Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3
Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.03.2009 17:43

Unser Garten ist eine einzige Katastrophe. Die vorherigen Besitzer haben mehrere Jahre nichts in ihm gemacht und wir haben von Gartenpflege geschweige Gartengestaltung keine Ahnung.
Wir hatten vor ein paar Wochen deshalb jemanden von einer Gartenfirma hier der uns dabei helfen soll wenigstens Grund in die Sache zu bekommen. Der gute Mann hatte jede Menge Ideen und wollte uns einen Kostenvoranschlag schicken den wir bis heute nicht bekommen haben.
Weil es dringend war haben uns Nachbarn beim fällen einiger Tannen geholfen, ein Teil des Holzes und das gesamte Tannengrün lagert jetzt vor der Terasse. Hinter dem Haus haben wir einen kleinen Sandberg (der unbedingt weg muss) und da wo eigentlich dieses Jahr Gemüse wachsen soll ist nichts als Unkraut uns Gestrüpp. Vom Gartenteich ist kaum etwas zu erkennen so zugewachsen ist der.
Wir wissen nicht wo anfangen und was am sinnvollsten ist.
Hat jemand eine Idee wie wir das in den Griff bekommen?

Vielen Dank im voraus Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.03.2009 18:01

Hi Darina,
anfangen würde ich da, wo es mir am wichtigsten ist, und wirklich stückweise vorgehen. z. B. die Gemüseecke, da würde ich jetzt bald,wenn das Wetter einigermaßen ist, anfangen und alles, was da wächst, herausreißen, also auch auf die Wurzeln achten, daß da nichts drinbleibt.

Wo bisher nur überlegt wird, was dorthin kommen soll, evtl. Pflanzen bodennah abschneiden und dann mit schwarzer Folie abdecken, die treiben darunter zwar aus, aber wegen fehlendem Licht schwächer und der Boden bleibt locker, das läßt sich dann später leichter ausreißen.



liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.03.2009 21:31

Denn Sand karrst du mal nicht weg, sondern legst dir ein sandiges Beet an für die Karotten.

Dann nimmst du das Tannengrün und füllst damit Hügelbeete.

Oder du zäunst dir einen Teil ab und hältst dir dieses Jahr Schweinchen, die graben dir den ganzen Garten um und du kannst nächstes Jahr Wienerschnitzel braten und den wunderbar umgegrabenen Garten bewirtschaften ... wenn das geht.

Da wo es ganz schlimm ausschaut, kannst du auch Hühner halten, dann hast du eine Ausrede, warum es ausschaut.

Michi

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Fliedermütterchen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.03.2009 09:57

Hallo Darina,

uns geht es ähnlich, habe einen Schrebergarten übernommen, welcher ziemlich verwildert ist und möchte ohne viel Ahnung ,Gemüse anbauen.

Unser Boden ist sehr nass, es gibt eine Art Binsen, die habe ich schon mal rausgerupft. Dann eine Art grüne Alge/Moos, etwas krisselig am Rand, der ganze Boden damit bedeckt.

ich werde tatsächlich Stück für Stück umgraben und die Ruhe behalten.

Hoffe, dass es die Kartoffeln in der nassen Erde nicht faulen lässt.

evt. mache ich auch Hügelbeete.

Kompost oder abgelagerten Mist ahbe ich leider keinen, werde mich aber bis zum herbst darum kümmern.

dir wünsche ich einen grünen Daumen!

Fliedermütterchen

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.03.2009 10:44

Danke Euch allen.


Wir haben den Rat vom Lehrling befolgt. Wir konnten uns nicht auf das wichtigste einigen und haben im Uhrzeigersinn hinter dem Haus angefangen.
Beim Sandberg habe ich das Unkraut rausgerupft, jetzt ist er nur noch halb so hoch. Die Erde hat sich als sehr brauchbare entpuppt. Ich habe einige Eimer für das Tomatenbeet genommen. Jetzt sieht der Hügel aus wie ein kleiner länglicher Dino. Also drei Meter lang und einen Meter hoch.
Die Tannenreste neben dem Haus haben wir jetzt auf einem Haufen vor der Terasse. Ein Jugendclub nimmt sie vielleicht für sein Osterfeuer und holt sie selber ab.
Das zukünftige Kartoffelbeet ist auch vom Unkraut befreit.
Die ganzen Schubkarren voller Unkraut hat unser Nachbar für seinen Komposthaufen genommen. Wir haben ja noch keinen. Das meiste vom Holz hat er auch genommen, wir haben ja keinen Ofen und können damit nichts anfangen.
Den Teich haben wir am Rand ein Stück freigelegt, eine kleine Birke haben wir dabei entdeckt und auch das wir Goldfische haben. Ich habe in diesem vermosten und voller Algen steckenden Ding noch nie ein Lebewesen gesehen. Wir wollten den Teich eigentlich platt machen aber jetzt müssen wir wohl neu überlegen.

Das Chaos lichtet sich langsam.

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.03.2009 23:53

Mein Tip: mäßig, aber regelmäßig. Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut. Ich hab 3 ha mit allen möglichen Schössern und Brombeersträuchern verwilderten Obstgarten geerbt, teilweise schon armdick gewesen. Aber mit Geduld und Spucke Stück für Stück, Eile mit Weile, "hat sich" der Dschungel gelichtet.

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.03.2009 15:58

3 ha - Orinoco, du bist ja schon fast eine gute Partie!

Michi

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.03.2009 22:09

Hehe. Ja, jetzt wo ein Großteil der Arbeit schon gemacht ist winking smiley
Bei Hektarball brauch ich damit aber wohl noch nicht antreten grinning smiley

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2009 12:19

Oh, 3 ha machst Du noch etwas anderes als Gartenarbeigrinning smiley?
Unserer ist 800m² groß und ich bin am schnaufen und stöhnen. Aber es geht ja voran.
Wir haben gestern hinter dem Haus unseren kleinen Abhang freigelegt. Dort sind an den Seiten solche halbrunden Hohlsteine die voller Gestrüpp, Efeu und Laub waren. Alles raus, und die gute Erde vom Sandhaufen rein. Da kann man richtig schöne Sachen reinpflanzen, muss mir nur noch überlegen was. Ist ja Nordseite und immer Schatten.
Direkt neben dem Haus haben wir so einen kleinen Streifen in dem Rosen und ein paar anderen Blumen wachsen. Die habne auch was von der Erde abbekommen, wir mussten vorher nur ein wenig das Unkraut entfernen.
Also der Sandhügel schwindet so langsam und der Garten wird immer schöner.

Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2009 13:08

:-) ja, Anfangen ist das Allerwichtigste :-)

liebe Grüße
Lehrling

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2009 13:41

Nordseitig wachsen Begonien, fleissige Lieschen, Fuchsien, Immergrün, Hosta, Farne,...
Hilde

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2009 20:14

Darina schrieb:
> Oh, 3 ha machst Du noch etwas anderes als Gartenarbeigrinning smiley?

Tja, und das unter diversen erschwerten Bedinungen.
Da einen Garten pflegeleicht zu halten ist noch eine Kunst für sich,
aber Not macht erfinderisch.
Es bleibt trotzdem immer noch genug übrig,
dass sich der Einsatz eines Schleppers lohnt.

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2009 21:18

Was ist denn ein Schlepper? Ich stelle mir darunter eine sehr große Maschine vor mit der man riesige Kisten voller Kohlköpfe oder jede Menge Heuballen von A nach B transportiert.
Falls ich richtig liegen sollte mit meiner Annahme, fährst Du das Ding?

Darina

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04.03.2009 22:54

Zitat:
orinoco
Es bleibt trotzdem immer noch genug übrig,
dass sich der Einsatz eines Schleppers lohnt.

...hältst du dir etwa einen Sklaven....oder bist du verheiratet???confused smileywinking smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 11:15

Hilde schrieb:
>> Es bleibt trotzdem immer noch genug übrig,
>> dass sich der Einsatz eines Schleppers lohnt.
> ...hältst du dir etwa einen Sklaven....oder bist du verheiratet???confused smileywinking smiley

Hihi der alte Witz:
Was ist ein Cowboy ohne Pferd? ... Ein Sattelschlepper! winking smiley

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 11:22

Darina schrieb:
> Was ist denn ein Schlepper? Ich stelle mir darunter eine sehr große
> Maschine vor mit der man riesige Kisten voller Kohlköpfe oder jede
> Menge Heuballen von A nach B transportiert.

Man kann es auch als kleinen Traktor bezeichnen.

> Falls ich richtig liegen sollte mit meiner Annahme, fährst Du das
> Ding?

Yep. Wenn er nicht gerade mal wieder einen Platten vom Schwarz-, Weiß- oder Sonstwiedorn hat, wird damit gemäht, gemulcht, Heu gemacht, transportiert, armdicke Schösser ausgerissen, gebaggert usw.

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 11:29

Heute ist der Kostenvoranschlag der Gartenbaufirma gekommen. Für knapp 7000€ haben wir einen wunderschönen neu gestalteten Garten.
Der größte Posten auf der Rechnung ist die neu Bepflanzung. Wir haben eine 2 Seiten lange Liste bekommen mit all den Pflanzen die hier angepflanzt werden sollen. Wir haben keine Ahnung um was für Pflanzen es sich handelt und wie die überhaupt aussehen.
Gibt es wirklich Leute die sich so ihren Garten gestalten lassen?
Warum kann man nicht die vorhandenen Pflanzen (wir haben von der Pfingstrose bis zum Haselnussbusch alles mögliche und auch schöne hier) verwenden? Alles muss neu und anders.
Wir hatten ihm ja gesagt der Garten soll Naturnah und Tierfreundlich sein. Das kann ich an dem Plan irgendwie nicht erkennnen.
Ich versuche schon seit Tagen jemanden vom Nabu zu erreichen. Vielleicht haben die ja jemanden der Gärten plant und unseren Wünschen eher entgegen kommt.

Aber von der Rechnung könnten wir ja schon 200€ abziehen, die Bäume sind ja schon gefällt.

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 14:01

Hi Darina,
klar kann man die vorhandenen Pflanzen einbeziehen und weiterverwenden, das muß man - glaub ich - aber sehr laut und betont sagen, damit es gehört wird, weil viele Leute doch am liebsten alles von Grund auf neu haben möchten: aus einem Guß, wie in den Gartenzeitungen.

Die Pflanzen von der Liste kannst du dir von Herrn Google anzeigen lassen, dann weißt du schon etwas mehr, auch über Pflege und Nutzen.


Vielleicht habt ihr auch genug Geduld,nach dem Großreinemachen jetzt mal abzuwarten, welche Schätze sich im Laufe des Jahres überall im Garten zeigen ( kann ja auch sein, daß der Garten gut angelegt war und nur verwildert ist ohne Pflege).

liebe Grüße
Lehrling

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 14:40

Hallo Lehrling,

ich vermute mal auch das letztere. Unser Hauptproblem sind eigentlich die Hecken und Bäume die höher als das Haus sind. Und dann der vollkommen vermooste Rasen. Dafür wollten wir eine Lösung. Dadurch das jetzt Brutzeit ist hat sich das ja eh bis ich glaube Oktober erledigt.

Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05.03.2009 20:13

Darina schrieb:
> Heute ist der Kostenvoranschlag der Gartenbaufirma gekommen. Für knapp
> 7000€ haben wir einen wunderschönen neu gestalteten Garten.
> Der größte Posten auf der Rechnung ist die neu Bepflanzung. Wir haben
> eine 2 Seiten lange Liste bekommen mit all den Pflanzen die hier
> angepflanzt werden sollen. Wir haben keine Ahnung um was für Pflanzen
> es sich handelt und wie die überhaupt aussehen.
> Gibt es wirklich Leute die sich so ihren Garten gestalten lassen?

Wenn man einen Architektengarten möchte um bei den Nachbarn Eindruck zu schinden ...
Vor allem wenn irgendwas gepflanzt werden soll von dem man überhaupt keine Ahnung hat, könnte das leicht eine Fehlinvestition werden. Wenn dann würde ich mir gezielt bei einzelnen Projekten helfen lassen wie z.B. dem vermoosten Rasen. Aber irgendwas wovon ich keine Ahnung habe wie ich es pflegen soll und auch nicht weiß wie es in 20 Jahren dann aussieht ... da wäre ich vorsichtig und würde erst mal eigene Garten-Erfahrungen sammeln, dass ich wenigstens einigermaßen mit dem eigenen Kopf beurteilen kann, was mir da für viel Geld angedreht werden soll.

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Manuela A. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 08:40

Hallo Darina,

7000 € ist ´ne Menge Geld. Vielleicht solltet Ihr doch überlegen, nach und nach alles allein zu machen. Dann dauert es eben ein paar Jahre. Habe neulich gelesen, dass ein Garten erst ab dem 7. Jahr sein eigentliches "Gesicht" erhält. Ein Garten kann auch nie fertig sein.
Ich würde auf jeden Fall die Pflanzen behalten, die Euch gefallen. Warum müssen die weg? Für die ganz großen Arbeiten, die körperlich zu schwer sind, wie z.B. Holz wegtransportieren oder hohe Hecken beschneiden kann man sich ja jemanden kommen lassen. Dass mit dem Nabu ist eine gute Idee. Wenn der Garten naturnah sein soll, also nicht akurat wie vom Gartenarchitekten gemacht, dann sollte man auch einiges einfach wachsen lassen, wenn sich die Nachbarn nicht beschweren. Stell´ Dir einfach beide Varianten bildhaft vor: 1. der von Fremden gestaltete Garten - wie fühlst Du Dich da, wie fühlen sich Eure Kinder darin und 2. der etwas zugewachsene, von Vögeln und Schwetterlingen wimmelne Natur-Traumgarten - wie fühlt Ihr Euch darin, z.B. an einem schönen warmen Sommertag, wo es gegen Mittag überall summt und vibriert.
Und - mal echt - 7000 € - wir sind doch Knauserer!

Liebe Grüße aus Berlin.....Manuela

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 08:56

Genau das meine ich, vor allem aber macht es mich stutzig das auf der Pflanzneliste z.B Rosen stehen und wir wenn ich sie alle entdeckt habe 7 Rosen im Garten haben. Er will uns also etwas verkaufen das schon da ist und nicht nochmal gebraucht wird. Das geht mir sehr gegen den Strich.
Wir hatten klar gesagt das wir bei der Gestaltung Hilfe brauchen, der Garten ist mehr als aus der Form geraten aber alles raus, platt gemacht und vom Prinzip die selben Pflanzne für viel Geld wieder drauf ist mehr als Hirnlos.

Wir wollen die Arbeit ja nicht für umsonst, wir hatten mit in etwa der Summe gerechnet. Wir sind aber davon ausgegangen das z.B. das Fällen der Bäume wesentlich mehr kostet. Aber für über 2000€ Pflanzen kaufen die schon da sind wollten wir nicht. Warscheinlich wirkten wir so Ahnungslos und der Garten so verwildert das er dachte wir kriegen das nicht mit.

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Manuela A. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 09:18

Hallo Darina,

lass´ Dir doch noch ein Angebot einer anderen Firma machen, und sag´ vorher genau, was bleiben soll, was Du Dir neu wünschst und vielleicht auch, dass es ganz wichtig ist, dass sich in Eurem Garten Vögel und Insekten wohlfühlen sollen. Da gibt es sicherlich spezielle Pflanzen, wie z. B. den Schmetterlingsstrauch. Den hab´ ich auch. Wunderschön!

Oder die Gartenbaufirma soll´ Euch nur zuarbeiten, also Ihr bestimmt ganz genau, wie sie helfen sollen. Z.Bsp. "Bitte hier schneiden Sie die Hecke auf 1,80 m runter und den Sandhügel hier...wenn Sie den bitte abtragen/versetzen würden. Und dann könnten Sie in der Ecke noch 3 Schmetterlingssträucher pflanzen...." Vielleicht geht sowas!

In meiner Gartenanlage gibt es immer ältere Herren, die noch rüstig sind und Zeit haben, und die in anderen Gärten für wenig Geld die Bäume oder Hecken beschneiden. Auch der für den angrenzenden Wald zuständige Förster hat schon mal Rat gegeben.

Na, Ihr macht das schon! Aber lass´ niemanden vorschnell Pflanzen rausreißen!!!

Manuela

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 09:47

Hallo Manuela,

so einen ähnlichen Plan haben wir jetzt. Also eine andere Firma kommen lassen und deutlicher sagen was uns wichtig ist.

Ich bin jetzt für ein paar Tage im Urlaub, nicht wundern wenn ich nix schreibe.

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: orinoco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06.03.2009 12:55

Für Handwerkerarbeiten gibt es inzwischen ja auch inzwischen Ausschreibungsportale für den Privatmenschen. Da kann man zumindest mal abchecken ob sonst noch jemand da ein Angebot macht.
Man muss die Ausschreibung nur genau reinschreiben was man will und das Objekt fototechnisch gut dokumentieren, dass man sich eine gute Vorstellung von der Arbeit machen kann. Am bekanntesten ist wohl myhammer.de

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.03.2009 10:47

Eine gute Nachricht, eine Kírchengemeinde ist an unserem Tannengrün für ein Osterfeuer interessiert und holen es in dieser Woche ab.
Die Terasse habe ich gestern geschrubbt und einige Kübel die ich im Schuppen gefunden habe habe ich mit einigen Pflanzen aus den Beeten bepflanzt. Mal sehen ob es was wird.
Unser Erdhaufen schrumpft auch immer mehr zusammen. Ich brauchte ja Erde für die Kübel.
So geht es langsam voran und die Erfolge sind nicht mehr zu übersehen.

Mein Bruder kommt die Woche für ein paar Tage und will uns dann beim Beete anlegen für unser Gemüse helfen.

Ich habe in einem Gartenbuch ein Bild von einem Gemüsegarten gesehen und das ist jetzt unser Ziel und wenn wir dem Jahr für Jahr näher kommen ist das natürlich großartig.

LG Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.03.2009 21:07

Darina,

ich antworte dir jetzt mal mit einem alten Werbespruch:
thumbs upDröpje für Dröpje - Qualität!thumbs up

liebe Grüße
Lehrling

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01.04.2009 14:59

Ich hätte da mal früher drauf kommen sollen. Eine Kollegin war heute kurz hier und ich zeige ihr die Veränderungen im Garten und was wir noch so vor haben.
Da wo vorher die Tannen standen ist jetzt eine löcherige Hecke aus Liguster. Da hätten wir gerne Sichtschutz. Der Gartenberater meinte Hecke raus und neu pflanzen. Meine Kollegin kam auf die Idee mal das Gestrüpp das da wächst genauer anzusehen und meinte das wäre alles Liguste. Also raus und etwas versetzt zu der schon bestehenden Hecke pflanzen. Wenn es anwächst haben wir schon bald einen schönen dichten Sichtschutz.
Sie hat mir eine Rhabarberpflanze geschenkt, mit der weiß ich aber noch nicht wohin. Ich habe keine Ahnung was der richtige Standort ist.
Also langsam wird es richtig nett im Garten und die Arbeit macht mir so nach und nach so gar Spaß.

LG Darina

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02.04.2009 00:37

Liguster wächst wie Unkraut: dort abschneiden, wo er zu viel ist und die Äste als Steckllinge einfach möglichst tief in die Erde stecken. Ein Großteil wird Wurzeln schlagen (wen's sehr trocken ist, gießen, bis die Pflanze richtig wurzelt)
kann man auch als Osterstrauch nehmen

Berta

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03.04.2009 12:29

Danke Berta, ich werde das mal ausprobieren.

LG Darina

Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.