Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Energie :: Steckdosen optimal nutzen

- Registrieren - Neuste Beiträge

Energie : Knausererforum
Heizung, Licht, Elektro-Geräte, Fortbewegungsmittel, Mobilität
Avatar Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.11.2020 22:45

Es war mal wieder soweit: meine Besser&Billiger-Kreativität hat mal wieder zugeschlagen. In meinem Altbau hier gibt es leider nur sehr wenige Steckdosen, die häufig auch noch weit auseinander liegen. Die Einsatzorte der Elektrogeräte verteilen sich natürlich exakt reziprok ungünstig: dort wo die meisten gebraucht werden, ist nur eine oder gar keine Steckdose. Und es werden ja immer mehr und nicht weniger Elektrogeräte im Haus.
Nur gibt es ja bekanntlich Steckdosenleisten mit denen man eine Steckdose erweitern kann. Davon mache ich auch schon exzessiv Gebrauch, aber an manchen Stellen, wie z.B. direkt über der Spüle würden Kabel und Steckdosenleiste doch etwas stören. An anderer Stelle hängt die Steckdosenleiste irgendwo auf dem Fußboden herum und sammelt Wollmäuse auf, von der Handhabung ganz zu schweigen.
Es gibt auch Steckdosenleisten die man direkt in die Steckdose stecken kann, aber die sind 1. deutlich teurer als die normalen Steckdosenleisten und 2. gibt es welche die nur einen einphasigen Schalter haben und daher nicht verpolungssicher sind (Geräte stehen dann immer noch unter Spannung). Und sie können auch noch geometrisch ungünstig sein.
Zwischenstecker mit Schalter-Trennung beider Pole gibt es auch, aber eben auch nur für je eine Steckdose. Und brauchen auch Platz nach vorne.

Gesucht war also eine Lösung für die leichte Mehrfachnutzung einer Steckdose mit Netztrennung (ohne Standby-Verbrauch) und ohne große Unterputzumbauten oder unhandliche Erweiterungen mit langen Kabeln und Steckdosenleisten.

Die Idee: eine Halterung unter der Steckdose für die hier benötigten Stecker. Möglichst ohne groß in die Wand zu bohren, zu dübeln und zu schrauben, dass einfach austausch-, änder- und erweiterbar. Also auch möglichst einfach und günstig.

Es gibt auch Steckdosenhalter zu kaufen, aber das war mit zu wenig und zu teuer.

Die Lösung: Halter aus Pappe, mit Heißkleber zusammengeklebt und unter die Abdeckung der Steckdose geklemmt.

Der erste Versuch, noch nur mit einer Erweiterung mit einer Steckdosenleiste (hab leider keine weißen Fahrradschläuche)

Der zweite Versuch, an einer Einfachsteckdose

Die dritte fast perfekte Lösung an einer Doppelsteckdose über besagter Spüle

Ich denke das Prinzip ist klar: mit Pappe (möglichst passend zum Untergrund) ein "Bänkchen" unter die Steckdosenabdeckung einklemmen, für die Stecker passende Löcher durchstechen und diese einstecken. Dann sind alle Stecker immer griffbereit, die Steckdose(n) werden nicht blockiert, alle Geräte sind bei Nichtgebrauch stromlos und ohne Standby-Verbrauch. Und das alles zu minimalen Kosten (Pappe gibt es in jedem Supermarkt kostenlos, nur etwas Heißkleber) und praktisch unbegrenzt erweiter- und änderbar.

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.12.2020 22:21

dankschön dir!!

hab inzwischen ein Zimmer, wo ich irgendwie alles Nötige und Schöne vor allem unterbringen sollt, da is das schon gut......

hoy Knauserer,
knausert ihr nimmer in diesen komischen Zeiten? Jetzt isses dann eh wichtiger denn je, sie fahren den Tourismus an die Wand und manches andere............... üppige Gehälter haben nicht mehr so viele Leute!
Wär nett mal wieder wen zu treffen hier.........!!!!

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.12.2020 10:18

Ich bin noch da und knausere weiter. ;-)

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2020 17:18

SSuuuuuper!

Ich knausere auch weiter...................
zum Beispiel hab ich entdeckt dass mensch Ahornsamen auch essen kann, sind super als Zugabe in Salat oder Gemüse
und können auch im Winter geerntet werden

hab da auch ein phantastisches Buch: Essbare Wildpflanzen Europas, von Eva-Maria Dreyer, da sind 1500 Pflanzen beschrieben......

naaaa, halbtotgezüchtete Salätchen ausm Supermarkt brauch i nimmer

Was gibt es leckeres draußen in der Natur?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.12.2020 18:24

Ja, es gibt auch jetzt noch was Leckeres draußen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Meerrettich markiert, damit ich die Wurzeln auch in Winter finden kann.

Hast du schon mal Kirschknospen geröstet? Kann am als Pfeffer nehmen.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.21 10:55.

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: Kupferstecher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2021 10:46

Moins,

wenn wir schon so schön OT sind, werf ich mal Fichtenpesto ein.

Bald ist es soweit und die Fichten treiben zarte Spitzen.
Geschmack: Fichte + Zitrone

Für Pesto nehme ich rel. neutrale Zutaten:
Walnüsse
Rapsöl
Fichtenspitzen
Salz

Geschmackvolle Geschichten wie Parmesan, Olivenöl, andere Kräuter und Pfeffer lasse ich weg. Soll ja "Fichte" bleiben.

Und, ich kann die Spitzen von eigenen Bäumen ernten. Förster reagieren wahrscheinlich empfindlich ...

Re: Was gibt es leckeres draußen in der Natur?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2021 10:57

Ich habe mal die Überschrift meines Beitrages geändert, weil man Fichtenspitzen, Meerrettich und Ahornknospen nicht unter "Steckdosen" suchen bzw. vermuten wird.

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Was gibt es leckeres draußen in der Natur?
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2021 11:01

Bei Fichtenspitzen denke ich eher an Fichtenspitzensirup .

Pesto daraus habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp!

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: Kupferstecher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.03.2021 11:45

Moins,

spannend ist es, Besuchern ein Pesto ohne Namen vorzusetzen.
Denn Wald kann/darf ja eigentlich nicht sein ;-)

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.03.2021 19:29

Würz-Salz aus Fichten, Tannen oder Lärchenwipferl ist ebenso delikat. Knospen aus Lärchen, Äpfeln....in Honig!
Werden auch als Oxymel gern genommen.

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: ohnesalzstreuer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.03.2021 19:55

Oxymel: hab ich gerade mal nachgelesen und wieder was gelernt. Danke für den Tipp!

..............................................

Gruß, ohnesalzstreuer [miteigenenhaenden.de]

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.03.2021 20:41

Oxymel aus Zitronen und Ingwer hab ich heute wieder ein Glas angesetzt. Bitte naturbelassenen Essig und reinen Imker Honig dafür nehmen. Meist nehm ich 1:2 Essig-Honig. Ist ein "never-ending" Produkt in meiner Hausapotheke in allen Variationen. Auch prophylaktisch anzuwenden.

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: Kupferstecher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.03.2021 09:35

Oxymel, hatte ich noch nie gehört. Mei o mei :-)

Kllingt aber gut, ist demnächst dann in Arbeit, merci.

Re: Steckdosen optimal nutzen
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12.03.2021 21:50

vielleicht kennst du das unter Sauerhonig? Ist ja schon "uralt" dieses Wissen-winking smiley



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.