Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Ernährung :: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........

- Registrieren - Neuste Beiträge

Ernährung : Knausererforum
Essen, Trinken, Rezepte ...
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Nabila (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2008 10:30

Hin und wieder habe ich schon gelesen und gehört, dass manche Menschen versuchen, einfach mal ein paar Tage lang überhaupt nichts mehr zu kaufen.

Dieses habe ich heute beschlossen, von heute Samstag bis Montagmorgen überhaupt nichts mehr zu kaufen, einfach aus dem Grunde, weil wir beide hundemüde von der vergangenen Woche sind und nicht mehr aus dem Haus wollen.

Schön und gut! Nur, wir haben "fast" kein Brot mehr ! ! !

Abe eigentlich brauchen wir ja nur Brot für das Frühstück von Sonntag und Montag für zwei Personen. Und wir haben noch: 3 Zwiebäcke, zwei Scheiben Dinkelbrot, 15 cm Schokoladen-Biscuitroulade sowie 20 cm Baguette. Sollte das nicht für zwei Frühstücke für zwei Personen reichen?

Und mittags und abends werden einfach grosse Mengen von Kartoffeln, Reis oder Nudeln gekocht.

Andererseits könnte ich ja auch mal wieder einen Kuchen backen. Wäre das nicht schön? Aber es müsste etwas Unkompliziertes sein, denn ich bin arg müde. confused smiley

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2008 13:02

am schnellsten gehen sog, Schüttelkuchen: alle Zutaten in eine Schüssel und verrühren (oder Schütteln, wenn man dem Deckel vertraut).
Z.B.
1 Ei, 125 g Zucker, 1 P Vanillezucker, 80 ml Öl, 250g Joghurt (od. Buttermilch / Rahm), 250 g Mehl, 3 TL Backpulver, 250g Obst (heidelbeeren, Brombeeren od. abgetropfte Dosenfrüchte / eingeweichte kandierte Früchte / Rosinen). Alles verrühren (zuletzt die Früchte, damit sie nicht vergatschen), in Muffinförmchen oder aufs Blech streichen und bei 180 °C 20 - 25 min backen (als Blechkuchen ev. kürzer, weil der Teig dünner ist) Ergibt 16 Muffins
Varinate: ein Teil des des Mehls gegen gerieben Nüsse tauschen

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Sparschweinchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2008 15:35

Also Leute!

Von Samstag bis Montagmorgen NIX einzukaufen ist doch einfach! - Schließlich ist der Sonntag dazwischen - da kannst de eh nix kaufen!!!

Also ich für meinen Teil gehe sowieso nur 2x in der Woch einkaufen, wenn überhaupt.
Meistens am Montag (da bilde ich eine Fahrgemeinschaft mit einem Nachbarn) und am Donnerstag (oder Freitag) für´s Wochenende.

Ich für meine Teil plane am Sonntagabend das Essen für die ganze Woche, da kann ich mir einteilen wann ich was kaufe (Montag oder Donnerstag!).

Lg sparschweinchen

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2008 19:28

Vielleicht kannst Du auch ein Brot backen. Mit einem Rezept, bei dem man keine Hefe braucht. (Ich nehme an, die hast Du nicht gerade im Haus - oder hast Du vielleicht Trockenhefe auf Vorrat?) Dann brauchst Du überhaupt nichts zu kaufen. Eine tolle Gelegenheit, alte Vorräte aus der Speisekammer aufzubrauchen.

Würde mich mal interessieren, wie oft Ihr vom Forum überhaupt einkaufen geht. Manche Leute scheinen jeden Tag frisches Brot zu kaufen, aber ich esse immer mehrere Tage altes Brot, weil ich nach der Arbeit immer keine Lust habe, noch in ein Geschäft zu gehen. Wenn man bereit ist, ein bisschen Brot einzufrieren, reicht eigentlich Supermarkt einmal die Woche.

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Schattengarten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2008 19:56

> Wenn man bereit ist, ein bisschen Brot einzufrieren, reicht eigentlich
> Supermarkt einmal die Woche.

Jaaaaaaa, aber:
Ich habe mir schon öfter einen Essens-Plan gemacht. Meistens kommt irgendwas dazwischen. Entweder eine Einladung (bei der ich vielleicht auch was für Buffet mitbringen soll), oder das Wetter ist so warm, dass wir keine Lust auf was Warmes haben, oder es kommt ein Termin dazwischen, sodass ich keine Zeit zum Kochen habe,...

Dann muss ich sehen, dass ich das, was zu verrotten droht erstmal weg kommt, empfindliche Sachen sind vielleicht schon hinüber, so daß das beim geplanten Essen eine wichtige Zutat fehlt, usw.

Also ich komme mit Essensplänen für eine ganze Woche nicht zurecht und deshalb gehe ich auch öfter einkaufen.
Ich kaufe dann halt nur für die nächsten 2-3 Tage.
Zumal ich den Vorteil habe, dass ich in der Nähe vom Strand wohne, und die Geschäfte auch Sonntags auf haben. Zumindest bis September ;o)

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2008 20:15

Im Normalfall kaufen wir einmal pro Woche ein (Supermarkt + Wochenmarkt), nur wenn etwas ausgeht ein zweites mal.
Ich habe keinen Wochenplan, sondern lasse mich von KS, Speis und TK inspierieren. Einziger Nachteil: ich koche (fast) nei nach Rezept und komme damit nie mit Rezeptplänen zur Gewichtsreduktion klar...
Berta

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Nabila (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.08.2008 00:01

Ihr habt alle gute Strategien, das muss man Euch lassen!

Ich bin ja so froh, dass ich hier schon so cool geworden bin smoking smiley,

dass es mir nachgerade egal ist, dass ich kein Brot mehr habe.

Diesen Kuchen von BERTA will ich morgenfrüh nachbacken eye rolling smiley, wenn

ich dann nicht verschlafe.

Eure Jammertante Nabila.

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Nabila (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.08.2008 14:44

Hi, BERTA, er ist was geworden !

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.08.2008 21:37

(ups doppelt - weiß nicht, wie man löscht)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.08 21:38.

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.08.2008 21:37

freut mich - ich mach diese Sorte ganz gern, wenn ich nicht viel Zeit habe (und bei der Backzeit verlasse ich mich auf meinen Herd, dem ich sagen kann, wann er abschaltet)
Berta

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Nabila (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.08.2008 22:10

Neue Gedanken und Gefühle gingen mir heute abend doch durch den Kopf: einfach mal kein Brot mehr im Haus zu haben, ist gar nicht so unbitter, wie man annehmen könnte. Es frustriert und verleidet einem die Teigwaren. Aber schaden kann es nicht.
=:-{

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.08.2008 23:50

Kein Brot zu haben ist das Schlimmste überhaupt. Es ist eines der wenigen Nahrungsmittel, die durch nichts anderes zu ersetzen sind. Ich bekomme Panikgefühle, wenn ich kein Brot habe. Man kann ja mit seinem halben Kühlschrankinhalt ohne Brot überhaupt nichts anfangen. Und Kuchen ist überhaupt kein Ersatz, das süße Zeug. Wenn ich Hunger habe, mag ich nichts Süßes.

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Nabila (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.09.2008 11:40

Du hast recht, Sphinx, und ich will versuchen von jetzt an immer Reservebrot im Kühlschrank zu haben, z.B. so hermetisch verpacktes, oder im Tiefkühlfach was zum Aufbacken. Du hast vollkommen recht. Dann habe ich mir auch für einen anderen Notfall beim Chefkoch ein Rezept für Brot ohne Hefe ausgedruckt. Gruss, Nabila.:-/

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Sparschweinchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.09.2008 12:09

Ich achte immer darauf, dass ich genug Mehl, Sauerteig und Hefe zu Hause habe, wenn ich Brot brauche, mach ich mir eins.

Lg sparschweinchen

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Nabila (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.09.2008 13:51

Immer genug Mehl und Hefe und die Buttermilch kann man auch durch kaltes Wasser ersetzen. Ja gut.

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.09.2008 14:22

Hallo Nabila,

wo wohnst du eigentlich? Ich möchte dir langsam persönlich unter die Arme greifen ...

Ich gehe nur 14tägig einkaufen.

Schritt 1: Essensplan erstellen und zB Kuchen, Brot und Brotaufstriche etc. gesonders einrechnen
Schritt 2: aus dem Essenplans heraus eine Einkaufsliste erstellen
Schritt 3: Die liste penibel abarbeiten
Schritt 4: nach essensplan kochen

Manchmal muss ich so am 10 Tag mal Semmeln oder Schinken für meinen Mann nachkaufen.

Der wichtigste Schritt zu so einer Vorgehensweise ist allerdings, man muss Einkaufen richtig hassen. Dann geht es ...

Brot backe ich selber und Mehl lagert bei mir in rauen Mengen.

Michi

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.09.2008 15:07

Im Grunde bräuchte ich eigentlich nur einmal im Monat zum Einkaufen in den Ort fahren, denn ich bekomme alles was ich brauche und nicht selber habe in nächster Umgebung ab Hof.
ist jahreszeitlich auch unterschiedlich.
Da hilft mir aber die Möglichkeit einer gewissen Vorratshaltung (Stauraum,Keller, TK) und Garten.
In der Regel nehmen mir die "Vergissmeinnichts" meine Kinder mit,die sowieso täglich irgendwo vorbeifahren.
Brot: bei uns kommt Donnerstag und Samstag der Bäcker ins Haus und Freitag gibt es 1,5kg Bio-
Roggenbrot aus dem Holzbackofen von der Bäuerin, das reicht im Normalfall die Woche aus.Die anderen sind nur angenehme "Reserve" wenn mal Besuch da war oder ärgeer Hunger ausbricht.

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Nabila (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.09.2008 11:59

Hallo, Du derKnausererat!

Ich habe es doch geahnt und befürchtet, dass ich tatsächlich so hilflos und auch so "dümmlich"
""herüberkomme"", wie ich wirklich auch bin,
sonst würdest Du mir ja nicht unter die Arme greifen wollen,
lieber derKnausererat, was übrigens sehr lieb von Dir ist.

Nun bin ich aber dabei, viel, viel von Euch allen zu lernen, ich
nehme es an, ich tue Lehre annehmen ! ! und ich habe hier und da
schon Erfolge verzeichnen können. Und ich arbeite an mir.

Ich bin sehr erfreut und dankbar, dass ich dieses Forum gefunden
habe.

Bis auf ein baldiges Wiederlesen, lieber Knausererat,
grüsst herzlich,
Nabila (love)

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.09.2008 20:31

Hallo Nabila,

ich wollte dich jetzt nicht kränken, dümmlich ist das ganz falsche Wort.

Ich finde, du musst mehr auf deine innere Kreativität hören. Da schlummert eine Kreativität, die dir mit etwas Übung sagt, wie man was womit ersetzen kann, was man selber herstellen kann.
Vertraue auf dich selber.
Leg dir vielleicht ein paar Devisen zurecht wie:
- NEIN ICH REPARIERE STATT ZU KAUFEN.
- HEUTE GIBT ES RESTE, SCHAUEN OB ES JEMAND MERKT!

Du wirst sehen, deine neue Kreativität macht dir Lust.


Michi

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Nabila (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.09.2008 20:52

Liebe Michi,
das tut mir in der Seele wohl, dass Du mir schreibst, ich solle mehr auf meine innere Kreativität hören. Genau, du hast es wirklich durchblickt. Diese ist nämlich bei mir recht heftig verschüttet, das merke ich an allen Ecken und Enden..... wirklich.
Aber Deine Anregung gibt mir sehr zu denken, ich lasse alles sacken, tue nicht erzwingen, will mir aber ganz bewusst vornehmen, meine Kreativität mobil zu machen. Dank und Gruss. (love)

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.09.2008 21:29

@Nabila

BUSSI!!

Michi

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: martin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.09.2008 13:53

Ich geh ganz gerne einkaufen, muss ich sagen.
So alle 2-3 Tage im Schnitt.
Ich streife auch gerne durch grosse Supermärkte.
Tolle Sachen gibts da, in rauhen Mengen, museumsmäßig.

Soooo viele schöne Dinge, .............. die ich nicht brauche.

Bei meinem Einkaufswagen ist deshalb der Boden meist kaum bedeckt mit Waren, und dann meist doch mein Standart-Repertoire.

Schreck lass nach, wenn ich mit den proppevoll gepackten Anderen an der Kasse stehe smiling smiley
10 manchmal 30 EUR lass ich dann im Laden, mehr nicht.

LG
Martin

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Emma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2008 17:19

Nabila schrieb:
> Hin und wieder habe ich schon gelesen und gehört, dass manche Menschen
> versuchen, einfach mal ein paar Tage lang überhaupt nichts mehr zu
> kaufen.



> Dieses habe ich heute beschlossen, von heute Samstag bis Montagmorgen
> überhaupt nichts mehr zu kaufen, einfach aus dem Grunde, weil wir
> beide hundemüde von der vergangenen Woche sind und nicht mehr aus dem
> Haus wollen.


Ich dachte jetzt das wäre ein Spaß. spinning smiley sticking its tongue out Habe jetzt auch meinen Mann gefragt und der dachte auch, dass das ein Scherz wäre.

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2008 19:41

ich habe für die"Weihnachtsfeiertage" gar nichts eingekauft...gezwungenermaßen,weil ich am 24.nachmittag nach 9-ägigem KH-Aufenthalt erst nach Hause kam....und wir habe ich staune schon 2 Tage ohne Schaden überlebt...und können das auch noch länger!
hätt ich mir nicht träumen lassen.
Dabei hatte ich gestern abend 17 Gäste und heute NM 10 Gäste zu bewirten.
Und alle wurden satt und es ist noch immer genug da!Zwar nicht von allem-
Und das ganz ohne Vorsatz!
Nur morgen brauch ich 4 Stück -Antibiotika für die Tochter um die Behandlung abzuschließen.
Liebe Grüße

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2008 20:47

Also ich habe letzten Donnerstag einen 3-Wocheneinkauf gemacht und schau mal wie weit ich komme.

Aber dieses Übel vom täglichen Einkauf ist offenbar weit verbreitet.

Michi

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.12.2008 22:29

Täglich einkaufen? Hahaaa! Das gibts? Das könnt ich ja nie! Jeden Tag in so ein blödes Geschäft? Ich bin froh, wenn ich von der Arbeit heimdarf. Ich esse auch drei Tage alte Semmeln. Wo ist das Problem? smiling smiley

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Tellerrand (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.12.2008 09:05

Der berühmte buy- nothing day, ist eine schöne Sache. Außerdem mache ich mehr oder weniger regelmäßig Restetage. Fördert übrigens sehr die Kreativität, wenn man die Kühlschrankreste zu einem Essen umgestaltet, oder verschiedenen kleinen Tüten, die in der Kühltruhe ihr Dasein fristen. Ich kaufe Montags und Freitags ein. Das geht sehr gut, wenn man sich einen Essplan macht und danach einen entsprechenden Einkaufszettel.

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Garten Eden (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.12.2008 16:18

Ich gehe jetz auch nur 1 x in der Woche einkaufen - würde es gerne auf 2 Wochen ausdehnen nur geht das leider nicht, weil ich nicht nur für mich, sondern auch für eine ältere Dame miteinkaufe, die eine kleine Wohnung hat und nichts lagern kann.

lg aus dem Garten Eden

Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: Antonia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.12.2008 17:39

Also ich weiß, ehrlich gesagt nicht, wo der Vorteil bei selteneren Einkäufen sein soll. Ich kaufe fast täglich ein - und zwar nur das was ich brauche. Auf diese Weise werfe ich auch nichts weg was vergammelt ist oder was dann doch nicht verwertet wurde und ich spare auch, weil ich wirklich nur das kaufe was ich gleich koche bzw. kalt esse und nicht irgendetwas was ich vermutlich in 5 Tagen brauchen könnte. Außerdem ist dann wirklich alles frisch (natürlich nicht so frisch wie aus dem Garten).

Ich habe allerdings viele Geschäfte in unmittelbarer Nähe und einen großen Discounter gleich schräg gegenüber. Das macht es natürlich einfach.

Man kann doch - selbst wenn man einen Plan macht - nicht wirklich absehen, was man in drei Wochen kochen will, ob vielleicht Gäste kommen oder ob man mal keine Lust hat, etwas zu essen (soll auch vorkommen).

LG
Antonia

Avatar Re: Ein paar Tage einfach nichts mehr kaufen ........
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.12.2008 22:19

Metro ist nur bei Obst richtig günstig. Sonst die Preise bei Metro zu hoch, vor allem wenn ich bedenke, dass ich 50 km fahren muss.
Den besten Schnitt in Ö hat der Penny ...
Hofer ist bei Kosmetik zu teuer, liegt aber bei Obst und Gemüse gut und die Qualität ist OK.

Spar hat Preishighlights wie die Dosentomaten.

Aber ich rate dir zu Penny. Für einen Monatseinkauf lohnt allerdings dann eine Preiseliste und man fährt 2 - 3 Geschäfte strategisch an. Das lohnt durchaus, wenn die Geschäfte nahe beieinander liegen.

Michi

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.