Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Haus und Hof :: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild

- Registrieren - Neuste Beiträge

Haus und Hof : Knausererforum
Kleidung, Waschen, Putzen, Reparaturen, ...
Avatar Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27.04.2020 00:08

Weil ab morgen auch in Deutschland Masken-Zwang in ÖPNV und Einzelhandel gilt, aber keine Zertifizierung notwendig ist und sogar ein vermummender Schal reicht: Masken kann man auch sehr billig und einfach selbst machen. In Internet gibt es diverse Anleitungen z.B. Origami-Maske aus einem DIN A4-Blatt, drei Taschentüchern, Haushaltsgummibänder und Heftklammern. Das Ergebnis kann dann so aussehen.

Und sogar Gesichtsschilde soll man günstig aus Klarsichtfolien machen können (noch nicht selbst ausprobiert). Gibt es auch verschiedene Anleitungen (mehr oder weniger kompliziert) im Netz.

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11.09.2020 21:14

Halstuch hochziehen und fertig.
Ich geb keinen Cent für diesen Bullshit aus.....
ist alles eh nur Verdummung und Veräppelung.................

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: swisslady (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.02.2021 20:07

Hallo Strega
ist ja nicht nur ein gesundheitliches sondern auch ein finanzielles sowie ökologisches Phänomen

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: strega (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19.02.2021 19:34

ökologisches Problem: ja, ich seh immer mehr weggeschmissene Masken in der Landschaft.... und hab einen Artikel gelesen vor Kurzem, dass in den Dingern hochgiftige Substanzen enthalten sind, na dann viel Spass beim Dauertragen und Dauer-Einatmen dieses Sondermülls, naja, die Natur wird das abbauen in den nächsten Jahrtausenden, obs dann noch Menschen gibt is irrelevant, ich denk die Natur schafft das früher oder später, wie alles halt was die Menschheit so tut und hinterlässt, irgendwann.....................................

finanzielles Problem: für wen? Anscheinend sollen einkommensschwache Leute die ffp2 Masken geschenkt bekommen, in Ösiland zumindest,
naja, mit dem Glump kann eh keiner atmen, wenn die Leut früher verrecken spart sichs auch a Menge Kosten wieder ein.......

für die Herstellerfirmen sicherlich kein finanzielles Problem, die verdienen sich deppert an der Deppertheit der Weltbevölkerung... ähhh, die wirklich Armen können sich den Sheissss eh nicht leisten, also, verdienen sich deppert an der Deppertheit der reichen Weltbevölkerung,
aber da eine Menge giftiger Substanzen in den Masken enthalten sind, wer Lust hat mache sich schlau, verdienen auch einige Leute im sogenannten Gesundheitssystem daran...........

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: Kupferstecher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07.03.2021 11:24

Ich trage FFP2 nicht nur ein Mal. Trocknen bis ca. 60°C soll reichen, bei mir über dem Holzofen umsonst. Entsorgt werden sie dann ordnungsgemäß.

Ich trage sie weil ich weder jemand anstecken will, noch SarsCov 2 bekommen will!

Bedauernswert sind die Leute die ständig damit arbeiten müssen.

Und das mal an die Zweifler / Querdenker: Falls Ihr demnächst wegen einer popligen Geschichte mal auf einem OP Tisch liegen solltet, lassen wir doch einfach die Masken weg!

Servus

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2021 01:06

Am OP-Tisch wurden nur bei bestimmten Indikationen FFP2 Masken getragen, sonst die stinknormalen OP- Masken. Die FFP 2 Masken waren nicht mal frei zugänglich!
Und -nicht nur- bei der Qualität der gerade im Umlauf befindlichen Exemplare kannst du würfeln, ob du jemanden oder dich selber ansteckst.

Wart noch ein Weilchen, dann werden die Kollateralschäden der FFP 2 Masken..so wie sie jetzt angewendet werden (müssen) auch flächendeckend sicht -und kommunizierbar.

Betreibst/oder hast du in der Vergangenheit den gleichen Aufwand betrieben, dich und die anderen vor z.b. Salmonellen, TbC.. etc zu schützen?
Wenn sie jemand freiwillig tragen will und sich damit gut(oder besser) fühlt, ist das doch okay, aber allen anderen einfach ohne Rücksicht auf die für sie negativen Folgen, aufzuzwingen, eben nicht.

"Lieber Gott, beschütze uns vor den Beschützern!"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21 01:09.

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: Kupferstecher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2021 14:26

Moins Hilde2,

ich bedauere ja die Berufsgruppen die diese Masken tragen müssen, als Privatmensch trage ich diese Masken nur sehr kurz. Mein Verhalten hat sich geändert, Folgen davon, hmh, denke ich bin rel. stabil im Gegensatz zu Kleinkindern.

Wie lange tragt Ihr so die Masken am Tag, die Woche?

Bei Schülern sehe ich es allerdings sehr kritisch. Werden die Teile wirklich oft gewechselt, ordentlich aufbewahrt? Mir konnte in dem Alter keiner was erzählen ;-)

Andererseits, LongCovid, Folgeschäden auch bei jungen Mitmenschen oder die Maskencollaterale (wenn sie denn existent sind)? Vorbelastet sind die ja eh schon, im Gegensatz zu mir in ländlicher Region aufgewachsen (Kuhstallenzym).

Zur Qualität der Masken: Knoblauch aus China habe ich noch nie gekauft! Plakatives Beispiel, aber das was uns eigentlich auszeichnete, das Made in Germany oder zumindest die Kontrolle was so ankommt, bad News. Nur daraus schlusszufolgern gar keine Masken mehr zu tragen, ist auch nicht gut.

In den Laboratorien in denen ich verkehrte lagen FFP2/3 Masken für die Risikobereiche offen aus. Die gab es auch schon immer für bestimmte Handwerksgruppen.

Ich war in der Hygiene beruflich unterwegs, und predigte jeden Tag vorgegebene Standards in Arztpraxen. Es ist erschreckend was man so vorfindet. Privat, also nur für mich, bin ich absolut kein steriler Mitbürger und auch kein Beamter.

Zum Infektionsschutzgesetz hatte ich sehr viele Diskussionen nach Begehungen. Da ging es dann plötzlich um Praxisschliessungen, und wie "diskret" kann geholfen werden. Das eigentliche Problem kam dann anschliessend.

Salmonellen und TBC sind PillePalle vs. SarsCov2. Salmonellen bekommst über Lebensmittel, z.B. das berühmte Huhn. Und TBC, schon heftiger, über Tröpfchen, über Hautverletzungen oder den Darm z.B. durch Rohmilch infizierter Kühe.
Als größter Unterschied, Salmon. + TBC sind Bakterien, keine Viren (sehr viel kleiner)!

Ich denke SarsCov2 ist eine bestimmte Indikation, da entsprechend leicht übertragbar und ansteckend.

Den lieben Gott kann ich nicht mit Dir teilen, oder doch: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott ;-)

Die Anpassung der Demokratie (seit den Notstandsgesetzen 1968) und damit die Einschränkung demokratischer Grundrechte sehe ich sehr kritisch, eine Pandemie ist jetzt halt leider eine andere Hausnummer.

Es wäre eigentlich die Chance für eine globale Lösung und Zusammenwachsen, denkste. CSU Geier bereichern sich am Maskendeal, Knauserer sind die garantiert keine! Es gibt so einzelne Charaktere dazwischen wie der dänische Bürgermeister von Rostock, der mich den Glauben an die Menschheit und die Politik nicht verlieren lässt.

Sorry für den langen Psalm, will Dich auch nicht persönlich angehen, jetzt haben wir leider einen anderen Gegner.

Servus

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: Hilde2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08.03.2021 22:47

Hallo Kupferstecher

Ich fühl mich sicher nicht "angegangen"winking smiley..bin keine Mimose.
Aber zu den jetzigen ganzen "sinn-oder weniger sinnvollen Maßnahmen" habe ich eben als doppelt Betroffene mit Eigenerfahrung einen differenzierteren Zugang.
Ich schätze auch meine frühkindliche "Kuhstallimmunität", und setze auf jahrzehntelange Prophylaxe, denn ich kann mir gar keinen Ausfall leisten...und der Knoblauch wächst neben anderem Heilsamen in meinem Garten.

Situationsbedingt (Rufbereitschaft)gehen sich bei mir oft keine "langen Psalme" aus.winking smiley

Ich betreue/rehabilitiere seit 14 Jahren >24h/365 Tage meine Tochter nach einem Unfall mit Polytrauma und schwerstem SHT (Apall.Syndrom)mit einem Unterstützungsteam an diversen Therapeuten und Diplomschwestern der Hauskrankenpflege.
Diese sind seit 2020 von ihrem Dienstgeber verpflichtet "Maske" zu tragen. Ich nicht. Das kann bei ihnen -wie bei uns- schon 3 Stunden am Stück ausmachen. Sie klappern aber bei ihrer tägl. Tour auch den halben Bezirk ab und haben die unterschiedlichsten "Beschwerden und Gefahrenpotentiale" bei den Klienten. Dazwischen haben sie auf der Fahrt zum Nächsten dann kurze "Atempausen."

OP-Saal war (bei mir früher) eine andere nicht vergleichbare Situation.


Lt. Arzt haben wir es mit einer Hochrisikopatientin zu tun und nach Vorschrift müsste auch sie...zu ihrem Schutz... FFP2 tragen. Leider wär sie dabei schon längst erstickt.

Mit dem Hinweis auf TBC/Salmonellen (weiß, dass das keine Viren sind)bezog ich mich auf die kollektive Hysterie , die jetzt ausbricht, wenn bestimmte Mitbürger jetzt ein un-oder falschbedecktes Gesicht entdecken.

Ich besitze nämlich noch einen "Bazillenausscheiderausweis", den jeder , der mal bei einem "Festl" oder in der Gastronomie geholfen hat, sich beim Amtsarzt zu holen hatte.
Offene TB gehörte damals in meinem Beruf(Röntgen)zum "Tagesgeschäft". Ist auch heute noch/wieder ein Thema nur im Bewusstsein der "Masse" als "Bedrohung" nicht existent. Es ist alles nur auf 1 Thema und auf furchteinflößende "Zahlen", die die wenigsten verstehen, -und oft auch gar nicht stimmen- reduziert, als ob es daneben nicht 1000e andere lebensbedrohende Einflüsse gäbe und immer gegeben hat.

Im Hintergrund und für mich ungleich größere Bedrohung als die Corona-Viren, ist die kollektive Angst und ihre Folgen, die von Medien und Politik von Beginn an absichtlich.. zumindest bei uns...unermüdlich und gnadenlos geschürt wurde.
Angst lähmt das Gehirn und fährt das Immunsystem runter!
Ich habe größten Respekt vor diesem "neuen Gegner"...ist es wirklich ein Gegner? -aber null Verständnis was in seinem Namen von unseren Politikern und ihren "Helfern" an den Menschen verbrochen wird. Vor allem an den Alten und Kindern. Unsere Psychiatrien gehen über! DA wird Triage gemacht. Die Suizidversuche und auch die "erfolgreichen", sogar bei Kindern sind weit über Durchschnitt, nur das ist -noch!-ein Tabuthema.

Ich trage auch privat eine Maske wo sie unumgänglich ,aber oft auch nicht sinnvoll ist, reduziere aber die Situationen auf das Minimum was mir möglich ist. >Ich vertrage sie auch schlecht. Außerdem schütze ich in dem Fall alle, zwar vermutl. nicht vor "dem Virus", den ich gar nicht beherberge, aber vor ihrer Angst vor ihm und MICH vor energieraubenden Begegnungen und Diskussionen.
Zur Virenabwehr habe ich andere, effektivere Werkzeuge!

Ich habe 15 Jahre für eine ..sehr auflagenstarke...Lokalzeitung geschrieben und dabei in die Medienlandschaft und vor allem die Praktiken die im Hintergrund ablaufen etwas Einblick bekommen. Mir ..und vielen Ex-Kollegen auch...dreht es heute den Magen um, wenn
ich mir das alles jetzt lesen/anhören und auch noch glauben soll, was dem "Volk" so vorgesetzt wird.
Daher übe ich mich in äußerster Zurückhaltung was den Konsum bestimmter Medien betrifft.

Nebenschauplatz ist natürlich auch die "dunkle" Seite der Medaille, die auch zum Vorschein kommt > die Blüten,, die die Gier treibt. In D genauso wie in Ö und überall auf der Welt.
Da bringt ein Blick zu den "Planeten" schon Licht ins Dunkel.grinning smiley

Ich sehe daher trotzdem auch eine Chance, dass wir jetzt alle in unserem Zusammenleben längst überfällige Korrekturen vornehmen könnten und hoffentlich auch werden, zu denen wir in "der alten Normalität" nicht fähig waren. Aber die meisten Geburten sind halt mit Wehen verbunden und dauern unterschiedlich lange.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21 23:01.

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: Kupferstecher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09.03.2021 10:28

Moin Hilde2,

da sind wir uns doch schon recht nah :-)

"Verspieltes Vertrauen" in allen Bereichen und mediengesteuertes Panikverhalten werden uns noch länger beschäftigen. Wobei ich mit Lügenpresse absolut nix am Hut hab.

Seit ich unter Bekannten Reichsbürger und neue wirklich quere Querdenker entdeckt habe, werden meine Antennen nach guter Berichterstattung immer länger. Querdenken an sich war ja mal eine sehr positive Eigenschaft, bis die Medien ...

Dein letzter Absatz, es wäre absolut nötig! Noch sehe ich wenig Ansatz von den Entscheidungsträgern dazu. Iim privaten Bereich hingegen schon einiges -> siehe auch die paar Depperten Knauserer hier ;-)

Re: Corona-Tipps: Mund-Nase-Maske und Gesichtsschild
geschrieben von: Wasserprediger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.11.2021 08:25




In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.