach Sonderangeboten werde ich mal schauen. Ich dachte eigentlich, dass die Geschäfte das Saisonangebot bis zum nächsten Weihnachten einlagern. Das ist doch nicht so modeabhängig wie Klamotten. Aber schauen kostet nix.

Avatar Re: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2008 21:05

Also der KIK ramscht den alten Schmuck ganz massiv raus. Mindestens -50%

Michi

Re: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: freeda (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2008 21:18

Bea, das würd ich nicht tun.*kopfkratz*
In meiner Kochstunde wurde gelehrt, daß sich Gebäck nicht länger als ein halbes Jahr ohne Qualitätsverluste einfrieren läßt. Bei so Aromasachen wie Lebkuchen wär ich sogar noch ein bißchen skeptischer. Habs aber auch noch nicht fast 12 Monate probiert.

Aber der Grundgedanke von Dir ist sehr klug, finde ich. Man könnte jetzt
- Weihnachtsdeko, Christbaumschmuck
- manche Dinge, die sich auch nächstes Jahr noch als Geschenk eignen
- Backformen, Plätzchenzubehör
- Kerzen
etc. recht günstig zu kaufen kriegen.
Wieso nicht schon für Weihnachten 2008 vorsorgen?

Man kann auch übers Jahr über Blätter, Zweige, Zapfen, Eicheln...für Winter- und Weihnachtsdeko sammeln.
Getrocknet in einer Schachtel verstaut ist es dann zur Hand, wenn man es braucht.
Oder seine Nüsse für das Weihnachtsgebäck während eines Herbstspaziergangs selbst sammeln.

Re: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: Diana (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.01.2008 23:20

Ich mache mir eine Weihnachtscheckliste und trage mir in den Kalender ein, in welcher Woche ich was erledigen/einkaufen möchte.

Ich rege mich zwar immer auf, wenn ich noch mit T-Shirt und Sandalen in der Stadt bin und es schon Weihnachtssachen gibt, aber z.B. Karten basteln oder überlegen, was ich mit den Enkeln basteln könnte und das Material besorgen, solche Sachen will ich künftig schon früh machen, damit sich nicht alles in der Adventszeit drängt, die soll bekanntlich besinnlich und nicht hektisch sein.

Die Checkliste will ich dann immer ergänzen und auch an meine Töchter weitergeben, die können sie dann nach Bedarf verändern.

Deko kaufe ich so gut wie nie neu, höchstens Ersatz, wenn etwas kaputt geht.

Diana

Alles, was du besitzt, besitzt auch dich.

Avatar Re: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: Beatrix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.01.2008 09:30

@ freeda

ja, das wäre zu überdenken, mit dem Gebäck. Ich probiers einfach mal
aus. Es wird also erstmal ein Einzelpäckchen sein.
An die Kerzen für meine diversen Adventskränze habe ich auch gedacht, als ich heute früh beim Frühstück saß. Mit der Weihnachtsdeko halte ich es da wie Diana kaufe nur Ersatz oder hole mir aus der Natur, was ich brauche.

Ist halt gut an die Planung zu denken.

Beatrix

Re: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.01.2008 00:04

Ich hatte reduzierten Lebkuchenteig eingefroren - der war im Folgeadvent OK
Berta

Avatar Re: Jetzt schon an Weihnachten 2008 denken?
geschrieben von: Beatrix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.01.2008 09:48

Ich habe das Lebkuchen-Sonderangebot schon eingefroren. Bei Norma gab es die BIO-Lebkuchen zu 99 Cent/Päckchen.

Beatrix



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.