Das einfache Forum zum einfachen Leben - (vormals einfach-leben.de.vu und einfach-leben.freeky.at) :: Garten :: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?

- Registrieren - Neuste Beiträge

Garten : Knausererforum
Gemüse- und Obstanbau im Garten, Kompostierung ...
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3
Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: schattengruen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.04.2009 02:14

sorry, wegen Zensur rausgenommen!
Ich häng an meinen Worten, und letztendlich gehören sie mir!hot smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.10 22:19.

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.04.2009 14:42

Heute regnet es zum ersten Mal seit Wochen bei uns.

Ich fürchte, ich muss mich bald mit dem Giersch live auseinandersetzen. (LOL)

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.04.2009 20:20

Hast du es gut, Quirie
Ich fürchte, ich muss mich bald mit dem Giersch live auseinandersetzen.
bei mir wuchert er schon,wir setzen uns täglich auseinander.( u.a., damit der Waldmeister mehr Licht hat)

liebe Grüße
Lehrling

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Hilde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22.04.2009 21:31

bei mir wandert er täglich in den "Kochtopf".Salat, Suppe, Aufstrich, junge zarte Blätter muss ich schon auf den Beeten suchen.Unter den Ribisel-Stauden und bei Nachbarns gibts aber noch jede Menge grinning smiley

Liebe Grüße
Hilde
Dieser Beitrag ist fehlerfrei; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Du bist was Du denkst und was Du denkst strahlst Du aus. Und was Du ausstrahlst ziehst Du immer unweigerlich an.

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.04.2009 17:54

Ich bin schon wieder so was von unmotiviert. Seit Montag besuche ich ein Seminar und das kostet jede Menge Energie und Zeit die mir für den Garten fehlt.
Gerade war ich im Garten und hatte das Gefühl das Chaos nimmt mehr und mehr Überhand. Und irgendwie wächst das Unkraut schneller als ich gucken kann.

LG Darina

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Netti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.04.2009 18:39

Ach Darina, mach dir keinen Streß. Warum lässt du nicht eine Hälfte des Gartens einfach wild wuchern. Ich finde das wunderschön....
leider haben wir nur einen ganz kleinen Garten und mein Mann möchte ihn "gepflegt" haben.
Die andere hälfte kannst du ja bearbeiten. Ich glaube ich hab schon mal erwähnt: wie wärs mit ein paar Schafen zum ausleihen die dir die Gartenpflege etwas abnehmen?
lg netti

[die-ueber-lebens-kuenstlerin.blogspot.com]
[die-kraeuter-sucherin.blogspot.com]

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Berta (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.04.2009 19:05

Ich empfinde das Garteln als sehr entspannend und gerade nach einem anstrengenden Tag froh, wenn ich in den Garten kann. Monotones Unkruatzupfen oder Steine aus der Wiese klauben kann wie eine Meditation sein ...
Berta

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.04.2009 19:37

Wir können uns noch keine Haustiere halten weil unser Grundstück nicht komplett eingezäunt ist und die Hecken noch nicht dicht genug sind.

Was ich so furchtbar finde ist das ich irgendwie an allen Ecken gleichzeit sein müsste. Ich wollte im Uhrzeigersinn arbeiten also am Schuppen anfangen und beim Vorgarten (der sieht noch am besten aus) aufhören. Aber es gibt so viele Dinge die getan werden müssen, z.B. der Teich der bestimmt bald anfängt zu stinken wenn uns da keine gute Lösung einfällt.

LG Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23.04.2009 20:23

Warum soll der Gartenteich stinken?

Mach eins nach dem anderen, ein Gärtner wird nie fertig, aber das macht nichts: Unkraut läßt sich auch zupfen, wenn es schon größer geworden ist.
Ein Garten ist lebendig, und Lebendiges hält einen immer auf Trab winking smiley
und das ist g u t s o!

liebe Grüße
Lehrling ( mit stöhnendem Rücken nach 2 Tagen Efeu roden)

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.04.2009 13:52

Hallo Lehrling, Efeu ausrotten haben wir den ersten Sommerals einziges gemacht. Es hatten sich drei Nachbarn beschwert das unser Efeu so weit (es waren teilweise mehr als 1m ) in ihre Gärten wachsen würden das es echt nicht mehr schön ist.
Das ist echt eine fiese Arbeit.

Der Teich ist fast grün so viele Algen, Schlamm und Moder ist da drin. Ich befürchte das er kippt und dann unsere Fische sterben.

LG Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.04.2009 18:43

Mit stöhnenden Röcken hab ich zuerst gelesen und gedacht, nanu, Schweinkram? (LOL)

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.04.2009 18:54

Zitat:
Lebendiges hält einen immer auf Trab winking smiley

Ich hoffe, mein Sally-Hund liest das nicht. winking smiley

Allerdings weiß sie das sowieso, und ich bin unendlich froh darüber.
Sie ist auch eine begeisterte Gärtnerin, nur buddelt sie dauernd an den falschen Stellen.:'''(

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24.04.2009 21:35

Ja Quirie,
Tiere haben da eine ganz andere Auffassung von Garten und Verwendungszweck.Unser Kater ist immer ganz stolz auf seine Rücksichtnahme auf die Vögel, wenn er sich gut sichtbar auf den über Kohl und Salat gespannten Abdeckungen dekoriert und die Pflanzen darunter platt liegt :-(

@ Darina
ich würde soviel wie möglich von den Algen rausfischen und gleich auf die Beete, das trocknet schnell und ist Dünger!!! und dann ein paar nährstoffbrauchende Pflanzen rein z.B. Wassersalat, Muschelblume ( das sieht ähnlich aus, nur in unterschiedlichen Größen). Wenn die zu sehr gewuchert sind, ebenfalls abfischen und als Dünger auf die Beete.das ist Dünger und Mulch zugleich.

@ Sphinx

wie sagte man früher winking smiley mit Brille wär das nicht passiert :-)

liebe Grüße
Lehrling



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.09 21:36.

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.04.2009 08:29

Danke Sphinx jetzt habe ich den Tag mit einem Lachen gestartet.

@ Lehrling, kann ich die Algen auch auf mein Kartoffelbeet geben? Oder lieber nicht?

LG Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25.04.2009 20:45

Algen aufs Kartoffelbeet? Klar doch, hab ich auch gemacht und es ist den Kartoffeln gut bekommen.

Algen als Dünger


Meine Kartoffeln hab ich wegen des schönen Wetters dieses Jahr schon früh gelegt. jetzt gucken sie alle schon raus. Wenn es nachts kalt wurde, hab ich ein Häufchen Rasenschnitt draufgelegt, morgens gucken alle wieder aus dem Rasenschnitt raus und tragen den Rest als Hütchen.

liebe Grüße
Lehrling

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.04.2009 15:15

Jetzt habe ich entdeckt das wir ja nicht nur Algen sondern auch Tonnen an Moder im Teich haben.
Ich habe heute wieder Berge von Sand geschleppt das Hochbeet ist fast fertig. Gestern habe ich Tomaten und Rhabarber gepflanzt. Mal sehen was es wird.

LG Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Quirie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26.04.2009 17:01

Zitat:
Im 16. und 18. Jahrhundert soll es Jahre gegeben haben, in denen die Heringe in so grosser Zahl in die Schlei bei Schleswig oder die Elbe bei Hamburg vorgedrungen sind, dass die Menschen sie aus dem Wasser schaufeln konnten. Auch im 19. Jahrhundert noch war die Beute zum Beispiel in Greifswald oder in Glückstadt so gross, dass sie nicht vollständig verkauft, sondern als Dünger auf die Felder geworfen wurde.


Hering

Die Glückstädter Tomaten und Kartoffeln haben einen ganz eigenen, von Feinschmeckern ( und auch von mir (LOL) ) sehr geschätzten Geschmack. Man sagt, dass der auf diese Düngung zurückzuführen ist.

_________

LG Quirie

Man sollte gar nicht glauben, wie gut man auch ohne die Erfindungen des Jahres 2500 auskommen kann.

Kurt Tucholsky

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2009 20:01

Ich komme gerade aus dem Garten, es sieht alles nicht mehr ganz so schlimm aus. Dem Teich geht es schon wesentlich besser und unser Gemüse wächst ordentlich vor sich hin.

LG Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2009 20:59

Mein Gott, das ist ja besser als Homer Simpsons Tomaccos. Tomaten mit Fischgeschmack, wenn das die Holländer hören!

Michi

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10.06.2009 22:15

Tomaten mit Fisch? Du meinst wegen der Algen? Die sind so gut ich sie herausfischen konnte in der Komposttonne (wir haben endlich eine) gelandet. Ich habe mich noch nicht so an das düngen getraut, die Pflanzen wachsen auch so recht gut.

LG Darina

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Darina (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2009 16:35

Hallo Ihr Lieben, ich komme gerade vom Kartoffelernten. Aus den 6 Kartoffeln die ich gesetzt hatte sind ca. 3,5 Kilo Kartoffeln geworden. Es hat sich also gelohnt und viel Mühe oder Arbeit hatte ich mit ihnen auch nicht.
Die Tomatenpflanze hat sich dagegen überhaupt nicht entwickelt, wir haben eine einzige Tomate geerntet.
Ansonsten dümpelt der Garten so vor sich hin, der Teich ist fast freigelegt, die Beete so gut wie Unkraut frei und auch so kommen wir unserem Ziel langsam näher.

LG Darina

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Lehrling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30.08.2009 20:58

Hallo Darina,

da liegen wir ja fast gleich mit unseren Kartoffeln - ich habe vorgestern bei den ersten 6 Pflanzen 4 kg rausgeholt und bin jetzt sehr gespannt, wie es weitergeht. ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr mal genau zu sein und jedesmal zu wiegen, damit ich ein genaues Ergebnis habe.Im Vergleich zu den kleinen Kartoffeln, die ich in die Erde gesteckt habe, allemal ein Riesenerfolg! winking smiley
Tomaten habe ich nur im Gewächshaus, die haben ziemlich früh aufgegeben - meine Schuld, ich habe nachts zugemacht - die kalte Feuchtigkeit haben sie nicht vertragen.
Die Freilandgurken haben die kalten Nächte auch nicht vertragen und schnell aufgegeben, die im Gewächshaus sind sehr fleißig und tragen gut.

liebe Grüße
Lehrling

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: derknausererat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.08.2009 07:05

Also Tomaten habe ich riesengroße. Die haben halt bestimmte Ansprüche: Wasser auf den Blättern mögen sie zB gar nicht. Bei mir stehen sie an der heißen Hausmauer. Was sie gerne haben, ist auch die Erde vom Vorjahr und Petersilie als Nachbarn und viiiieeeel gießen.

Dafür habe ich mit den Gurken ein Problem? Die werden einfach nie groß.

Michi

Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: §anna§ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.08.2009 13:10

Hallo zusammen,
nach meinem ersten Gartensommer ich jetzt auch mitreden - nächstes Jahr wird alles besser:-)
Die Tomaten kommen nicht mehr ins Beet (Freiland war nix, sind immer noch grün und nicht wirklich viele), sondern an die Hauswand, die Zucchini bekommen ein eigenes Beet (die wuchern wie wahnsinnig), genauso die Gurken, die allerdings recht klein geblieben sind.
Alles, was gedüngt werden darf, bekommt nächstes Jahr eigenen Biodünger - vom eigenen Pferd (wie praktisch). Den Rosen hat der Pferdemist sehr gut getan und den Kartoffeln sowieso.
Von Kartoffeln bin ich begeistert, sie sind sehr anspruchslos und bringen viel - ich hab vielleicht zehn Stück eingepflanzt und von jeder ca. acht bis zehn wiederbekommen.
Der Rest - Fenchel, Tabak, usw.. braucht wohl mehr Pflege, als ich ihnen hab angedeihen lassen.
Ist aber eine tolle Erfahrung, auch wenns beim ersten Mal nicht so geklappt hat - die wenigen "Feldfrüchte" waren trotzdem geschmacklich super und ich hab viel gelernt.
Am einfachsten waren die Sträucher und Obstbäume, die machen eh alles von allein:-)
Grüße aus Bayern,
Anna

Avatar Re: Wie wird aus Gartenfrust Gartenlust?
geschrieben von: Sphinx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31.10.2009 19:05

Mein Garten war dieses Mal ein Fiasko. Gerade in den vier Wochen, in denen er intensive Sorge und Pflege gebraucht hätte, hat es jeden Tag wie verrückt geregnet, und ich habe ihn vernachlässigt. Nächstes Jahr pflanze ich auch Kartoffeln. Die machen den Boden rogel.

Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.